Beiträge von Piwi87

Hi Piwi.

Was meinst du mit AHL und was heisst das im Klartext? Kann ich also nicht ändern?

Danke
    asp

AHL steht für Adaptive Headlights, die du ja hast.
    Und in dieser Ausstattungskombination wird diese Funktion direkt von den eigenen Steuergeräten, die nicht über die App Codierbar sind, ausgeführt.
    Also kannst du zwar alles andere zu oder anschalten, aber nicht das Abblendlicht verändern.

Bei der Ausstattung AHL wirkt die Codierung im FEM nicht auf die Komponente Abblendlicht.
    Hier realisiert direkt die Frontlichtelektronik das kurze Begrüßungslicht.
    Danach bleiben die anderen Komponenten ja weiter an und zwar so wie codiert.

Sagt mal, wo kann ich denn raus finden, welches Öl ich drin habe? Es gibt kein Heft mehr, stehts vielleicht im System des Autos drin?
    Den Zettel vorn gibt es auch nicht mehr. Und meine Verkäuferin wollte mir erzählen, es sei 0W 20 rein gekommen jetzt beim Wechsel. Also allenfalls 0W 30 oder 5W 30. Ist ein B47 Diesel von 2019.

Das fehlende Serviceheft nervt mich schon... :|

Im Auto steht nur, wann und wo der Service durchgeführt wurde, nicht womit.
    Auf der Rechnung des Händlers sollte es stehen, was er dir da für ein Öl abrechnet.

Und sonst auf dem Zettel im Motorraum. Dass es den nicht mehr gäbe wüsste ich nicht. Offenbar vom Betrieb abhängig.
    Hab den drin.

Genau mit LCI kam das Steuergerät in zwei Versionen. Mit LTE und ohne.
    Später wurde dann auf die LTE Version als einzige umgestellt. Über die o.g. Sonderausstattung wurde das LTE Steuergerät eingesteuert.

Aktivieren musst du nichts. Bei mir hat das aber auch in drei Jahren nur zweimal funktioniert.
    Einmal gleich nach der Auslieferung, weil ja die -3er Karte gleich im Sommer rauskam. Und dann noch einmal im darauffolgenden Sommer.
    Dann ein Jahr lang nix mehr. Insofern habe ich es mir dann angewöhnt, es per USB draufzuspielen.

Das OTA Update macht er eh nur für die Heimatkarte, also Deutschland bei uns.
    Jetzt nach drei Jahren hab ich mir nur noch das USB-Update gekauft. Das andere wäre in meinen Augen rausgeworfenes Geld.

Hab neulich nen neuen 3er dagehabt. Der hatte 2019-1 für EU und per OTA 2019-2 drauf.
    Gibt aber schon 2020-1 für die HU MGU.

Wie werden denn die BMW Leisten befestig?
    Da müssen doch Clips in Löcher, die habe ich ja nicht....

Korrekt, die werden eingeclipst.
    Du musst, wenn du die originalen willst, die Clips abschneiden und zufeilen und dann kleben oder mit magnetischem Klebeband dranklatschen.

Es war einer der seltenen Fälle, wo es während der Serie eine Änderung in einem Blechteil (Seitenbaugruppe) gab.

Ist das auch noch bei den LCI Modellen BJ 9.2018 der Fall dass die nur ne Edge Verbindung haben ?
    Weil über meine Sim könnte ja auch der Wlan Hotspot laufen mit 100Mbit

mfg
    Markus

Nein, ab spätestens 11/2016 hast du ein LTE-Modul.
    Alle davor haben UMTS mit Edge als Fallback.
    Ab LCI hat man ein LTE Modul, wenn man die erweiterte Smartphoneanbindung hat.
    Warum anfangs diese seltsame Kopplung gewählt wurde, verstehe ich bist heute nicht.

Nur, dass UMTS nächstes Jahr abgeschaltet wird, ist richtig blöd.