Beiträge von Piwi87

    Ich nutze EcoPro auch nur, wenn ich Überland segeln möchte, weil übersichtliche oder bekannte Strecke mit viel Verkehr.


    Da ist es dann minimal sparsamer, aber an heißen bzw. kalten Tagen ist es hinderlich.


    Schalte aber erst wenn der Motor warm ist um. Bei 1.000 rpm mit hohem Gasdruck im kalten Zustand, da tut mir der Motor leid.

    Also die Sicherung ist bei mir in Ordnung und den Schalterblock hab ich versuchsweise gegen einen anderen aus der Bucht getauscht -> keine Veränderung.


    Fehlerspeicher hab ich mit einem Autel AutoLink AL329 (was professionelleres hab ich nicht da) ausgelesen -> ist leer.


    Jetzt kann es natürlich sein, dass der gebrauchte Block auch defekt ist, aber ich glaube da ist was anderes hinüber ... mal schauen was der Mensch in der Werkstatt meint.

    Ist der Fehlerspeicher immer noch leer, nach dem du den Schalterblock getauscht hast? Die offene Leitung erkennt das Fahrzeug, während du tauschst oder hast du die Batterie abgeklemmt bzw. das Fahrzeug vollständig einschlafen lassen und keine Türe offen gehabt.
    Glaub ich jetzt fast nicht, da man da nicht so gut drankommt, wenn die Tür zu ist.

    Was kann Ursache sein, wenn der 12Volt Zigartenanzünder in der Mittelkonsole nicht funktioniert? Wie kann ich eine schnell Diagnose durchführen? Anzünder unterm Handschuhfach, im Fond und im Kofferraum funktionieren.

    Die ist nicht diagnosefähig.
    Aber die Sicherung wirst du schon geprüft haben, oder? F66 ist diejenige für den Anzünder in der Mittelkonsole.

    Hallo,


    Was ist die einfachste Methode, im Innenraum +12v abzugreifen, wenn pdc aktiv ist?


    Sind dann +12v am Schalter mit der grünen LED in der Nähe vom Schalthebel?

    Nein, der Schalter hat immer Potential und wird gegen Masse gezogen, wenn man ihn drückt. Somit kann ein Tastenklemmer erkannt werden.


    Die LED selbst wird aktiv versorgt, wenn PDC an ist.
    Das könntet du auswerten, aber du darfst sie nicht belasten, sonst erkennt das ICM einen Fehler. Ich glaube nicht, dass sie mit 12 V versorgt wird. Könnten nur 5 V sein.


    Was willst du denn machen, dass du die Versorgung nur bei PDC aktiv brauchst?

    Hallo Zusammen,


    bevor ich einen neuen Thread mit einem ähnlichen Thema aufmachen benutze ich einfach mal diesen hier.
    bei meinem 318d F30 ist mir heute während ich die Seitenspiegel einstellen wollte der Schalterblock in der Fahrertür ausgefallen. Weder die Fensterheber noch die Spiegel lassen sich bedienen, die ganze Einheit ist tot. Der Fensterheber an der Beifahrerseite lässt sich ganz normal betätigen, die Fensterheber an den Türen hinten links und hinten rechts sind ebenfalls tot. Alle scheiben lassen sich mit der Fernbedienung ganz normal öffnen und schließen. Da ich zurzeit 500km von der Heimat entfernt bin kann ich den Fehlerspeicher im Moment nicht auslesen aber vielleicht hat hier schon mal jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist.


    Mfg

    Ich würde auf den Schalterblock Fahrertür tippen, der ausgefallen ist.
    Entweder ist er Stromlos oder der Chip hat sich aufgehängt oder verabschiedet.


    Geht die Suchbeleuchtung noch?
    Oder ist die auch ausgefallen?


    Dass die Fensterheber hinten nicht mehr gehen ist klar, weil der Kinderschutz per Default aktiv ist.
    Geht die Spiegelverstellung noch?

    Ah, aber ein Versuch war’s wert.


    Meinst du der Aluminiumträger, der am Spiegeldreieck hängt, ist gebrochen?
    Das wäre nicht so gut, den gibt es nicht einzeln, da brauchst dann einen neuen Spiegel. Das wird ein teuerer Spaß. Da ist auch mit selber machen nicht mehr so viel.