Beiträge von Piwi87

Wenn das wiederholt im Betriebsfall passiert, dann glaub ich, dass die Headunit einen Schuss hat.
    Dennoch tust du der Batterie nichts gutes, wenn du das Fahrzeug immer so lange wach hältst.

Bin gespannt, was du zu berichten weißt.

Ich denke, dass man ohne die Fehlerspeichereinträge von FEM, HU-H, DME/DDE und ZGW nicht weiterkommt.
    Kann Batterie sein oder Headunit. Wüsste jedenfalls nicht, dass die Evos aus dem Spät-Sommer 2016 ein Problem hätten. :whistling:

puh, das ist ohne Fehlerspeicher auslesen nicht einfach.
    Welches Navi hast du denn? Ein Evo oder ein EntryNav?

Es könnte jetzt am DC/DC Wandler der Headunit selber liegen, dass der einen Schuss hat und die Spannung bei etwas unter 12 V nicht mehr halten kann, wenn mit dem CD-Laufwerk verstärkt belastet wird. Dann muss die HU komplett getauscht werden.

Das könnte auf Kulanz gehen, da das nicht so sein darf nach knapp vier Jahren.

Tritt das auch bei laufendem Motor reproduzierbar auf oder war das einmalig?
    Wenn einmalig, dann würde ich meinen, dass beim ersten Mal in der Garage die Headunit nicht richtig heruntergefahren ist und sich dann später aufgehängt hat.
    Wenn es doch öfters auftritt, dann ist es wahrscheinlich die Headunit, die defekt ist.

Ich glaube eher, wenn ich lese, dass du dein Auto nicht absperrst in der Garage, dass du dir deine Batterie ruiniert hast.
    Wenn du nicht abschließt, dann läuft dein Wagen noch mindestens 8 Minuten weiter, bevor er beginnt einzuschlafen.
    Wenn dann noch über Bluetooth ein Handy gekoppelt ist, bleibt er bis zu ner halben Stunde an.
    Stört dich das ned, dass das Radio weiterläuft?

Die Alarmanlage braucht nicht so viel Strom, wie das Fahrzeug auf Klemme 30B.
    Da ist bis auf die Lüftung und das Motormanagement und die Fahrassistenzsysteme so ziemlich alles hellwach und zieht Strom, ggf. ist auch die Beleuchtung an.

Das Auto solltest du beim Verlassen auch in der Garage abschließen, dann ist es nach spätestens 3 Minuten auf 30F und schläft. In der Regel schon schneller, wenn kein Abschaltverhinderer läuft.

Genau, das Panel gibt es nur komplett.
    Du musst aber aufpassen, welche du kaufst.
    Es wird für die Basis-Spiegel benötigt, nicht für die Spiegel High.

Die Türverkleidung musst du aber ned abnehmen.
    Zuerst musst du die Blende des Türgriffs ausclipsen und dann kommst du an eine Öffnung hinter der der Clips sitzt, an dem die Einheit eingehängt ist.

Das komplizierte ist eher, dass der kein Clip abbricht, wenn du die Blende des Türgriffs abmachst. Von unten nach oben geht’s einfacher.

Ich habe nur PDC Hinten verbaut, also kein Knopf zum ausschalten neben dem Gangwahlhebel.

Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich aus dem Rückwärtsgang zurück in Leerlauf gehe, dass das PDC auch deaktiviert wird? Geht sonst nur aus, wenn ich dann 1 Meter vor fahre oder den Motor ausschalte.
    Per Codierung oder so?

Nein, das geht leider nicht. Ist nicht codierbar sondern Basis-Funktion im REM.
    Brauchst du das so oft, dass du rückwärts fährst, und dann auf N stehen bleibst? Wäre P eine Alternative?