Beiträge von Piwi87

Das ist eher merkwürdig, dass das Abblendlicht geht und der Rest nicht, wenn das Steuergerät also die FLEL ausfällt.

Ich würde vorher mal den Fehlerspeicher vom FEM auslesen, was da drin steht.
    Könnte auch sein, dass da der Stecker abgesoffen ist oder etwas ab ist.
    Der Blinker wird normalerweise direkt übers FEM gesteuert nicht über die Frontlichtelektronik. Der braucht ja einen Takt.

Das Thema Tankinhalt ist immer so eine Sache.
    Du kannst dir nie ganz sicher sein, wieviel du drin hast, wenn du ihn nicht wirklich bis es rausläuft auffüllst. Und das macht man ja normalerweise nicht.

Die Abschaltung der Zapfpistole erfolgt sehr unterschiedlich.
    Eine Verwirbelung bei fast voll und sie löst schon aus.
    Klar du kannst dann nochmal nachdrücken.

Je nachdem, was du machst. Ich mache das nicht.

Außerdem ist es noch sehr Temperatur abhängig.

Die analoge Tankanzeige zeigt ab 52 l voll an. Das ist ein entprellter Wert.
    Daher kannst du die ersten km fahren und die Tankanzeige rührt sich nicht.
    Auch dann geht sie nicht linear runter. Im unteren Drittel geht’s auch etwas flotter.

Ich denke, für die Updates braucht das Fahrzeug nur die Vorbereitung für Connected Drive, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW die Updates nur für Fahrzeuge mit irgendwelchen Abos ausrollt.

Die allgemeinen Dienste-Updates kommen immer durch, das stimmt. Sobald du Teleservices hast, werden hier Updates gesendet. Oder auch Daten angefordert.

Die Updates für RTTI oder das OTA-Kartenmaterial kommen aber nur, wenn der Service auch gebucht und aktiv im CD-Profil hinterlegt ist.

aber,aber, die Ambi-Lichter sind doch auch LED‘s und werden PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert und flimmern nicht. Auch ist doch das PWM so schnell das ein menschliches Auge das nich wahrnehmen kann??? Oder täusche ich mich?

ja, die Ami-Lichter sind auch LEDs aber die werden nicht über die alte Funktion der schwach leuchtenden Blinker angesteuert. Sondern über eine Kopplung im Scheinwerfer selber.

PWM gibt es unterschiedlicher Frequenzen. Wenn man mit LED arbeitet, braucht man eine sehr hohe Frequenz oder eine Glättung.

Wenn da einmal Geld reingefallen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie danach wieder fehlerfrei funktioniert. Meist werden die zentralen Versorgungschips beschädigt durch Kurzschluss.

In der Regel wird eine Tausch-Headunit verbaut. Dafür musst du gut 1.200 Euro für die Headunit zzgl. Einbau und Portrammierung rechnen.

Ohne Programmierung und Codierung läuft sie aber nicht.
    Es muss ja auch das richtige Kartenmaterial und ggf. auch die ConnectedDrive Dienste wieder eingerichtet werden.

Wenn der Fehler wirklich Regionsabhängig auftritt würd ich Connected Drive aber als Fehlerquelle ausschließen.

Bislang hab ich das noch nicht verstanden, dass es Regionsabhängig auftritt. Ich glaube eher, dass es eine bestimmte Kombination an Software-Stand und einem äußeren Einfluss ist.

Was kann es sonst noch sein, wenn es wirklich regional ist:
    - Sonderzeichen im Radio-Text (aber das ist schon sehr unwahrscheinlich, dass da die HU ganz aussteigt).
    - Fehler in den RTTI-Daten, wo in einer bestimmten Region eine unerwartete Karteninformation kommt
    - Regionale Umschaltung im Mobilfunknetz (aber da steigt eher die TCU aus, nicht die HU)
    - ...

Hallöchen
    Gut, bin ich also nicht der einzige, das ist schon mal "beruhigend". Liegt das an den LED's oder gibt es da eine andere Erklärung?

Grüße
    Andreas

Weil das so nicht gedacht ist.
    Die ECE Scheinwerfer für Europa werden mit der Codierung mit einer Ansteuerung für normale Glühlampen angesteuert. Diese basiert auf PWM und schaltet dauernd an und aus. Bei einer Glühlampe sieht man das nicht, die brennt nur nicht so hell, wie bei Vollansteuerung.

Die LED ist so flink, dass sie dauernd aus und an geht. Das Flimmern sieht man dann.