Beiträge von Piwi87

Beim 6WA ist das Display in der Mitte und rechts. Es ragt in die Tube des Drehzahlmessers hinein und zeigt dort die Energy Control an. (Scheußliches Wort und stimmt ja auch nicht).

Du siehst das Display ganz gut, wenn du mit dem Auto im Dunklen stehst und die Instrumentenbeleuchtung voll aufdrehst. Dann siehst du die Umrisse und wo also überall ein Display ist.

Ist aber beim M3/M4 m. E. auch nicht anders. Da geht das Display auch nicht rüber, dort werden hinterleuchtete Symbole (BlackPanel) angezeigt. Insbesondere das M-Logo.

So schwer ist das jetzt nicht.
    In D wird die SRA beim 3. mal und dann bei jedem 10. mal ausgelöst.

Die Freigabe erfolgt beim Ziehen des Hebels ab 500 ms.

In AT ist es beim 1. Mal und dann bei jedem 7. Mal.

Mindestens Standlicht ist erforderlich. Abblendlicht hätte ich jetzt nicht in Erinnerung, weil die Botschaft Außenbeleuchtung aktiv geprüft wird.
    Diese Botschaft schaltet im Kombi die grüne Kontrollleuchte für das eingeschaltete Licht an.

Ich glaube eher nicht, dass das grundlegend geändert wurde. Da es aber Codierparameter sind, wäre es jederzeit möglich, die Parametertabelle schnell auch in der Serie zu ändern.

Bei mir ist es genau andersrum, oder vielmehr will ich das so. Der Reisebordcomputer wird bei mir nie zurück gesetzt und zeigt damit den Verbrauch über alles an.
    Der Bordcomputer wird bei mir bei jeder Betankung zurück gesetzt und somit sehe ich den Verbrauch pro Tankfüllung.

Das tut er dann nicht wirklich. Es gibt beim Reisebordcomputer eine Kilometergrenze, ab der er nicht mehr weiter rechnet. Das wären zu viele Daten im Speicher. Du siehst das nicht, weil er die alten Daten einfach verwirft.
    Das macht nur der normale Bordcomputer.

Also muss ich bei Reise auf automatisch zurücksetzen gehen und im Bord wird der dauerhafte Durchschnitt angezeigt?

Habs genau andersrum verstanden...

Standardmäßig sind 4h Fahrtunterbrechung fürs automatische Löschen hinterlegt.
    Im Kombiinstrument kann man diese Zeitspanne codieren, wenn erforderlich.

Habe mich vertan, es ist ein Klackern KEIN Vibrieren..
    Die innenbeleuchtung ist schon auf Maximal ._.

Schade eigentlich, dachte ich werd heute mal fertig mit dem ganzen Zeug..
    Was kann ich denn sonst tun? Ein anderes Relais wird da doch bestimmt nicht helfen, wenn der Stromzufluss immer wieder gekappt wird.. Dann ist der ja auch ständig ohne Strom und klackert auch.

Du könntest mit einem Kondensator noch glätten.
    Bei voller Leistungsvorwahl wundert es mich aber schon, dass das Relais klackert.

Hast du mal gemessen, was an Spannung da ankommt?
    Glaube nicht, dass das Tastverhältnis unter 90% liegt. Das lässt sich aber ggf. 100% codieren.

eine eigene Sicherung hat die 58g nicht, da direkt im FEM erzeugt.

Kabelfarbe sollte grau / rot sein. Hast du aber anscheinend nicht.
    Pin 4 ist es lt. Schaltplan am Stecker. Das ist aber schwer zu finden, wie das Pinschema ist.