Beiträge von Piwi87

War eine bestellbare Sonderausstattung (SA 502).

Das ist korrekt.
    Die SRA ist für die LEDs nicht erforderlich, weil man die Lichtleistung auf mehrere Lichtpunkte verteilt im Gegensatz zu Xenonlicht. Daher sind sie als Zwangskopplung in 07/2015 entfallen zum LCI.

Einige Länder darunter Österreich schrieben sie per nationalem Recht vor, so dass es sie weiterhin gab. In D gab es sie bis 03/2017 auch nicht zu bestellen. Danach hat man sie dann als SA wieder in den Konfigurator aufgenommen.

Die neue Generation der G20 hat das grundsätzlich in keinem Markt mehr.

Für Unwissende, die sich z.B. erst seit kurzem mit BMW auseinandersetzen: wofür steht TIS und was bringt oder brachte eine dortige Registrierung einem?

TIS steht für Technical Information System und ist primär für den Service im Aftersales gedacht. Es beinhaltet u.a. zu allen Typen von Fahrzeugen die Systemlaufpläne, Kabelpläne, Pinbelegungen, Funktionsbeschreibungen und Demontage/Montage-Anleitungen finden und recherchieren. Teilweise auch intelligent verlinkt.

AL ist eine ganz andere Liga? Heißt besser?
    Wenn ja dann wäre der Wechsel von VFL auf LCI ein Rückschritt?
    Vg

Ja, auf jeden Fall.

Vom Ersten Modell zum LCI werden zwar Fehler behoben und bestimmte Sichtteile aufgewertet, es ist aber immer auch ein Cost-Down-Projekt, um höhere Anlaufkosten, Änderungskosten aufgrund neuer Zulassungsregeln, o. ä. wieder zu kompensieren.
    Das ist nicht ungewöhnlich.

Hella hat sich halt lange auf VAG konzentriert, aber das ändert sich und die realisieren auch tolle Funktionen. AL gehört mittlerweile zu Marelli.

Automotive Lighting dürfte der Hersteller für VFL sein,
    Valeo für LCI

PreLCI ist sicher AL :D
    Ab LCI hätte ich eher auf Hella tendiert, weil Valeo ja auch beim 3er rausgefallen und gegen Hella ersetzt wurde.
    da müsste jemand mit 4er LCI mal die Haube öffnen und reinschauen.

Funktionelle Unterschiede gibt es zwischen 3er und 4er tatsächlich. Das Abbiegelicht ist beim 3er der Nebelscheinwerfer und beim 4er eine separate LED im Hauptscheinwerfer. Selective Beam und adaptive Ausleuchtung ist gleich gut.

Das hat sich auch nicht geändert bis zum Produktionsende.
    Valeo ist von der Lichttechnik her nicht ganz so gut wie Hella. AL ist grundsätzlich eine andere Liga.

Die Helligkeit wird automatisch gesteuert und man kann für die Nacht nur eine Art Offset einstellen.

Mir wäre noch nie aufgefallen, dass das Ding zu dunkel sein könnte.
    Ist eventuell der Sensor defekt und du hast auch ein eher dunkles Kombiinstrument und eine dunkle Anzeige der Klimabedieneinheit?

Das sind komische Fehlercodes.
    Die Standardisierten schauen anders aus, die wären aber sogar herstellerübgreifend, gerade was die Motorfehler anbelangt.

Morgen habe ich auch noch einen Termin zur HU :/ Hoffentlich muckt der da nicht rum!
    Da können die aber ja auch evtl. den Fehlerspeicher mal auslesen (oder machen die das sowieso)?

Ein Kollege von mir (hat ehem. in KFZ-Werkstatt gearbeitet) hat derweil mal das Gaspedal als Unruhestifter ins Spiel gebracht!?
    Er meinte entweder mal da den Stecker abziehen (wieder aufstecken) oder mal kurzzeitig (1 Min.) die Batterie abklemmen ?(

Den Stecker vom FPM zu ziehen könnte helfen, wenn es an der Verbindung zum Fahrpedal liegt. Das ist aber schon eher unwahrscheinlich. Ich glaube auch, dass dann die MIL leuchtet.
    Aber das wäre im Fehlerspeicher auch abgelegt.
    Nach dem Abstecken des FPM bei aktivierter Motorsteuerung kann es aber vorkommen, dass die Motorsteuerung das FPM völlig ignoriert, bis man ihr per Tester sagt, sie soll es wieder akzeptieren. Das solltest du nur machen, wenn du in der Werkstatt bist oder einen Tester zur Hand hast.

Die Batterie abzuklemmen, bringt in so einem Fall leider überhaupt nichts.
    Die Motorsteuerung wird nicht permanent versorgt und hängt nicht an Klemme 30 oder 30F. Somit wird da bei jedem Abstellen und Neustarten des Fahrzeugs ohnehin ein PowerOn Reset gemacht.

Das abklemmen der Batterie bringt dir nur Fehlermeldungen in anderen Steuergeräten.