Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus, dass es nicht mehr 2 normale Schlüssel gibt, sondern einen Display-Key und einen (Ersatz) Normalen. Der Display Key hat natürlich einige Vorteile. Aber er ist mir vieeeeel zu groß und hat den echten Nachteil, dass man ihn laden muss. Mag zwar knappe 3 Monate halten - bei meinem Spieltrieb bestimmt nicht - aber man muss wieder daran denken ihn zu laden. Hätte BMW dafür eine sinnvolle Halterung im Auto, wo man ihn bspw. reinstecken kann, während er lädt, wäre das nicht so schlimm. Aber so ist's einfach nur ätzend. Ich vergesse regelmäßig mein Telefon in der Mittelkonsole, weil es keinen akustischen oder textlichen Hinweis darauf gibt. Das würde mir mit dem Schlüssel ebenso passieren, wenn er - wie beim 7er - dort geladen werden muss. Perfekt wäre das kabellose laden im Bereich des Automatik-Wahlhebels. Aber eben nicht nur als Matte, sondern als richtige Aussparung, damit das Teil nicht hin- und herrutscht, wenn man Kurven fährt.
Würde mich wundern, wenn durch den Displayschlüssel ein anderer normaler wegfällt. Das wäre in der Logisitiksteuerung aufwändig, wenn es eine Version mit zwei Schlüsseln und eine mit einem gäbe. Glaub ich also nicht, aber das müssen wir eher abwarten.
Die Wirelesscharging Ablage sollte einen Alarm ausgeben, wenn Kl. 15 aus und noch was drin steckt. Also der Schlüssel oder das Smartphone. Das ist aber schon unkommod, da geb ich dir Recht.
Du musst den DisplayKey aber nicht verwenden, die Standheizung kann man auch mit der aktuellen Aktualisierung der Connected App einschalten.