Der Controller ist ein Level1 Steuergerät. Daher sollte er die gleiche I-Stufe haben wie der Rest des Fahrzeugs.
Er kann also auch ggf. nicht funktionieren und muss dann geflasht werden.
Der Controller ist ein Level1 Steuergerät. Daher sollte er die gleiche I-Stufe haben wie der Rest des Fahrzeugs.
Er kann also auch ggf. nicht funktionieren und muss dann geflasht werden.
Die kann ich doch so direkt übernehmen oder? Teilenummer ist ja gleich. Irritiert mich nur weil, dass andere aus nem 7er ist..
Was soll das sein? Sieht mir nach Controller aus. Zulieferer würde auch passen.
Die sind über alle Fahrzeuge identisch und nur abhängig von der verwendeten Headunit und dem Baustand (also der Generation und der Designsprache)
Das was du da siehst ist die Kaltüberwachung der Rückleuchten, hier der Blinker.
Die wird vom REM ausgelöst und muss bei LEDs auscodiert sein. Sonst flackert es.
Nur fraglich, ob das nicht auch während der Fahrt passiert? Da wird sie auch angesteuert aber in regelmäßigen Abständen nur einmal nicht mehrfach, wie beim Start.
Zwei Möglichkeiten:
A) du hast dir was beim Codieren des REM verbogen (kannst ja mal nachschauen, die Kaltüberwachung ist selbstsprechend und findest du in den Codierparameter gleich)
B) das Softwareupdate von BMW wurde mit einer falschen Codiertabelle verknüpft.
Das passiert gerne mal.
Du könntest ja die Backups einspielen, dann siehst du es. Wenn es dann nicht weg ist, kannst du es reklamieren bei BMW. Die Blinker dürfen nicht blinken, wenn du keine Fahrtrichtungsänderung anzeigen willst. Das ist ein zulassungsrelevant Fehler.
Würde es der TÜV sehen bei Test, muss er dir die Plakete verweigern. Fehlerhafte Beleuchtungsanlage.
Beste Grüße
Piwi
Hallo nach Wien,
hab den gleichen Baustand wie du, nur einen Kombi.
Auch fahre ich meistens mit dem Mediainfo-Splitscreen.
Ein derartiger Ausfall war bei mir nicht. Hab jetzt zwar schon die 2020-2 drauf, aber eigentlich sollte es mit dem Kartenupdate keinen Zusammenhang geben. Die Navigation läuft in einem Softwarecontainer ja immer mit. Nur die Kartenberechnung wird aktiviert oder deaktiviert.
Versuche mal im Spiltscreenmodus nach rechts zu schalten mit dem Controller und dann draufdrücken. Dann kommt in Id4 das Auswahlmenü für den Content.
Du kannst die HU sonst auch mal Neustarten.
Auf Klemme 15N ein den Lautstärke-Drehregler mal 30 Sekunden gedrückt halten, bis die Festplatte ausgeht, das hört man, wenn man nicht fährt.
CID wird auch kurz schwarz. Dann müsste die ConnectedDrive Startanimation kommen und das Gerät neu booten.
Die Tür ist aber in dem Fall hier bereits geöffnet.
Also hat ja bereits eine Identifikation statt gefunden.
Der Klemmenwechsel findet aber nicht nur beim öffnen der Tür statt.
Du kannst das Fahrzeug von außen auch ohne Schlüssel wecken und auf 30B bringen.
Heckklappentaster betätigen zum Beispiel. Fahrzeug wacht auf und läuft 3 Minuten auf 30B oder Blinkerhebel drücken.
Die Fensterheber sollen nur funktionieren, wenn wirklich der Schlüssel und damit die Identifizierung sichergestellt ist. Daher ist der vorherige Klemmenwechsel erforderlich.
Sonst könnte man ggf. mit einem Draht die Fensterhebertaster von außen betätigen und unerlaubt ins Innere kommen.
Nun gut, wenn das jemand will, dann schlägt er halt die Scheibe ein.
was meinst du damit? Die Spiegel per Knopf, der auch im Tastenfeld der Tür ist, Ein- bzw. Ausfahren?
Ja.
Im Gegensatz dazu:
Die Fensterheber können in Klemme 15 oder R bedient werden.
Sind beides virtuelle Klemmen, die nur über den Bus übermittelt werden.
Die Spannungsversorgung für den Fensterheberantrieb ist auf der physischen Klemme 30B. Die liegt schon an, wenn du das Fahrzeug aufgesperrt hast und du am Fahrzeug rumhantierst.
Also kann man Sport+ und DSC off kombinieren? Lange oder kurz drücken? Das müsste ja dann "Free Willy" sein
@Mod63 auch in der App? Unter welchem Reiter?
DSC Off ist immer dein Free Willy. Egal ob Comfort oder Sport.
Wäre mir nicht sicher, ob du mit DSC off nicht auf Sport zurückfällst wenn du vorher in Sport+ bist.
Musst mal ausprobieren.
DSC off ist aber immer ein Langdruck.
Danke für die Info, dass da keine Vernetzung vorhanden ist!
Nein, es gab keine Meldung.
dann war der Kofferraum eh zu.
Vernetzung gibts nur zwischen Kofferraum, PDC, Anhängerkupplung und Spurwechselwarnung.
Mir ist noch etwas eingefallen. Als ich die Meldung jetzt erneut bekommen hatte, war beim Kofferraum ein Stück einer Hundedecke während der Fahrt eingeklemmt. Auch im Bereich vom Schloss, obwohl der Kofferraum geschlossen war.
Kann jemand einschätzen, ob es dabei zu einer elektrischen Wechselwirkung in irgendeiner Art und Weise gekommen sein kann? Dass das Schloss nicht richtig verschlossen hat, die Komponente dadurch dauerhaft Strom gezogen hat, etc. irgendetwas?
Hast du denn eine Meldung bekommen, dass der Kofferraum offen ist?
Wenn nicht, dann weiß es das Auto nicht, dass du die Decke eingeklemmt hattest.
Es gibt auch keine Vernetzung zwischen DCC / ACC und dem Kofferraum.