Beiträge von Piwi87

    weis jemand, wie lange die rdks sensoren so im schnitt halten ?

    Die Batterie soll 6 bis 7 Jahre halten.
    Wenn du allerdings deutlich früher den Reifen aufgrund der Laufleistung abgefahren hast, dann solltest du vielleicht die RDKS Sensoren auch früher mit austauschen.

    Hab gerade nochmal rumprobiert, aber konnte das Problem noch nicht lösen.
    Es ist so, sobald ich eine gespeicherte Sitzposition auswähle (egal ob 1 oder 2)
    stellt sich das HUD immer auf die höchste Höhe, die anderen Einstellungen bleiben unberührt. Der „Kasten“ um das HUD erscheint und es fährt komplett hoch...

    Speichere doch die Position 1 noch einmal neu mit der richtigen HUD Einstellung.

    Würde ich jetzt auch sagen, allerdings wundert mich, dass der Zentrale Fehlerspeicher voll sein soll.
    Wenn du die Meldungen gelöscht hast und dann ist er gleich voll? komisch.



    Sonst schaut es recht normal aus.

    Ist die Beleuchtung unterm CenterStack nicht ans Ambiente Licht gekoppelt? Also auch mit Farbumschlag. Oder reden wir gerade von verschiedenen Beleuchtungen?

    ich meine die Leuchte, die das Ablagefach anleuchtet und unter dem CenterStack herausleuchtet. Ich war der Meinung, dass die immer da ist. Die Ambiente leuchtet ja hinter dem Rahmen rund herum.

    Ob am FEM direkt das Signal fürs Abblendlicht rauskommt, kommt auf deinen Scheinwerfer an. Nur wenn du die ganz einfachen SW hast, dann ist das so. Alle aufwändigen Scheinwerfer werden per Bus angesteuert.


    Ich würde 58G entweder von der Bedieneinheit Mittelkonsole (also die mit dem Sport/Eco Modus) holen oder von der Beleuchtung unterm CenterStack, wenn du diese dort hast.


    Wenn du LED Rückleuchten hast, dann würde ich es nicht von dort abzweigen.
    Der Inrush-Strom vom Relais könnte reichen, um dem REM einen Kurzschluss auf der Heckleuchte zu melden.


    Bitte noch beachten, weil du von Abblendlicht schreibst: 58G wird mit dem Standlicht bereits aktiviert, aber das wäre vermutlich eh besser.

    Das ist in Ordnung. Das hat nichts mit CarPlay oder "Bitte nicht stören" während CarPlay aktiv ist zu tun. Das Icon bedeutet, dass dort nicht das Headset-Profil genutzt wird, sondern das A2DP-Profil, was dazu führt, dass Siri deutlich besser aufgelöst funktioniert - und nicht in Telefon-Qualität. Das ist tatsächlich mit irgendeiner BMW-Version dazugekommen. Ab dieser Version kann man die Sprachdialog-Taste am Lenkrad länger drücken und dann kommt Siri hoch. Ändert aber nichts an der Funktionalität.

    Ja, das hatte das Evo ab 07/2015 schon an Bord.
    Eventuell wurde es bei @Belgian76 vorher nicht ausprobiert? könnte das sein?


    Ich sehe das gar nicht, weil ich da nicht hinschaue, wenn ich mit Siri spreche. Hab’s gerade getestet. Da kommt bei mir auch das Auto.

    Danke Dir! :)



    Ad iphone: der Menüpunkt stand und steht auf manuell. Beim Eierfon hab ich alle potentiellen sonstigen Settings auch durch - kam erst jetzt nach dem SW Update vom Auto, dass er nichts mehr anzeigt. Schaut wie ein Ansatz von Carplay aus, welches meiner aber nicht hat (nur erweiterte BT mit Streaming). :S

    Welches Update hast du gemacht. Media Update im Auto mit dem USB Stick?
    Wenn du das große Navi hast, dann haben wir den gleichen Baustand.


    Ich hab allerdings den BMW aktuell nicht aktualisiert, weil ich das nicht anfasse so lang es funktioniert. Diese Treiberupdates sind sehr zickig.

    Wer weiß Lösungen:


    1) sowohl mit dem SW-stand bei Auslieferung als auch mit dem aktuellsten ist das "Freizeichen" beim Freisprechen unverhältnismäßig laut - das Gespräch im Gegenzug zu leise. Kann man das irgenwie einstellen?


    2) seit der aktuellsten Software zeigt das iPhone nur noch ein schwarzes Display mit einem Autosymbol an, wenn die FSE beim Fahren genutzt wird - das müsste man doch beim iPhone irgendwie beeinflussen können? Symbol schaut wie CarPlay aus, was meiner aber definitiv nicht hat (ID4)?

    Die Lautstärke des Freizeichens ist netzabhängig tatsächlich lauter als der Rest des Gesprächs. Das liegt nicht am BMW. Ich hab auch ein Telekom und ein Vodafone Gerät beim VF Gerät muss ich dann das Gespräch immer lauter drehen, wohin es mir beim Telekomnetz dann beim nächsten Mal zu laut ist.



    Zur zweiten Frage, das ist die Funktion „Beim Fahren nicht stören“ unter iOS.
    Unter https://support.apple.com/de-de/HT208090 kannst du das nachlesen und auch auf „manuell“ stellen.

    Also gibt es keine Möglichkeit Strom nur drauf zu geben, wenn das Abblendlicht an ist?

    Also gibt es keine Möglichkeit Strom nur drauf zu geben, wenn das Abblendlicht an ist?

    Nein, du müsstest dir eine Schaltung bauen, die dir mit dem PWM Signal der Suchbeleuchtung die jetzige Versorgungsleitung schaltet