Beiträge von Piwi87

    Das hört sich an, als ob die Wandlerüberbrückung etwas ruckt.


    Wenn du ausrollst wird auf den Wandler geschaltet, damit der Motor weiter drehen kann, wenn du stehst. Neutral wird nicht eingelegt.


    Gibst du dann Gas sollte die Wandlerüberbrückung greifen, wenn du im 2. Gang bist. Das ist immer leicht zu spüren, bei dir scheinbar etwas heftiger. Kannst mal versuchen in so einem Rollfall etwas gemächlicher zu beschleunigen.


    In Sport oder Sport+ wird die Wandlerüberbrückung anders eingesetzt, daher tritt es da nicht so häufig auf.

    Hallo,


    keine Sorge.


    Beides sind ganz typische Schließvorgänge.


    Der zweite fällt einfach etwas schneller (Temperatur, höhere Spannung, laufender Motor oder Fahrzeug steht anders, ...) ins Schloss.


    Dadurch wird die Softclose-Automatik nicht angesteuert und er muss nicht mehr zu ziehen.


    Es gibt zwei Stufen des Schlosses, aufliegend und verrastet.
    Wenn zwischen aufliegend und verrastet eine bestimmte Zeit vergeht, dann zieht er zu. Wenn nicht, ist sie ja gleich im Schloss.


    Wenn du die SCA testen willst, dann greifst du der schließenden Klappe in den Öffnungstaster auf den letzten Zentimeter und drückst ihn. Damit bleibt sie stehen und du kannst sie die letzten Zentimeter von Hand bewegen. Dann legst du sie vorsichtig ab. Jetzt muss die SCA greifen und sie zuziehen.


    Grüße
    Piwi

    Hi,


    das sollte schon so gehen, wie du es schreibst.


    Du hast ja zwei der Räder. Eins für die Leuchtweite und eins für die Helligkeit der Innenbeleuchtung.


    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert ab Klemme 15N und hat eine Totzeit, also nicht wild hin- und herdrehen. Einstellen und kurz warten und dann warten.


    Im Bordcomputer (du meinst die Checkcontrol?) wird aber eine Fehlermeldung dieser Art nicht gebracht. Wenn, dann musst du ihn auslesen. Fehler steht dann im FEM.
    Es könnte tatsächlich das Potentiometer in der LBE defekt sein. Die Motoren selber gehen ja, wie du schreibst.


    Sie sollten allerdings zuerst nach unten und dann nach oben fahren, nicht umgekehrt.


    Beste Grüße
    Piwi

    Danke euch! Dann bin ich beruhigt.
    Was allerdings komisch ist, ist dieser Kontaktfehler für die Softclose Automatik im 2ten Bild. die Heckklappe schließt normal...rummst halt, aber das ist ja normal beim F34.

    Hast du ggf. das HKFM codiert (z. B. Heckklappe von innen mit dem Taster schließen).
    Kann auch mal sein, wenn das Steuergerät in der Startsequenz länger braucht, dass es falsch erkannt wird. Wenn der Fehler aber nicht anliegt und auch nicht ständig eingetragen wird, dann ist das nicht schlimm.

    Es wird schon viel getestet, aber wie gesagt, das ist nicht der beabsichtigte Usecase.


    Ich hab nen anderen Motor, der verhält sich anders. Was ich generell habe, das ist aber auch beim manuellen Anfahren:
    Wird aus der MSA abgefahren und man fährt zügig los, kommt auch ein richtiger Ruck.
    Da ist vermutlich das Ausphasen der Anfahrdämpfung nicht ganz linear.

    ich würde hier auf die Software tippen.
    Das ist eventuell auch nicht explizit abgetestet worden.


    Der eigentliche Usecase bei ACC/SG im F3x ist, dass man die Resumetaste oder den TipIn erst macht, wenn der Vordermann schon losgefahren ist, nicht vorher.


    Ist jetzt eine Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass es nicht auffiel.

    Es ist leider nicht richtig, dass die LCIs alle schon LTE haben.


    Ab LCI haben alle mit erw. Telefonie und Evo LTE, sonst nur 3G.
    Ab 07/2016 haben dann alle LTE.


    Allerdings ist es schon ein Thema von BMW. 1 Jahr vor LCI war das Ende von 3G schon bekannt gegeben worden von der Telekom.
    BMW hat erst zwei Jahre später mit der serienmäßigen Einführung von LTE Antennen reagiert. Ideal war das sicher nicht.


    Es gehen mit Edge die normalen Dienste, auch BMW Online. Der Performanceunterschied ist zwar merkbar. Bei RTTI dauert es halt länger bis dies Daten entlang der Route da sind.


    Was nicht so toll funktioniert ist die Google Onlinesuche mit Spracherkennung.
    Dafür ist Edge dann zu langsam.