Beiträge von Piwi87

Also die LED Nebler hab ich schon nachgerüstet und codiert. Zwar keine original BMW aber die funktionieren.

Mit Frontlicht-Elektroniken meinst du die Steuergeräte in den Scheinwerfern oder gibts da noch extra welche?

Kamera oder so reicht ja die Kafas von der Verkehrszeichenerkennung oder?

Richtig, das sind die Steuergeräte der Scheinwerfer. Diese müssen zum FEM durchgebunden werden.
    Das korrekte Schaltzentrum Lenksäule hast du schon und die richtige Kamera auch. Du hast wegen der Speed Limit Info sogar die Kafas2. die wäre gar nicht notwendig. Die kleinere im Innenspiegel täte es auch.

Auf die Gefahr hin das es irgendwo in den 25 Seiten schon beschrieben war :D , ist es ohne großen Aufwand möglich beim F31 LCI mit normeln LED SW, Fernlichtassi, Regensensor, Automatiklicht und Verkehrszeichenerkennung auf die adaptiven LED SW aufzurüsten? Braucht man dann nur die SW und eine Codierung?

Geht schon. Du brauchst halt alles an Zubehör, also nicht nur die Scheiwerfer selber sondern auch die Frontlicht-Elektroniken links und rechts.
    Dann kann man die Sonderausstattung zum Fahrzeugauftrag hinzufügen und durchcodieren. Sind sehr viele Steuergeräte betroffen.

Wenn du die LED-Nebelscheinwerfer hast, dann gehts direkt. Wenn nicht, dann kannst du die entweder auch nachrüsten oder musst nachher nochmal manuell nachcodieren. Sonst wirft er dir Fehlermeldungen, weil er die Nebler vermisst.

Seit Monaten habe ich wieder mal Navi gebraucht und mir war die Stimme der Tante etas zu leise, leiser als das Radio... Also, bei der Ansage ist ihre Stimme nicht lauter als Radio gewesen.. Könnte mir jemand ein Tip geben, in welchem Menü dies anzupassen wäre.. Danke schon mal im Voraus.

Wenn die Navidame spricht am Lautstärkeknopf drehen.
    Immer wenn sie spricht kannst du ihre Lautstärke einstellen.

Mir ist allerdings aufgefallen das meine HU verhältnismäßig warm ist, selbst kurz nach dem herausziehen, ohne das diese in Betrieb war.
    Ich hab dann einfach mal die Zündung angemacht um zu gucken ob der Lüfter läuft, aber der ist voll funktionsfähig.

Ich weiß jetzt nicht, was du unter warm verstehst. Aber die Headunit ist schon schnell mal wärmer da in ihrem Kammerl zwischen Dashboard und der Heiz/Klimaanlage.

Die läuft ja schon an, sobald du das Fahrzeug aufschließt. Also da kann dann schon Abwärme zusammenkommen, je nachdem wie schnell du sie dann ausgebaut hast.

Die TCU kann immer schon Edge und 3G HSPA.

Mit LCI wurde die TCU in einer zweiten Version gebaut, die dann auch LTE 800 und LTE 1800 kann. Diese wurde ab Juli 2015 in Verbindung mit dem Evo und der SA Telefonie mit erw. Smartphoneanbindung verbaut. Hat man das nicht, geht es nur bis 3G.

Ab Evo2 ist diese dann serienmäßig dabei. Sollte zu 07/2016 gewesen sein. Und ab 11/2016 müsste es auch mit dem EntryNav_Evo verbaut worden sein.
    da bin ich nur nicht sicher, wann das EntryNav_Evo im F3x eingesetzt hat.

Das Senden eines Ziels ist ohnehin eine SMS, und damit nicht betroffen.
    Bei den anderen Dingen wird man eher die teilweise unterirdische Latenz bemerken.
    Auch bei RTTI sind die Datenmengen nicht so groß, aber es kann halt dann ein paar Sekunden länger dauern, bis die Farben auf der Karte sichtbar sind nach dem Start.

Glaube das geht grad noch.
    Was allerdings nicht mehr gehen wird ist das Kartenupdate over-the-air.
    Das dauert dann zu lange und wird nicht fertig.

Ich vermute mal, dass jemand den Controller nachgerüstet hat. Nur fraglich warum, weil der funktioniert ja nicht richtig in Verbindung mit dem EntryNAV.

Hast du mal ein Bild, wo man das Interieur im Fahrzeug sieht?
    Zu 11/2016 wurden die Controller geändert. Der Unterschied ist jetzt nicht mehr so deutlich.