Beiträge von Piwi87

Wenn keine Wireless Charging Ablage oder eine Grundplatte installiert ist, dann ist auch keine Antennenverstärkung im Fahrzeug.
    Es wird immer die iPhone Antenne verwendet.

Könnte es daran liegen, dass du du Voice over LTE manchmal benutzt und manchmal nicht? Das glasklare Telefonat ist eigentlich nur mit HD Voice und bevorzugt via LTE möglich.

Die Funktion gibt es schon länger, nicht erst mit den aktuellen Navis. :)
    Es ist ein kapazitiver Sensor unter den einzelnen Tasten verbaut. Dadurch wird das auflegen des Fingers erkannt.

Du kannst auf den Tasten (fast) jede iDrive Funktion hinterlegen.
    Dass man dort Radiosender speicherst, ist von BMW eigentlich nur mittelbar gedacht.
    Es geht um die Funktionen, die man sich dort hinlegt.
    Bsp. eine (Heimat)adresse zu der man häufig navigiert, eine wichtige Telefonnummer usw.
    Aber das kann ja jeder belegen wie er möchte.

Die Belegung ist profilbezogen und wechselt mit dem Fahrerprofil und auch mit der verwendenten Fernbedienung bzw. dem Identifikationsgeber.

Hi zusammen,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
    Beim öffnen des Kofferraums egal ob manuell oder elektrisch, fängt es im letzten drittel an zu "klackern".
    Es hört sich an als ob es von den Dämpfern kommt.
    Hat einer ein ähnliches Problem??

Was bedeutet in diesem Zusammenhang manuell oder elektrisch?
    Der Kofferraum vom F31 hat immer eine automatische Heckklappenbetätigung.

Ist es eigentlich normal, dass ein 430d viel schwergängigere Lenkung hat als ein 320d? Klar wiegt er mehr, aber so spürbar beim Lenken? Während der Fahrt störts nicht, aber beim Ein- und Ausparken schon^^

Nein, das ist nicht normal. Beide Fahrzeuge haben die gleiche Lenkung.
    Wichtig beim Vergleich ist, ob du wirklich zwei gleiche Aggregate hast und die gleiche Lenkungsrelevante Ausstattung sowie die die gleiche Einstellung des Fahrerlebnisschalters.
    Und ist einer vielleicht ein Allrad?

Keine dumme Frage. :thumbup:

Das Fahrzeug weiß, wann der Zeitpunkt gekommen ist und informiert die anderen Steuergeräte entsprechend. Diese können dann selbst ihr Verhalten verändern.
    Die Überwachung der Batteriespannung und des Ruhestromverbrauchs erfolgt dauerhaft, also auch im Stand.

Wenn ein kritischer Zustand erreicht wird oder ein Steuergerät nicht einschläft, ergreift das FEM verschiedene Maßnahmen bis zum harten Abschalten von Verbrauchern im Fehlerfall.

So wird z.B. auch der Komfortzugang nach ein paar Tagen Standzeit deaktiviert.

Die Batterie soll eine Lebensdauer von 7 Jahren etwa haben.

Natürlich ist es auch abhängig, wie viel/oft man fährt, weil die Dinger dann ja mehr oder weniger senden müssen.

Bei jeder Datenübermittlung wird der Ladezustand der Batterie übertragen und ist dem Fahrzeug somit bekannt.
    Wenn eine zu Neige geht, kommt ne CCM und wenn einer dann ausfällt, dann wird das RDKS-Symbol im Kombi dauerhaft aktiviert.

da ich in Sport nur das Fahrwerk eingestellt hab, kann ich das mal testen.
    Hab die SSA auscodiert deswegen kann ich es nicht auf Anhieb sagen.

Aber er schreibt ja Motor & Fahrwerk --> da ist die SSA definitv deaktiviert (ohne Wählhebel in M/S und auch beim Handschalter)

Er schreibt „nur für Motor&Fahrwerk“. Das geht ja gar nicht, denn es gibt ja nur die beiden Auswahlmöglichkeiten.

Ich muss es auch mal probieren.

Na, sobald der FES auf Sport, ist die SSA deaktiviert...

Da bin ich mir nicht sicher, ob das pauschal zutrifft. Das kommt auf die Einstellung an, ob man den Sportmodus auf Fahrwerk, Antrieb oder Fahrwerk & Antrieb einstellt.

Wenn der Sportmodus nur auf das Fahrwerk beschränkt ist (iDrive Einstellung), dann wird die SSA im Sport-Modus nicht deaktiviert denke ich. Müsste man mal ausprobieren.
    Erst wenn der Sportmodus auch auf den Antrieb wirkt, dann wird die SSA deaktiviert.

Wo sie immer deaktiviert wird: Wenn der Wählhebel in der Schaltgasse M/S ist.

Grüße
    Piwi