Beiträge von Piwi87

Wegen des Transportmodus alleine, braucht man keine 3 Tage.
    Das ist in fünf Minuten erledigt.

Der Transportmodus ist nur eine Einstellung in diversen Steuergeräten.
    In diesem Modus sind viele Funktionen schlicht starr eingestellt.
    Bspw. geht das Licht immer an, egal wo der Schalter steht oder Navi und Radio sind aus.
    Die Klimaanlage geht nicht, die Lüftung läuft mit einer bestimmten Drehzahl.
    Tempomat und fast alle Komfortfeatures gehen nicht.

Ist auch vom Fahrzeug abhängig. Bei Adaptiver Federung wird das Fahrzeug hochbeinig gestellt. Sieht blöd aus.

Also,das ist nicht das Problem, warum der Händler solange braucht.
    Viel schlimmer sind die Wachs- und Folienentfernungen.
    Manchmal wird das Fahrzeug auch nochmals programmiert und dann gecheckt, ob die Funktionen laufen.
    Das wird über das Diagnosesystem durchgeführt.

In der Preisliste, die man heute online findet, ist die Beschreibung immer noch so drin.
    Ich würde den Händler mal etwas anstupsen, verlieren kannst du nichts.

Wenn du das Auto noch nicht hast, kann man ggf. noch an den Übergabekosten drehen, sofern die noch nicht bezahlt sind.
    Manche Händler verlangen ja Zulassung und so Geschichten.
    Oder du brauchst noch Gummimatten für den Winter?

Ich nehme mal an der wird sich (wie die BMW AG selber) auf folgende 2 Sätze in der Preisliste berufen:
    "Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten"
    "Nach Redaktionsschluß können sich am Produkt Änderungen ergeben haben"

Das geht so einfach ja nicht, wie sich das manch Händler vorstellt. Der Vertrag wird mit ihm abgeschlossen, was BMW in den Katalog schreibt ist unerheblich.

Ein Unterschied könnte die neue Klemmensteuerung sein, die der neue 7er hat.
    Die hat eine neue Logik, wann auf welche Klemme geschaltet wird.
    Evtl. kann die Meldung bei Motor-Aus nicht mehr als Infomelding verarbeitet werden.

Vermute stark, dass es ein Problem mit der Software ist.

Was sich da BMW Connected nennt ist die Weiterentwicklung von Connected Drive.
    Die Funktionen, die dort genannt werden sind alle, serverbasiert auf Microsoft Azure.

Dafür braucht es keine Entwicklungszyklen in den Fahrzeugen.
    Die App auf dem Handy sammelt die Infos zu den Kalendereinträgen und den regelmäßigen Aufenthaltsorten und generiert daraus das Profil, was dann serverbasiert bewertet wird.

Verknüpft mit dem Fahrzeug schickt es dann rechtzeitig vor Fahrbeginn das Ziel ins Fahrzeug.
    Die Funktion, dass das Ziel beim Aufstarten als erstes angezeigt wird, gibt es jetzt im NBT Evo auch schon, wird aber nur beim Pannenhilfe Call genutzt. Andere Ziele sind nur im Nachrichten Speicher zu finden. Ich meine fast, dass das auch im NBT geht.

Die Profil-Geschichte wird etwas interessanter. Hier muss das eigene Profil ins fremde Fahrzeug übertragen werden.
    Da bin ich gespannt, wie weit das geht, ob alle Prodildaten übernommen werden oder nur die Einstellungen für Spiegel, Sitz, Klima und Radio.

Ich vermute, dass sich die neuen Services mit jedem NBT Evo realisieren lassen.

Man sieht ja die neue App schon für den 7er. G11/G12.
    Da hatte ich mir schon gedacht, dass da eine neue Plattform in Vorbereitung ist.

Bleibt spannend, wann es die neue App bei uns gibt.
    In USA ist es schon verfügbar. Vermutlich ist das gerade im Durchlauf bei Apple.

Soweit ich das sehe, wird es zunächst nur für Apple angeboten.

Grüße
    Piwi

.... jetzt hier nochmal für andere Interessierte hier und im Internet die vereinfachte Zusammenfassung des Ganzen:

bleiente
    Hast du den Fehler jetzt gefunden? Die Sicherung hattest du neulich ja noch ausgeschlossen?
    War es jetzt der Schalter im Schloss?

Hab mir jetzt beim F31 das ganze auch nochmal genauer angeschaut.
    Da der ja auch noch eine Heckscheibe zum separat Öffnen hat, gibts bei dem zwei Schloss-Schalter.

Zitat von »Piwi87«

Kann ich den Schaltplan auch haben bitte?
    Hast du auch den Plan vom F31? Ich hätte jetzt gedacht, dass alle Innen-Beleuchtungen zentral übers FEM gesteuert werden.
    Kannst du haben, kein Problem.
    Brauchst du nur den von der Gepäckraumleuchte oder noch von anderen Innenleuchten?
    Wie gesagt per PN.
    F31 hab ich natürlich auch.

Mich würden speziell die beiden Lichtmodule (also beim FZD und im Fond) sowie die Ambientebeleuchtung interessieren.

Wenn ich das gerade richtig überflogen habe, werden alle Innenleuchten vom FEM angesteuert ausser die Gepäckraumleuchte

Klasse, das hätte ich nicht gedacht, dass das getrennt wurde.
    Daher die Frage beim F31. Hab bei meinem festgestellt, dass da nicht einfach nur Kl.30B übers Schloss auf Kl.31 bzw. Masse geschaltet wird, sondern da noch was dazwischen liegt.