Beiträge von Piwi87

Vielen Dank für deine sehr schlüssige Erklärung.
    Ich hätte noch eine andere Frage.
    Kann man die LED des Abblendlicht eigentlich tauschen oder braucht man einen komplett neuen Scheinwefer ? Finde sonst immer nur die LED Bauteile für Blinker, Tagfahrlicht.

Du brauchst die komplette Einheit neu. Nur das Steuergerät und die Lüfter sind einzeln tauschbar.
    Der gesamte AHL Scheinwerfer kommt auf etwa 1.500 Euro.

Außer dem Lüfter und der FLE sollte aber auch nichts kaputt gehen.
    Das Blinkermodul, das es einzeln gibt, ist für den normalen LED SW.

Du hast ganz recht mit deiner Frage!
    Das adaptive Licht bezieht sich nicht nur auf die seitliche Schwenkung. Auch die Höhe wird geändert.

Dazu musst du den Drehwähler in Stufe 2 als Abblendlicht ein drehen, dass das alles nicht passiert.
    Nicht auf Automatik lassen und dann schaltet sich das Licht in der Werkstatt halt ein, weil es oben dunkel ist.

Bei Automatik ist das sog. City-Licht aktiv. Unter ca. 40 km/h schwenkt der linke Scheinwerfer um ein paar Grad nach links und senkt sich ab, damit man links mehr Breite hat und nicht so sehr in den Gegenverkehr leuchtet.

Wenn vorher rückwärts gefahren wurde, dann schauen beide Augen nach rechts.
    Usw.
    Also richtig ist wirklich die Abblendlichtstellung. Sonst schielt er nachher.
    Am besten das Fahrzeug ans Ladegerät hängen und den Motor aus lassen.

Weiterer Vorteil bei aktivem Abblendlicht wird durch das Türenschließen die Klemme 15N nicht zurückgenommen.

@Nemec
    Der ConnectedDrive Schriftzug auf der Frontscheibe hat nichts mit der Fähigkeit zu tun. Den Schriftzug hast du, wenn du eine Kafas oder Kafas2 Kamera für Verkehrszeichenerkennung oder Spurverlasswarnung usw. hast.

Das Auto ist ConnectedDrive fähig, wenn es eine Telematikeinheit verbaut hat.
    Die kommt mit der Ausstattung TeleServices oder Notruffunktion mit erweiterter Smartphone Anbindung.
    Das waren aber nur ein paar wenige am Anfang. Man ist beim F3x schnell in die Teleservice als Serienausstattung eingestiegen.

Das kann passieren, wenn beim Aufstarten der GWS denkt, er sei blockiert oder hängt noch in der Schaltgasse M/S fest.
    Das passiert gerne beim Aufstarten, weil das durch Hallsensoren erkannt wird und die sind empfindlich gerade bei den Spannungsschwankungen beim Anlassen.

Daher ist die Meldung auch lange entprellt, aber manchmal schafft es sie bis in den Fehlerzustand. Die geht aber gleich wieder weg nur die Anzeige des Fehlers ist mit 5 Sekunden halt auch statisch.

Also haltet ihr nichts von BimmerCode?

Das ist eine zu allgemeine Aussage, und ich denke auch nicht, dass sie so gilt. Für mich jedenfalls nicht.

Wichtig ist, dass man sich immer bewusst ist, was man macht und wie man es macht.
    Das Risiko, dass du dir ein Steuergerät abschießt ist mit Bimmercode als App auch nicht so viel größer als mit der Software.
    Es kommen halt Faktoren hinzu, das ein Handy kein Laptop mit stabilem Betriebssystem ist und dass ggf. die WLAN-/Bluetoothschnittstelle auch mal abbrechen kann.

Wobei WLAN stabiler als Bluetooth und iOS besser als Android geeignet ist.
    Solange der BMW ausreichend Strom hat und dein Handy oder Tablet nicht in den Sparmodus verfällt, kann man einfach Sachen schon mit Bimmercode codieren.
    Wichtig ist immer ein Backup. Sollte man sich mal verschreiben, kann man dieses dann wieder einspielen.

Sollte das Steuergerät aussteigen, dann muss man größere Geschütze auffahren.

Ja, das kann BMW dir dann Flashen.
    Sie berechnen dir in der Regel die Servicepauschale und dann den Stundensatz der Anlage. Über Nacht macht man das aber nicht. Das ist zu gefährlich.

Man muss aber nicht dabei stehenbleiben, das kann man schon mal zwei bis drei Stunden nebenan laufen lassen.

Echt jetzt? Hätte gedacht, dass sowas durch die Automatismen nicht passieren kann. Man wird doch immer wieder überrascht.

nicht beim Händler, da wird es automatisch gesteuert.
    Aber in München muss ja die Codiertabelle den spezifischen Fahrzeugderivaten und dann auch abhängig von den SALAPAs zugeordnet werden.
    Da kann man schon mal was übersehen. Gerade wenn wir in der Auslaufphase sind und nicht mehr so viele Test gemacht werden (können).

Ich meine die F020-Software läuft auf nicht mehr vielen Modellen, die noch in aktiver Produktion sind.
    4er Cabrio, 4er GranCoupe, 3er GT und 4er Cabrio M GmbH.

Davon sind die beiden Cabrios m. W. auch schon im Ramp-Down.

Wie kann ich heraus finden, ob er funktionieren wird? Vermute mal, ich muss das Risiko eingehen und es kaufen um es testen zu können?

Mit der I-Stufe kann ich leider nichts anfangen, weiß nicht was damit gemeint ist

Das kannst du vorab schlecht herausfinden.
    Die I-Stufe ist die Softwareversion auf dem Steuergerät

Meistens funktionieren auch unterschiedliche I-Stufen zueinander, allerdings gibt es manchmal auch Konstellationen, wo Botschaften geändert werden und dann andere Steuergeräte sich nicht mehr mit dem Austauschgerät verstehen. Im schlimmsten Fall kommt es zu Fehlfunktionen.

Deswegen wird im Service dazu meist das ganze Fahrzeug hochgeflasht. Dann ist sichergestellt, dass alle Geräte mit der gleichen Sprache sprechen.