Beiträge von Piwi87

Dazu würde doch ein kurzfristiges Einschalten der Zündung reichen, um das System zu aktivieren und die Nachricht zu versenden?

Die Zündung wird bei der F-Generation nicht von der Ferne eingesteuert. Ist aber auch nicht notwendig für den Fall. Sowohl Diebstahlwarnanlage als auch die Combox Telematik oder auch die TCU hängen an Klemme 30F und haben (außer im Fehlerfall) immer Strom.
    Es gibt aktuell keine Funktion, die die Information über die Alarmauslösung in der TCB auswertet. Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist, dass es nicht geht, weil es ggf. nicht immer zuverlässig möglich ist, z. B. wenn kein Handyempfang oder es nur bislang keine Anforderung war.

Aber ich fände es auch ne gute Idee. Weiß nicht, ob es bei den neuen Systemen jetzt drin ist.
    Habs aber noch nirgends gelesen, dass es explizit beworben würde.

Wo könnte man denn im System seine Kontaktdaten (Rufnummer / E-Mail Adresse) hinterlassen?

Im ConnectedDrive-Portal sind sowohl E-Mail-Adresse als auch Handynummer hinterlegt. Wird ja auch fleißig genutzt für die CD-Services, oder wenn die Batterie leer geht.
    Dann kommt auch ne SMS vom BatteryGuard.
    Daran würde es nicht scheitern.

Ich kann ja auch mit einer Firmen Kreditkarte bezahlen. Aber die Rechnung kann ich nur an privat ausstellen, also nichts mit Dienstwagen. Echt durchdacht!

Ja das stimmt. Die Kreditkarte kann über die Firma abgerechnet werden, aber es steht ja trotzdem dein Name auf der Kreditkarte.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, für die Rechnung eine Firma anzugeben? Da es sich bei mir um einen Dienstwagen handelt, sollte auch die Firma die Rechnung bekommen. Ich kann dort nur eine Privatperson angeben. Oder gibt es da noch einen Trick, wie ich eine Firma reinbekommen kann?

Beim Dienstwagen musst du den Service für die 3 Jahre im Leasing mitbestellen.
    Die Ausstellung der Rechnung geht nur an privat, da du auch der Nutzer des ConnectedDrive-Vertrages bist und mit Kreditkarte bezahlst.

Mir auch.
    Hab ihn vorletzte Woche beim CyberWeekend verlängert.
    Hat mir 1, 6 und 12 Monate angeboten.

Den Rabatt hat es super berechnet, obwohl er erst heute ausgelaufen ist.

Ich nehme mal an, dass RTTI deutlich genauer und schneller aktualisiert wird als TMC oder?
    Die dynamische Routenführung nach TMC ist jedenfalls...naja...
    War letztens auf dem Weg nach Düsseldorf und so ca 10km vorm Kamener Kreuz, aus Richtung Hannover auf der A2 kommend, wurde ich von der Autobahn geroutet wegen Unfall und Stau.
    Glaube da war aber inzwischen nichts mehr, war lange parallel der Autobahn über Land unterwegs.

Ist RTTI da also besser?

Ja, RTTI ist schneller und genauer. TMC basiert auf den Meldungen der Verkehrsfunkredaktionen.
    Die sind manchmal auch veraltet oder nicht so schnell drin.

Über RTTI gibt es auch Flotteninformationen, wenn es Stau gibt, und andere BMWs auf einer parallelen Route schneller voran kommen.
    Ist mir mal passiert. Autobahnkreuz verstopft, weil in der Überleitung ein Unfall. Navi hat mich eine Ausfahrt vorher runtergelotst und dann für 1 km auf einer paralleln Route.
    War ganz seltsam. Plötzlich war ich unter lauter BMW und MINI-Fahrern, fast kein anderes Fabrikat.

Und die Angaben wo Stau oder Hindernisse sind, ist sehr genau. TMC geht nur mal so zwischen zwei Anschlussstellen. Das können ja auch schon ein paar Kilometer sein.

Also ich nutze es schon gerne. Es ist nicht auf so vielen Straßen verfügbar wie die Einblendungen in Google Maps z. B.
    Aber Staatstraßen aufwärts kann es in der Regel.

Grüße
    Piwi

Stimmt, TMC ist dann der Fallback. Genau wie auch im Falle der Nichtverfügbarkeit von RTTI-Daten.

Du kannst es dann wieder zukaufen, ggf. auch für einen kürzeren Zeitraum, wenn du nur es mal für einen Urlaub willst. Das geht dann innerhalb von 24 h wieder nach Buchung.
    Meist schneller.

Ja, ich denke da werde ich nicht drum herum kommen. Dann ist halt nur die Frage nach der Beweispflicht (Sachmängelhaftung) vor und nach 6 Monaten ab Kauf.

Sachen wie Batterie abklemmen oder Software zurücksetzen (wenn das überhaupt möglich ist) verspricht wohl keine Zustandsänderung?

In jedem Fall danke ich für die Rückmeldungen.

Du hast das Auto doch bei einem BMW Vertragshändler gekauft, oder?
    Dann sollte das Fahrzeug eine EUROPlus Garantie für 12 Monate haben. Oder war es gar ein Premium Selection?

Batterieabklemmen bringt keinen Erfolg, da die Headunit m.W. nur bei Fahreranwesenheit (Klemme 30B) bestromt ist.

Wenn das ein Gebrauchtwagen vom Frühjahr ist, dann ist das ein Mangel, der innerhalb der 12monatigen Gewährleistung behoben wird.
    Da fährst du zum Händler, zeigst im das (oder machst ein Video, wenn es mal auftritt) und dann läuft das seinen Weg.

Wegen Fehlerspeicher, kommt auf den Detailfehler an.
    Wenn die Headunit wirklich selbst noch mitbekommt, dass ihr angeblich zu heiß ist (zum Beispiel durch einen falschen Messwert), dann stehts im Fehlerspeicher.
    Wenn die Ansteuerung hinüber ist, dann merkt sie es selber eher nicht, dann stehts nicht drin.
    Dritter Fall: Wenn es ganz was verzwicktes ist, dann stehts im internen Fehlerlog, den der Händler nicht auslesen kann, das kann dann nur der Hersteller.

Letzteres wäre für dich egal, da du BMW nur zum Austausch bewegen musst.