F30, BJ 05/13
Hey,
also mir ist schon länger aufgefallen, dass ein komischer Geruch autritt, wenn die Heizung nach Motorstart das erste mal angeht (Klimaautomatik)
Heute stand der Wagen dann in der Sonne und ich konnte den Geruch wieder gut wahrnehmen. Außerdem sah ich durch das Sonnenlicht wie eine Art Rauch aus der Lüftung kam.
Weiß jemand, was das sein könnte und wie man Abhilfe schaffen könnte?
Vielen Dank!
Gruß
Alles anzeigen
Hallo Spocki,
Rauch sollte da natürlich nicht austreten. Ist es evtl. Feuchtigkeit, die du bei Sonneneinfall gesehen hast. Vielleicht ist die Scheibe leicht beschlagen über der Austrittsstelle?
Jede Klimaanlage neigt zu dieser Feuchtigkeit und auch zu Geruchsbildung.
Begünstigt wird sie durch Tiefgaragen-Parken, fahren mit aktivierter A/C-Funktion bis zum Motorstopp am Ziel.
Wenn der Aktivkohlefilter dann noch älter ist, dann wird das schnell zum Thema.
Treffen diese Punkte auf dich oder deinen Wagen zu?
Wenn es wirklich Rauch ist, dann müsste fast der Verdampfer undicht sein. Das wäre dann eine sehr unschöne und aufwändige Reparatur. Das ist aber sehr selten.
Du hast aber schon die Klimaautomatik high, mit der getrennten zwei Zonen Regelung?
Grüße
Piwi