Beiträge von Piwi87

Heißt die Meldung tatsächlich so oder hast du es aus dem Gedächtnis geschrieben?
    Kommt zusätzlich eine Anzeige auf dem Control Display?

Als CCM müsste eigentlich stehen: Fahrstabilisierung gestört. Gemäßigt Fahren!
    Statt gestört gibt es auch ausgefallen, inaktiv, ohne Fkt.

Wenn die Meldung beim Klemmenwechsel wiederholt wird, dann müsste sie eigentlich die ganze Zeit in der CheckControl aufrufbar sein. Da bleibt dann im Kombi ein kleines Achtungzeichen stehen.

Wenn du kein RDC hast, dann evtl. RPA, was noch besser zu einem defekten oder inaktiven Radsensor passen würde.

Die Headunits haben jetzt andere Hardware.
    Fraglich ist nur, wann die für die neue Grafikoberfläche nötige Hardware eingeflossen ist.
    Im März gab es ja auch schon eine Änderung der Sachnummern.

Ich würde jedenfalls nicht riskieren, durch ein hochflashen die Geräte zu überlasten.
    Das kann bei der Headunit sehr teuer werden, da die getauscht werden muss, wenn sie streikt.

Ah, ok. Und ab wann wurden diese Änderungen realisiert? Meiner wurde Anfang April gebaut...

Dann solltest du die Maßnahmen schon haben.
    Kommt immer drauf an, wie auch die Zulieferer umstellen. Manche Änderungen sind abgrenzend, andere einfließend mit Endetermin. Der sollte vor den Ostertagen gewesen sein.

Hallo Spocki,

Rauch sollte da natürlich nicht austreten. Ist es evtl. Feuchtigkeit, die du bei Sonneneinfall gesehen hast. Vielleicht ist die Scheibe leicht beschlagen über der Austrittsstelle?

Jede Klimaanlage neigt zu dieser Feuchtigkeit und auch zu Geruchsbildung.
    Begünstigt wird sie durch Tiefgaragen-Parken, fahren mit aktivierter A/C-Funktion bis zum Motorstopp am Ziel.
    Wenn der Aktivkohlefilter dann noch älter ist, dann wird das schnell zum Thema.

Treffen diese Punkte auf dich oder deinen Wagen zu?

Wenn es wirklich Rauch ist, dann müsste fast der Verdampfer undicht sein. Das wäre dann eine sehr unschöne und aufwändige Reparatur. Das ist aber sehr selten.

Du hast aber schon die Klimaautomatik high, mit der getrennten zwei Zonen Regelung?

Grüße
    Piwi

Ich versuche aktuell über jemanden zu erfahren, ob bei den LCI's mit der neuen Oberfläche auch das NBTevo oder ein neueres verbaut wurde.
    Dennoch ist es aus SW Themen aktuell nicht möglich die neue Oberfläche auf die Geräe zu bekommen, da BMW neue Sichereitsmaßnahmen in der SW eingebaut hat.

Das müsste eigentlich schon ein anderes sein, weil man neuerdings Komforttelefonie nicht mehr fürs Navi Professional bekommt. Das geht jetzt nur noch mit dem Navi Connected Drive, wo es mit dabei ist. Da vermute ich Änderungen am Zusammenspiel mit dem Telematiksteuergerät.

was waren denn die Maßnahmen von April?

Da gabs neue Software für fast alle Steuergeräte und ne Änderung bei den adaptiven Scheinwerfern, womit die Themen der ersten Monate Felderfahrung der LCI Modelle abgestellt wurden.

Btw. dachte ich, den neuen Chip hätte das NBT evo seit letzten Jahr sowieso schon im Unterschied zum NBT, weil ja auch die 3D-Kartendarstellung detaillierter und schneller geworden sein soll??

Das Evo hat auch einiges an Hardware Änderungen abbekommen. Hier ist so ziemlich das ganze Mainboard neu. Und die ganze Verbindung mit dem Telematiksteuergerät ist auch neu.

Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass das Evo 2 in alle Modelle integriert wird, da es ja mit Start des G11 nur für diesen kam und auch zuerst an das Touchdisplay und die neue Systemarchitektur gekoppelt war.

Dann hat man wohl mit dem Hersteller nochmal vereinbart nachzulegen und das auch für die bestehenden Architekturen in den F-Modellen zu bringen. Die Roadmap hatte es für die G-Modelle vorgesehen.

Mich hat es auch überrascht und mich etwas geärgert, weil ich meinen grad zwei Wochen vorher bestellt hatte um die Maßnahmen vom April zu bekommen.

Darauf folgt die nächste "Kurze Frage": Wenn die Batterie in der FB leer ist und ich manuell das Auto öffne, deaktiviert sich die AA dann, wenn ich die Zündung mit dem Schlüssel am "Kontaktpunkt" am Lenkrad starte?

Ja.

Die Notstartspule (das ist das Bauteil in der Lenksäule, das gemeint ist) versorgt die Ferbedienung mit Energie. Sie arbeitet in dem Moment, wo sie dort hingehalten wird, normal.
    Sonst würde die Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden.

Das Fahrzeug fragt die Fernbedienung an und sie antwortet mit Ihrem Code.

Die Headunits wurde nochmals umgestellt ab 07/2016.
    Gibt nochmal neue Sachnummern.

Bis auf die Optik hat sich nicht soviel getan.
    Die neuen Features benötigen überwiegend Zusatz-Hardware.