Ah, das habe ich dann leicht anders verstanden. Sorry.
Dass es über den Fußraum wärmer kommt ist prinzipiell richtig, denn das ist das normale Luftverteilungsprogramm.
Unten warm, oben kühl. Nennt sich Schichtung, die man mit dem Rädchen in der Mitte beim Warnblinker-Schalter selbst etwas verstellen kann. Nicht in Gänze.
Aber zurück zum Problem.
Wenn es auf beiden seiten voll heizt, dann ist die Fehleranalyse anders.
Zwei Mischluftklappenmotoren (li/re) regeln den Luftstrom im Mischungsverhältnis zwischen Heizregister durchströmt bzw. an ihm vorbei.
Das müsste dann bei dir sehr stark durchs Heizregister blasen.
Kann vorkommen, wenn die Mischungsklappen hängen bleiben oder die Kommunikation auf dem Bus gestört ist.
Erzeugt beides jedoch eine Fehlermeldung im IHKA, das hätte der Händler ja gesehen.
Oder der elektrische Zuheizer, dürfte aber bei deinem Motor nicht verbaut sein (glaub ich), ist dauerhaft an. Das könnte man in der Diagnosesoftware aber auch sehen.
Oder das Wasserventil ist gestört. Das wird im FEM abgespeichert. Das müsste dann unbestromt sein, damit es voll offen ist.
Wäre ungewöhnlich, wenn es ja bei 16°C Einstellung wieder schließen kann. Also eher nicht gestört.
Sehr verzwickte Lage.
Ich kann mir das nicht so recht erklären, warum das IHKA so stark heizt, wie im Notlauf, das aber nicht dokumentiert als Fehlerspeicher-Eintrag.