Beiträge von Piwi87

Die Argumentation kommt ja nicht vom Hersteller. Wenn du den Knopf an der Heckklappe drückst, dann stehst du ja dahinter und kannst den Schließvorgang überwachen.

Warum das mit der Fernbedienung bei dir aber nicht geht, ist mir schleierhaft. Das ist eine Funktion, die in der Anleitung auch steht.

Auch muss sich der Kofferraum mit der Fernbedienung in jedem Schließstatus des Fahrzeugs bedienen lassen.
    Der F31 hat auch keinen Hotelschalter.

Wie alt ist dein Fahrzeug?

Der Kofferraum funktioniert beim Schließen über eine sog. Totmannschaltung.

Du hältst den Knopf der Fernbedienung so lange gedrückt, bis die Klappe ins Schloss fällt. Während die Klappe vom Schlossmechanismus zugezogenen wird lässt du los. Nicht länger gedrückt halten, keinen nervösen Finger und nicht gleichzeitig die Türen öffnen.

Mit dem Fußraumschalter darf man den Kofferraum nicht schließen können, da du den Schließvorgang nicht überwachen kannst. Wenngleich man sich mit dem Schlüssel ja auch wegdrehen könnte.

Ja, ich habe das NBT verbaut. Das Fahrzeug war ein Geschäftswagen der BMW AG, also für Deutschland prduziert. Das 2-jährige Abo habe ich über einen Forumshändler mit Rechnung und Code erworben. Konnte jetzt auch über einen Stick die Software 2017-1 einspielen.
    Aber eben nicht über ConnectedDrive.

Geschäftswagen der BMW AG sind nicht zwangsläufig mit Länderausstattung Deutschland. Kommt auf den internen Verwender an, was der braucht. Meistens ist es aber ein deutsches Fahrzeug.
    Sieht dann so aus, als wäre dein Update zwar mit einem gültigen Code erstellt worden, allerdings nicht auf den BMW-Servern hinterlegt.
    Kann jetzt ein Fehler sein oder es wurde vielleicht etwas abseits vom Prozess erstellt.

Weiß jemand, ob man irgendwo Einzelteile für die Laderaumabdeckung (F31) kaufen kann?

Konkret geht es darum, dass links und rechts viereckige "Pinne" aus der Abdeckung überstehen, die man in die feststehende Säule einführt.

Diese Pinne sind drehbar mit einer Feder gelagert. Wenn man den Pin dreht und loslässt, kehrt er in die Ursprungsstellung zurück.
    Bei mir macht er das nur auf einer Seite. Auf der anderen ist eine Nase in der Führungshülse gebrochen, der Pin dreht sich solange, bis die Feder entspannt ist...

Habe nicht genau verstanden, welche Teile du exakt meinst. Dachte zunächst du meinst die Aufnahmen für das Fixierset, aber da dreht man nichts.
    Kurzum im Teilekatalog, z. B. unter https://www.leebmann24.de/bmw-…W&mospid=55249&hg=51&vin= kannst du mal schauen, ob du auf den Bildern das Teil erkennst, das du suchst.

Dann ist der Bildausschnitt schon sehr klein, hab ich glatt verschielt.
    Ich würde es probieren beim Händler, aber viel Hoffnungen würde ich mir nicht machen, kommt auf die km-Leistung an.

Grüße
    Piwi

Warum dies so ist, weiß ich auch nicht. Scheint auch nicht bei allen so zu sein. Es gibt Fahrzeuge, die älter als meiner sind und kein LCI und dennoch über ConnectedDrive das Kartenupdate machen können. An meinem Fahrzeug funktioniert es leider nicht.

Das ist aber sehr seltsam. Du hast gem. dem Baujahr ein NBT, richtig?
    Also benötigst du jetzt das Update für Next 2017-1.

Ist dein Wagen damals mit dem Laufzeitupdate ausgestattet gewesen?
    Sonst würde ich mich mal bei BMW erkundigen, ob deine VIN ggf. fehlerhaft zugewiesen ist.
    Immerhin ist der Baustand Juli sehr nah an einer Maßnahme, evtl. ist da für die ersten Fahrzeuge eine Zuordnung falsch in die Datenbank gelaufen.
    Oder ist die. Fahrzeug kein für Deutschland produziertes Auto, also hast du evtl. eine abweichende Länderausstattung?

Grüße
    Piwi