Beiträge von Piwi87

    Master vom Lin ist das REM.

    Das REM ist der Master der LINs, die am REM sind.
    Am REM gibt es nur zwei K-LINs den 6er und den 14er.
    Sitzheizung (6) und Gurtbringer (14).


    Das SZL ist an LIN 16 und das ist im FEM.


    Trotzdem stimmt es mit der Codierung, weil die Signale vom FEM aufs REM per CAN weitergegeben werden, und jegliche Unplausibilität sonst einfach übertragen wird.
    Vor der Übertragung findet keine Veränderung statt.

    Das hört sich aber so an, als wäre keine LIN Verbindung zum SZL da, bzw. die Plausibilität fehlt.
    Welches SZL hast du genommen? Hast du drauf geachtet, dass es rastende und nicht-rastende gibt.


    Das ist das Notlaufprogramm vom Scheibenwischer, durch das FEM.

    Welches Navi hast du? Das ist eine wichtige Info, um zu bewerten, was normal ist.


    1 h in Kl. 15 rumzuspielen macht jede Batterie fertig. Warst du wirklich die ganze Zeit in Kl. 15? Wie hast du ihn da gehalten? Normal streikt er nach 8 Minuten, wenn du nicht das Licht an hast.


    Dass die Meldung am Morgen bei Fahrtbeginn kommt ist normal.
    Da bringt er die letzten Meldungen nochmal. Hatte sich ja nichts geändert zwischendurch.


    Aber 4 Jahre, 63 TKM hätte der Verkäufer schon ne neue Batterie spendieren können.
    Hoffe es war kein BMW Händler, das wäre peinlich.


    Wie lang stand der Wagen?

    Das Verhalten kenne ich von meinem so nicht. Hab auch von der Ausstattung wie du ohne Memory in den Sitzen.


    Würde jetzt vermuten, dass es ein Softwarebug ist. Denn durch das öffnen des Kofferraums wird das Profil noch nicht aufgerufen, erst durch das aufschließen der Fahrertür.
    Könnte jetzt nur sein, dass das Fahrzeug dann schon zu wach ist und nochmal in einer anderen SoftwareSM ist, die dann das Profil nicht mehr aufrufen kann.


    Sobald du einmal den Klemmenwechsel durch den Startknopf anstößt kommt kein automatisches Profil mehr. Das wäre richtig.


    Verwäscht er dir das Profil in so einem Fall? Oder verwirft er es dann?
    Sprich, wenn du es nicht manuell umstellst und dann so fährst.
    Nimmt er dann beim nächsten korrekten aufschließen wieder das richtige Profil, oder wird dann deinem Schlüssel dauerhaft das Profil deiner Frau zugewiesen.


    Hast du eine Alarmanlage ab Werk?
    Die wirkt auch auf den PIA Abruf anders als ohne.
    Das könnte beim Kofferraumöffnen dann wirken, weil da der Innenraumschutz deaktiviert wird.

    Bei deinem Auto sind die Services gebucht, die dauerhaft laufen, wenn sie einmal gebucht wurden.
    Das sind Teleservices, Notruf (waren serienmäßig) und Remote (also die Fernsteuerung mit der Connected App).


    RTTI und USB-Kartenupdate kannst du buchen. Läuft dann je nach Buchungsdauer bei RTTI bzw. 24 Monate fürs Kartenupdate.
    Wenn gebucht steht das auch oben mit dabei mit dem Text „Gebucht bis ...Datum“


    BMW Online kannst du auch buchen, wenn du es brauchst.


    Handy über USB sollte Musik abspielen und bedienen können und ein paar Organizerfunktionen bieten. Das ist aber sehr stark vom Handy abhängig.


    Integration aber im Sinne von AndroidAuto gibts da nicht. Bis heute eigentlich nicht, nur für Apple gibts CarPlay und das kostet auch extra bzw. dann als Abo.


    Grüße
    Piwi

    Gefühlt, ist mein Auto 10 Jahre alt im Vergleich zu einem F30 LCI mit NBT Evo ...


    Ich verstehe allerdings gleichzeitig auch, dass es bei BMW sicherlich auch aufgrund des Wettbewerbs ein Thema war, diese Funktionen schnell in die "Masse" zu integrieren.

    Das ist nicht nur gefühlt so.
    Das NBT war für 2012 geplant bei drei Jahren Entwicklungszeit landest du technisch tatsächlich in 2009. Also da liegst du mit dem Gefühl nicht so falsch.


    Das NBT Evo war schon ein Hardwaresprung, aber nur der Zwischenschritt, jetzt zum aktuellen Evo2.
    Damit wurde die Plattform geschaffen, viele dieser Service in der Cloud zu nutzen und nicht im Fahrzeug. Dafür braucht es einen schnellen Rechner mit ordentlich Arbeitsspeicher und guter up- und downlink Anbindung.


    Da werden wir im neuen G20 auch was sehen. Da gibt es dann wieder eine neue Headunit. Fraglich nur, ob schon zum SOP.


    BMW hat es als einer der ersten geschafft, die Headunit unabhängig vom Fahrzeug zu machen und bringt sie während des Lebenzyklus auch in diverse Baureihen, nicht nur über die Derivate.
    Der Wettbewerb zieht da jetzt nach und hat mit großen Würfen auch Erfolge, siehe bei Mercedes. Da wird BMW auch nachlegen.
    Nur muss BMW auch umdenken. BMW ist sehr techniklastig und scheut sich vor fancy features.


    Das neue Kombiinstrument ist ein gutes Beispiel. Einerseits will man keinen komplett digitalen Tacho, andererseits aber möglichst viel Platz für flexible grafische Darstellung. Raus kommt eine Lösung, die eine Geschwindigkeitsanzeige angelehnt an die Zeigergrafik an den linken Rand knüllt. Dann braucht es auch keiner mehr.