Beiträge von Piwi87

Sicherungen würde ich nicht ziehen.
    Die Anzahl an Fehlerspeichereinträgen macht eine Diagnose nachher schwierig.

Das Fahrzeug ist von 02/2017.
    Ab damit zum Händler. Das Geräusch ist nicht normal. Der Händler muss das finden. Wenn nicht, Werkstatt wechseln.

Beste Grüße
    Piwi

Ja, den Fehlerspeicher auslesen schadet da nie.

Du hast mit dem adaptiven LED Scheinwerfer ja nicht nur den blendfreien Fernlichtassistenten. Du hast auch unterschiedliche Lichtausleuchtungen je nach Fahrzustand.

Im Stand und beim Vorwärtsrangieren weist das Licht nach rechts.
    Beim Rückwärtsfahren geradeaus nach unten, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Bei Geschwindigkeiten unter ca. 40 und bis über 45 fährst du mit Stadtlicht.
    Dabei dreht der linke Scheinwerfer um wenige Grad nach links und etwas nach unten. Das Fahrzeuf schielt dann, um mehr in die Breite zu leuchten.
    Über diesen Geschwindigkeiten hast du das normale Licht.
    Außerorts fährst du im Countryroadmode, wo das Licht möglichst homogen auf die Fahrbahn leuchtet. Ab mehr als 110 für längere Dauer oder ab 130 km/h sofort wird das Autobahnlicht aktiviert. Da verengt sich der Blick und dass Abblendlicht reicht weiter nach vorne wird als höher.

Und dann gibt es noch das Schlechtwetterlicht, dass aktiviert sich bei aktivierten Nebelscheinwerfern. Hier wird es etwas tiefer und breiter, um den Nebel nicht zu stärkt zu reflektieren. Dabei wird der Fernlichtassistent deaktiviert.

Wenn du genau drauf achtest, siehst du die Umstellungsphasen der Scheinwerfer. ;)

Ja, vielen Dank, ich meinte den Sensor im Spiegelgehäuse, der nach vorne zeigt.

Ja, dann reden / schreiben wir vom gleichen.
    Kannst ausprobieren.

Zündung an, Licht einschalten und den Sensor, der nach vorne zeigt mit der Hand verdecken. Das reicht dann aus bei Umgebungslicht (als nicht im Dunkeln) dass abgeblendet wird.

Ist denn der hintere Sensor ausschließlich für diese Funktion da oder hat der noch andere Aufgaben?

Der hintere? Was meinst du damit?
    Die Spiegelabdunklung wird von zwei Sensoren gesteuert.
    Je einer im Spiegelglas und im Spiegelgehäuse.
    Meinst du diese Sensoren? Die jedenfalls sind nur fürs Abblenden erforderlich und haben keine andere Funktion.

Die adaptiven LEDs haben ja mehrere LED Spots.
    Zwei sind immer an. Wenn also ein Wasser tropfen herunterläuft und genau den Brennpunkt erwischt, dann wird das Licht zerstreut. Die anderen Lichtkegel müssten dann gleichzeitig auch mit einem Wassertropfen benetzt sein. Dann könnte der ganze Lichtkegel flackern. Das ist sehr unwahrscheinlich. Hingegen bei Xenon gibt es nur eine Lichtquelle aus der Linse.

Wie hat es denn geflackert? War das homogen auf der gesamten Fahrzeugseite?
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, kommt eher selten vor, da die Scheinwerfer sehr gut überwacht sind. Das führt schnell zu Fehlereinträgen.

Ich würde es weiter beobachten und öfters mal genauer hinschauen.
    Es gibt aber auch Fahrer, die die Umschaltung von Stadtlicht auf Normal als Flackern irritiert. Da dabei die Fahrbahnausleuchtung links sich merklich ändert.

Edit by admin: Codierwerte entfernt - Bitte Foren-Regeln beachten!

Ah.. danke für den Hinweis. Es könnte also schon reichen, wenn ich vorgaukele, eine getönte Heckscheibe zu haben, damit er noch weiter abdunkelt?!

Ja, das setzt die Schwellwerte für die entsprechenden Spannungswerte für die Spiegel deutlich herab.
    Somit dunkeln die Spiegel merklich früher ab.

Schließe mich @master_p
    Ein Komfort-Device, das im Fahrzeug Dauerplus braucht, ist Schrott und gerade deswegen befürchte ich, dass es sich nicht wenig Strom genehmigt, wenn es schon dauerhaft on sein muss.

Ich würde immer Kl. 30F empfehlen, dann bleibt das Auto wenigstens startbar, wenn das Device sich mal verabschiedet und Volllast zieht.

Was ist das für eine Kamera? Gibt es die irgendwo zu sehen im Netz oder eine Beschreibung?

Aber grundsätzlich gehört diese Kamera eigentlich an 30B (z. B. an der Steckdose) oder eigentlich noch besser 15N. Nur das gibts im Innenraum nicht so häufig, weil die mehr digital kommuniziert wird.

Laut Ausstattungsliste ist es nicht dabei. Dachte nur vllt muss es nur codiert werden.

Nein, die Servotronic ist eine Softwareseitige Geschichte, aber dafür wird ein FSC benötigt.
    Die variable Sportlenkung ist mechanisch ein anderes Bauteil. Grob gesagt hat die Zahnstange je weiter du an die Anschläge kommst eine größere Übersetzung. Daher hast du in der Mittenlage weniger Radbewegung pro Lenkwinkel als im Einschlag.