Was sich da BMW Connected nennt ist die Weiterentwicklung von Connected Drive.
Die Funktionen, die dort genannt werden sind alle, serverbasiert auf Microsoft Azure.
Dafür braucht es keine Entwicklungszyklen in den Fahrzeugen.
Die App auf dem Handy sammelt die Infos zu den Kalendereinträgen und den regelmäßigen Aufenthaltsorten und generiert daraus das Profil, was dann serverbasiert bewertet wird.
Verknüpft mit dem Fahrzeug schickt es dann rechtzeitig vor Fahrbeginn das Ziel ins Fahrzeug.
Die Funktion, dass das Ziel beim Aufstarten als erstes angezeigt wird, gibt es jetzt im NBT Evo auch schon, wird aber nur beim Pannenhilfe Call genutzt. Andere Ziele sind nur im Nachrichten Speicher zu finden. Ich meine fast, dass das auch im NBT geht.
Die Profil-Geschichte wird etwas interessanter. Hier muss das eigene Profil ins fremde Fahrzeug übertragen werden.
Da bin ich gespannt, wie weit das geht, ob alle Prodildaten übernommen werden oder nur die Einstellungen für Spiegel, Sitz, Klima und Radio.
Ich vermute, dass sich die neuen Services mit jedem NBT Evo realisieren lassen.
Man sieht ja die neue App schon für den 7er. G11/G12.
Da hatte ich mir schon gedacht, dass da eine neue Plattform in Vorbereitung ist.
Bleibt spannend, wann es die neue App bei uns gibt.
In USA ist es schon verfügbar. Vermutlich ist das gerade im Durchlauf bei Apple.
Soweit ich das sehe, wird es zunächst nur für Apple angeboten.
Grüße
Piwi