Das Produktionsdatum ist nicht das Datum, wo das Fahrzeug das Werk verlässt.
Ich meine, es ist das Datum, wo die Idenfizierung beginnt, also am Beginn der Montage. Glaube dieses Datum wird dann als Produktionsdatum hinterlegt.
Dein Wagen wird nicht unbedingt an einem Tag zusammengebaut. Der Montage- und Finish-Prozess läuft schon ein paar Stunden, da kann leicht mal ein Tageswechsel drin sein.
Anschließend parken einige Autos auch noch innerhalb der Werke, ein paar werden zu den Stichprobenkontrollen rausgezogen und verbringen einige Tage in der internen Qualitätssicherung.
Manche müssen sogar noch bestimmte Tests machen, motorisierungs- und ausstattungsabhängig.
Und dann gibt es diese schönen Neuwagenparkplätze.
Hintergrund ist einfach, dass der Vertrieb von BMW einen Wagen bei der Produktion bestellt. Das Werk und die Produktionsorganisation teilen sich die Abfolge allerdings selbst ein.
Daher kommt es oft vor, dass wenn zwei Leute den Wagen am gleichen Tag bestellen zwar in der gleichen Woche geliefert bekommen, aber um mehrere Tage unterschiedliche Produktionsdaten haben. Lassen wir mal Individual- und ganz spaßige Ausstattungen außen vor. Aber rein die Außenfarbe oder die Wahl bestimmter Kombinationen an Ausstattungen kann das da schon beeinflussen.
Und die BMW Welt ist dann ja ganz starr auf die Termine durchgetaktet.
Die Abholung in der BMW Welt ist nicht schneller als beim Händler, auch wenn man meinen könnte, dass manche Modelle nur über die Straße müssten.
Bevor die ins Untergeschoss der Welt kommen waren die sicher schon mal außerhalb Münchens.