Beiträge von Piwi87

@nexo
    Sehr anschaulich erklärt. Super! :thumbsup:

Der Punkt kommt aus der Bordcomputeranzeige.
    Dort ist es eine Straßendarstellung.

Die Strecke bis zum Ziel und die Restreichweite nebeneinander.
    Liegt das Navigationsziel vor dem Ende der Straße ist alles gut. Liegt es dahinter, muss man tanken.

Und ja, diese Anzeige ist, wenn man das nicht weiß, sehr seltsam anmutend.
    Im neuen Kombiinstrument wird das so auch nicht mehr gemacht, weil es viele verwirrend empfunden haben.

bisschen OT:
    BMW baut in seine Fahrzeuge oftmals sehr technisch logische Sachen ein, die aber dadurch manchmal erst auf den zweiten Blick ihren Sinn ergeben. Das in meinen Augen wunderbare Rädchen zum Einstellen der Schichtung bei der Klimaautomatik ist auch so ein Ding.

Viele haben es nicht nachgelesen und nur dran rumgedreht, aber nicht gewartet, bis die Regelung gegriffen hat. Und waren zurecht dann verwirrt und enttäuscht.

Jetzt ist es rausgefallen und stattdessen ein Ersatzwert codiert, da die Regelung dahinter u. U. noch die gleiche ist.
    Oberkörper leicht kühler als der Rest, außer man stellt den Austritt nur auf den Oberkörper, dann wird die gewählte Temperatur geliefert.

Oh, das ist keine einfache Nachrüstung.
    Die Leuchten in F30 und F31 sind identisch. Die hintere Leichte ist beim F31 anders, wenn ein Panoramadach verbaut ist.

Was aber die größte Herausforderung ist, dass du von einer dummen Leuchte auf eine intelligente Innenlichteinheit hochrüsten willst.
    Sprich, du schaltest mit dem Drücken auf den Taster der Leseleuchte nicht diese einfach ein, sondern forderst es nur an. Ein Steuergerät entscheidet dann, ob du das in Abhängigkeit vom Fahrzeugzustand überhaupt darfst. 8o

Will heißen, aktuell ist es festverdrahtet und wird vom Bodycontroller direkt gesteuert und ist eine einfache Glühlampe.
    Die elektronische Innenlichteinheit ist rein LED basiert und kommuniziert per LIN Bus mit dem Bodycontroller. Sie steuert dann auch die hintere Leuchte direkt an.
    Von daher fehlen dir ggf. auch am Kabelbaum die richtigen Verbindungen.

Und wenn diese vorhanden sind, musst du mindestens den Fahrzeugauftrag programmieren, damit der Bodycontroller weiß, dass er der Innenlichteinheit per Bus sagen muss, was sie zu tun hat. Da dann der Fahrzeugauftrag aber auch weiß, dass du Ambientebeleuchtung haben müsstest, die du dann nicht hast, kann das auch wieder klemmen, weil die dann noch vermisst wird. Auch vermisst der Bodycontroller dann vielleicht auch noch die Türaußengriffbeleuchtung.

Also kurz gesagt, man kann das machen, ist aber mir viel Aufwand verbunden und wird, wenn der Kabelbaum nicht passt, noch besonders eklig. Und wenn du nicht alles nachrüstest, dann wird das Auto ständig denken, es sei was defekt.

Zu schnell gelesen. Stand gestoßen (Nicht gefahren).
    Auch nicht dagegen gestoßen.

egal, ich hätte auch „mechanische Krafteinwirkung“ schreiben können 8o
    Dann ist stoßen, dagegen fahren, hängen bleiben, auf nen stumpfen Gegenstand gefahren, ... alles dabei.

Sieht mir aber nach deinen Schilderungen so aus, als ist das Schloss hinüber.

Die Dinger bekommen jedes Mal beim Zufallen einen erheblichen Schlag. Das gehört zwar so, ist aber anstrengend für jedes Material.
    Je nach Laufleistung und Servicetreue kriegst du vielleicht Kulanz.

Laufen darf er ja dabei. Aber das Paradebeispiel wäre Auto aus der Garage fahren, P einlegen, aussteigen, Garagentor schließen. In dem Moment könnte der Dieb ja einfach einsteigen und wegfahren.

Ich glaub ich muss wieder ein CAN-Gateway bauen, wenn es das nicht als Serienfunktion gibt :D

In welcher Umgebung wohnst du? Muss man da tatsächlich um ein 7 Jahre altes Auto Angst haben?

Mir fallen auf die Schnelle zwei Lösungsmöglichkeiten ein:
    - Auto bei laufendem Motor abschließen, musst du dir halt die Warnfunktion auscodieren, sonst kriegst du Ärger mit den Nachbarn.
    - Garagentor elektrifizieren (geht natürlich nur, wenn du in der Garage Strom hast und es nicht irgendwie reglementiert ist)

Hätte gern eine Funktion, dass das Auto nicht mehr aus P rausgeht wenn der Schlüssel nicht im Auto ist. Sowas gibts nicht oder?

nein, das geht nicht.
    Wenn der Wagen läuft, läuft er bis er abgestellt wird.
    Er fällt dann auch nicht in Start-Stopp, wenn er es nicht beim Einlegen von P erreicht.

Wenn du Angst hast, dass dir jemand das Auto entwendet, musst du den Wagen abstellen, wenn du aussteigst.