Morgen habe ich auch noch einen Termin zur HU
Hoffentlich muckt der da nicht rum!
Da können die aber ja auch evtl. den Fehlerspeicher mal auslesen (oder machen die das sowieso)?
Ein Kollege von mir (hat ehem. in KFZ-Werkstatt gearbeitet) hat derweil mal das Gaspedal als Unruhestifter ins Spiel gebracht!?
Er meinte entweder mal da den Stecker abziehen (wieder aufstecken) oder mal kurzzeitig (1 Min.) die Batterie abklemmen
Den Stecker vom FPM zu ziehen könnte helfen, wenn es an der Verbindung zum Fahrpedal liegt. Das ist aber schon eher unwahrscheinlich. Ich glaube auch, dass dann die MIL leuchtet.
Aber das wäre im Fehlerspeicher auch abgelegt.
Nach dem Abstecken des FPM bei aktivierter Motorsteuerung kann es aber vorkommen, dass die Motorsteuerung das FPM völlig ignoriert, bis man ihr per Tester sagt, sie soll es wieder akzeptieren. Das solltest du nur machen, wenn du in der Werkstatt bist oder einen Tester zur Hand hast.
Die Batterie abzuklemmen, bringt in so einem Fall leider überhaupt nichts.
Die Motorsteuerung wird nicht permanent versorgt und hängt nicht an Klemme 30 oder 30F. Somit wird da bei jedem Abstellen und Neustarten des Fahrzeugs ohnehin ein PowerOn Reset gemacht.
Das abklemmen der Batterie bringt dir nur Fehlermeldungen in anderen Steuergeräten.