Beiträge von Piwi87


    Hmm, also meiner ist Baujahr 4/2014 und online im BMW ConnectedDrive Portal wird mir RTTI getrennt aufgelistet.
    Es erweckt zumindest bei mir den Eindruck, als könne ich das getrennt verlängern...
    ganz genau werd ich's dann im Juli erfahren, wenn die erste Verlängerung ansteht...

    Wenn die Verlängerung ansteht? Was meinst du damit?
    Was verlängerst du denn? Wenn du jetzt nach drei Jahren was verlängerst, dann hattest du ja etwas ab Werk?


    Nicht, dass es ein Missverständnis gibt. Wenn man einmal die CDS hatte, muss man BMW Online nicht mehr verlängern, dann kann man RTTI auch alleine verlängern.

    Nachrüstungen am Infotainmentsystem sind leider extrem kostspielig. Als ich 1/2014 und keine SIM-Karte las, war ich erstmal stutzig. Ein Deutschland Fahrzeug hätte die SIM da nämlich schon serienmäßig gehabt.



    Im Falle dieses Fahrzeug passt da ohnehin was nicht. Das Fahrzeug wurde erst im Februar 2014 produziert. Die Zulassung im Januar ist seltsam. Hast du im Fahrzeugschein bei einer der Schlüsselnummern etwa lauter Nullen stehen.


    Es handelt sich auch nicht um ein Fahrzeug für den deutschen Markt. Hast du es in Holland gekauft?


    Das Fahrzeug wird nicht über den deutschen Connecteddrive Store nutzbar sein.
    Oder bist du d00t am Ende ohnehin aus den Niederlanden?


    Beste Grüße
    Piwi

    Das ist insofern nicht möglich, als dass der Store auf die Datenbank bei BMW zugreift und dort ändert sich durch den Austausch des Navirechners und des Telematiksteuergeräts ja nichts. Eine offizielle Aufrüstung wird nicht angeboten.


    Die ganz neuen Fahrzeuge, haben erst die Chance RTTI ohne CDS zu buchen. Aber auch nur mit dem großen Navi. Beim Business geht es auch weiterhin nicht ohne. Wobei bei den jetzt gebauten Fahrzeugen möchte man ja ohnehin kein Professional Standalone mehr einbauen.


    Selbst vor einem Jahr, war CDS unbedingt Voraussetzung für RTTI, Concierge, Remote, Entertainment, usw.

    So jetzt hab ich mir das nochmals angeschaut.


    Es gibt so kein Lichtpaket high oder low, daher sind wir nicht zusammengekommen. :S


    Die Ausführungsunterscheidung läuft an der IL_E, also der Innenlichteinheit. Die zugesteuerten Umfänge mit Ambientebeleuchtung sind "nur" Kombinatorik.
    Für die IL_E gibt es Basis, Low und High. High ist mit LIN-Anbindung zum FEM.


    Man bekommt die High-Version tatsächlich auch mit der Einzel-SA Lichtpaket 563. Oder auch mit den TOP-Motoren und 6-Zyl. Hab bei meinem gerade auch nachgeschaut, hab auch die High, ohne Line.
    Die IL_E High gibt es dann jedoch noch in Varianten, mit und ohne Lines.


    Es gab in der Tat zum Marktstart nur die Ambientebeleuchtung für die Lines, das ist die Low-Variante. Da hatte ich die beiden verwechselt in meinem Beitrag heute morgen.
    Neuerdings ist das zumindest im hiesigen Markt immer mit 563 kombiniert bei den Lines.


    Für die Lines kommen dann das Welcomelight in den beiden Lichteinheiten, die beiden Auslässe an den B-Säulen und jeweils eine weitere weiße LED bei den Ambiente-Leuchtgruppen CenterStack, Fußraum links und Fußraum rechts sowie in den Türbrüstungen (dort bei Lines auch in der Fortführung der Akzentleiste, ohne Lines in matt schwarz) hinzu.


    Viele Grüße
    Piwi

    Er hat aber low und das umschaltbar und hat einen N47 Sportline. Evtl hat das was mit der Line oder dem Bj. zu tun. Denn wenn man jetzt SA Lichtpaket allein bestellt bekommt man auch High ohne Line.

    Dann hat er überhaupt kein Lichtpaket. Er hat dann nur die Ambientebeleuchtung mit Farbwechsel. Das gab es bis zum LCI meine ich. Ich schau mir das nachher nochmal an, was da genau der Unterschied war.


    In meinem habe ich aber das Lichtpaket low, da ich nur 563 und 322 hab, keine Line.
    Der ist Maßnahmenstand 03/16, wurde 06/16 gebaut.


    Das sind bei mir alle Lichtquellen bis auf die B-Säulen-Austritte und Welcome Light aber inkl. der Leseleichten hinten und der Ausstiegsleuchten.
    Aber ohne Farbwechsel und mit nur einer LED für Ambiente.


    Melde mich dann später nochmal.

    Das Lichtpaket low als Einzel SA kann man nicht umschalten, da fehlen doch die zweiten LEDs in den Modulen?
    In der Auftragssteuerung ist das die SA 563 und 563 mit 322, jeweils ohne Lines.



    In Verbindung mit einer Line kommt das Lichtpaket high mit den zweiten LEDs in den Modulen.
    Da gibt es dann auch die zusätzlichen Lichtquellen fürs Welcome Light oder die Austritte an den B-Säulen.
    In der Auftragssteuerung 563 mit Lines oder 563 mit Lines und 322.



    Und weil das noch zu einfach ist:
    Bei den TOP Motoren gibt es noch das Innenlichtpaket, das so bisserl dazwischen liegt, aber keine beleuchteten Türaußengriffe oder Ausstiegsleuchten z.B. hat. Kann man dann aber wieder mit SA 563 kombinieren, die kostet dann weniger Aufpreis.
    Hierfür gibt es dann noch ne eigene SA-Nr, die mir grad ned geläufig ist.


    hat der F32 eigentlich auch diesen hässlichen dummen Warnaufkleber in der Sonnenblende?
    Wie krieg ichn den Weg.

    Das ist aufgedruckt, kein Aufkleber. Insofern wird wegmachen schwer.
    Es ist mir in der Sonnenblende aber tatsächlich lieber, als wenn das Zeigs sonst an der Scheibe oder seitlich an der A-Säule steht.