Beiträge von Piwi87

    Danke für die Antwort. Mit Headunit ist der Navi-Rechner („silberne Box mir Anschlüssen“) hinter dem Bedienteil gemeint? Am Radio / Klimabedienteil ist selber nichts, außer ein Kabel zur Verbindung. Ist der Lüfter aus der Headunit denn austauschbar, bzw. liegt es daran oder an einem Temp. Fühler? Kennst sich wer mit dem inneren Aufbau des Navi-Rechners aus?

    Ja, die Headunit ist der Navi-Rechner, aber der kann halt noch mehr als nur Navi, deswegen heißt der nicht mehr so. :D
    Gibt auch Autos die kein Navi haben, sondern nur eine Headunit als Radio.


    Radio und Klimabedienteil sind gesteckt und haben keine eigene Verbindung zur Headunit. Deine Tastensignale fürs Radio werden vom Klimasteuergerät per Bus an die Headunit weitergegeben. 8o


    Aufgebaut ist der Rechner wie ein Computer. Beim kleinen Rechner nur mit Flash-Speicher, beim großen mit einer 80 GB Festplatte.


    Der Lüfter selbst ist nicht als tauschbar ausgeführt. Natürlich kann man das machen, aber das liegt ja nicht am Lüfter, sondern an der Ansteuerung, die ihn so hochlaufen lässt.
    Das würde nach einem Defekt der Elektronik aussehen, entweder Temperatursensor, oder Messfrontend der Temperatur oder Ansteuerung des Lüfters.


    In dem Fall wird die Headunit getauscht und zum Hersteller geschickt. Dort wird sie wiederaufbereitet wenn möglich und geht dann wieder in den Teilevertrieb für ein anderes Auto
    Das ist natürlich nicht billig. Kommt aufs Alter an und wie dein Auto da steht. Aber bei der Headunit ist man meist sehr kulant. Nur das kann dir vorher niemand versprechen, was BMW in deinem konkreten Fall mit dem Kulanzantrag macht.


    Wie alt ist dein Wagen?

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um das Navigationssystem Business.


    Es ist tatsächlich sehr laut, nur wenn die Gebläsestufe auf max. läuft, ist das Lüftergeräusch übertönt. Kann es sein das sich so etwas „aufhängt“ oder existiert solch ein Lüfter überhaupt? Dieser müsste dann ja Temperaturgesteuert über einen Fühler oder ähnliches sein?!?

    Abhängig vom Baustand gibt es Lüfter nur für das Display und/oder einen Lüfter in der Headunit.
    So wie du es beschreibst, gerade mit dem Nachlaufen nach abstellen des Fahrzeuges hört es sich nach dem Lüfter der Headunit an. Die sitzt direkt hinter den Bedienblenden von Radio und Klimaanlage.

    Hallo,


    wenn der Wagen Service Inklusive hat, dann würde ich da nicht mit ner freien Werkstatt anfangen. Zwischen günstiger bei der Freien und kostenlos beim BMW-Partner ist immer noch ein Unterschied :thumbsup: .


    Dort wird der Service auch in die Historie auf den BMW Servern gespeichert und ins Auto übertragen.


    Ich nehme an, dass ist der Hintergrund, da du Carly schreibst, ob du den Service selbst in die HU schreiben kannst. Mit Carly gehts nicht, mit anderen Tools schon, aber es muss immer auch auf dem BMW Server stehen.


    Grüße
    Piwi

    Hinweis noch zu 1.
    Ist normal, weil es bei der Generation Headunit die Rechenleistung mehr in der Anwendung als in der Grafik steckt.
    Die ganz neuen Rechner MGU machen das nicht mehr. Da ist alles sehr flüssig, da wird die GPS-Position nicht mehr als führend betrachtet sondern die Fahrzeugbewegung.
    Vorteil: Darstellung ist flüssiger. Nachteil: Verlassen der Route wird um ca. 1-2 Sekunden später dargestellt. Also in der Regel zusammen mit der Berechnung. Jetzt verlässt du zuerst die Route und dann wird sie dir wieder "nachberechnet".


    Du schaust aber sehr genau hin, wohl in ner tiefen Zoomstufe, wo nicht viel dargestellt wird :)


    Zu 2.
    Die Fenster können erst öffnen, wenn Tür offen gemeldet wird und dazu muss sie schon leicht geöffnet sein, des Kontakts wegen. Ist ein guter alter Schalter im Schloss.


    Alternative: Sensor im Türgriff, der den Zug bereits erkennt, bevor man das Schloss betätigt.
    Mit Komfortzugang ist der sogar vorhanden, aber nur vorne und wird daher nicht Softwareseitig genutzt. Mal schauen, was die Zukunft bringt ;)

    Schienen sind rutschig und da du nur mit einer Seite auf der Schiene bist, weil die Schienen etwas weniger Spurweite haben als das Fahrzeug, mischt sich das Stabilitätsprogramm ein.
    Du hast rechts und links dann unterschiedliche Griffigkeit und das ESP erkennt eine instabile Fahrsituation und bremst dir gezielt rein.


    Je nach Fahrzustand kann sich der Eingriff auch regelungstechnisch aufschaukeln und dann etwas ruckeln. Wenn du auf einer Seite auf Eis oder Schneeglätte bist, ist das ja nicht anders.
    Nur dass vielleicht Winterreifen da dann einen Vorteil haben.


    Beim Allrad versucht das Auto zusätzlich noch die Antriebsleistung von hinten nach vorne zu legen, was bei einer lokalen Eisplatte erfolgreich ist.
    Bei geraden Schienen aber nicht, da es dann vorne genauso rutscht wie hinten. Dann ist der Regelalgorithmus beschäftigt und schaltet hin- und her.
    Kommt auf den Softwarestand vom DSC an. Früher wurde das länger toleriert, neuere nehmen die Antriebsleistung schneller deutlich mehr weg.

    Richtig. In der Basis oder Advantage-Ausstattung gibt es auch mit dem Lichtpaket nur die einfarbige Ambientebeleuchtung.


    Das sind tatsächlich andere Module und Verkabelungen.