Beiträge von Piwi87

Sollte das nicht auch bei nur Zündung ein funktionieren?

Wie hast du "Zündung ein" erreicht? Also was hast du genau gemacht?
    Ob der Motor läuft oder nicht, ist für die Klemmensteuerung irrelevant. 15N ist an, sobald du die Zündung anschaltest. Daher die Frage, warst du vielleicht in Klemme R?

Gerade bei den heißen Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht die Tür geöffnet hast oder sowas in der Richtung und in R zurückgefallen bist?

Scheint der linke Scheinwerfer auf gleicher Ebene nach links in den Gegenverkehr? Das wäre falsch.
    Ich glaube eher, dass das Stadtlicht aktiv ist und der linke Scheinwerfer nach links und nach unten gestellt ist.

Ausprobieren:
    Vor ne Wand, vielleicht keine grell weiße, stellen, Motor laufen lassen, Kl. 15N reicht ggf. nicht, und Lichtschalter auf Stellung 2 (Abblendlicht) einschalten.
    Mit Kreide bisserl markieren, wo der Linke SW hinleuchtet, dafür den rechten etwas abdecken oder eine Person davor stellen.

Dann Lichtschalter auf Auto drehen und mit dem angezeichneten vergleichen.
    Der SW müsste, wenn normal, um einige Grad nach links und etwas nach unten geschwenkt werden.

Zwischen 40 und 50 km/h wird er wieder zurückgestellt und schaut gerade aus. Es gibt dabei ne Hysterese, wenn man zwischen diesen Geschwindigkeiten abfährt.
    Das kann man auf ner dunklen asphaltieren Straße auch gut ausprobieren.

Den Übergang vom Countryroad zum Highway Mode sieht man nicht so gut, weil man dafür zu schnell unterwegs ist, um genau hinzuschauen. :huh:

Kurze Frage zur Beleuchtung:

Ich muss heute leider an einem schmalen Seitenstreifen bei mir in der Straß parken. Nachdem dort keine Laternen o.Ä. Lichtquellen sind, hab' ich das Parklicht angeschaltet.

Kann mir jemand sagen, wie lang das geht, ohne dass die Batterie zusammenbricht? Ich werde heute nicht mehr fahren - ergo muss es wohl oder übel bis morgen Früh leuchten. Geht dss bedenkenlos?

Ja, das geht, wenn die Batterie in gutem Zustand ist. Es leuchten dann in Standlichtqualität vier LED Arrays auf der linken Fahrzeugseite vorne und hinten.
    Sollte die Batteriekapazität soweit zusammenbrechen, dass es kritisch wird, schaltet das FEM das Parklicht ab und speichert einen DTC. Da spricht dich dann der Händler drauf an.

Liegt Ingolstadt bei dir in Franken ;( , oder wie vergleichst du die bayrischen Ingenieure hier :thumbsup:

Sehr guter Bericht. Danke.

Die Punkte mit der Klimaanlage kann ich nicht bestätigen, die finde ich bei BMW deutlich weniger zugig als bei Audi.
    Ist aber sicherlich subjektiv.

Die Punkte mit der Bedienoberfäche von Navi oder Tacho sind eine Unternehmensphilosophie und für dich aktuell ungewohnt. Ich vermute, das wird sich legen mit der Zeit.

Vorhersagegenauigkeit vom Navi sollte nach 4.000 km gut stimmen, oder bist du die zügig am Stück gefahren mit ner langen Fahrstrecke?

Thema Heimleuchten finde ich sinnvoller bei BMW gelöst.
    Audi bringt immer unnötig die Batterie zum Kochen, wenn es nicht erforderlich ist. :fail:
    Das Energiemanagement von BMW gefällt mir da grundsätzlich besser.

Hallo elborrat,

die SLI vergleicht Verkehrszeichen mit angelegten Bildern im Speicher. Das Schild wird also nicht echt gelesen, sondern nur gematcht. Auf diese Weise werden auch Zusatzschilder, wie bei Nässe, Gewichtsbeschränkungen oder Zeitangaben verarbeitet.
    Wegangaben werden nicht beachtet. Ein Überholverbot, dass 200m vorher angekündigt wird, wird schon bei diesem Schild durchgesetzt.
    Zusätzlich werden immer die Daten vom Navi unterlegt. Das niedrigere oder schärfere Limit setzt sich durch.

Wenn das Navi kein Limit hat, und eines erkannt wird, dann wird es innerorts nach einer bestimmten Anzahl von Kreuzungen oder Einmündungen aufgehoben.
    Außerorts nach einer entsprechenden Wegstrecke.

Grüße
    Piwi

Oder zu mindestens als LCI Feature oder im ETK als Nachrüstung .

Sowas im LCI zu bringen ist sehr selten, das würde ja zusätzlich Geld kosten. Da ist man eher dran interessiert die Kosten zu drücken also sie mit zusätzlichen Features ansteigen zu lassen. 8)
    Als Nachrüstmöglichkeit würde bedeuten, dass der Kabelbaum an der Stelle vorhanden sein muss und die Abdeckung die Aussparung schon haben muss.
    Wobei ich fast davon ausgehe, dass die Aussparung alle F3x Modelle haben werden, denn ein eigenes Werkzeug für mit bzw. ohne Knopf ist auch schon wieder gleich der Faktor 2.

Beim F25 LCI sieht man es gut, da ist der Taster von unten in die Tür gewandert. Unten hat man nur mit Blindstopfen zugemacht.
    Das ganze ist eine Kostenersparnis, weil man in der Tür ohnehin den KBB schon hat und das ganze dann von dort an den Body-Controller gemeldet werden kann. Da braucht man dann keine eigene Verkabelung.

Der Taster da unten braucht ja min. drei Kabel, das ist schon viel.

Dzeko

Bei dem von dir eingestellten Video ist bei 02:02 Min der TOEHKI-Taster nahe A-Säule im Video zu sehen.
    Meinst du diesen Taster?

Ich dachte, dir geht es um den Taster in der Heckklappe?

Der TOEHKI-Taster ist von Serienstart an verbaut bei US-Fahrzeugen und in England verbaut.

Beste Grüße
    Piwi

habe momentan noch ein Seat Leon ST 150 PS Diesel Automatik BJ 15.

Ich würde den Seat Leon von der Leistung nicht mit dem F31 vergleichen.
    Der Leon, auch mit Automatik, vermutlich DSG-Getriebe, ist um geschätzt 250 kg leichter als der dicke Touring.
    Vor allem bei der Ausstattung. Du hast jede Menge zusätzliche Teile und Steuergeräte drin, da ist das Leergewicht alleine noch nicht aussagekräftig.
    Das merkt man dann schon.

Aber natürlich sind die 150 PS im 318d ausreichend von der Motorisierung und die Automatik musst du dir halt entsprechend so einfahren, dass sie zügig schaltest, wenn du es willst (brauchst).

Afaik ist in USA ein Knopf IM Kofferraum Pflicht um den Kofferraum zu entriegeln / öffnen. So dass es quasi unmöglich ist sich / jmd im Kofferraum einzusperren :rolleyes:

Aber darum geht es doch nicht, oder doch?
    Der Schalter macht ja außer für den genannten Zweck keinen Sinn, also wenn man grad niemanden im Koferraum einsperrt :huh: