Beiträge von Piwi87

Bei deinem Auto sind die Services gebucht, die dauerhaft laufen, wenn sie einmal gebucht wurden.
    Das sind Teleservices, Notruf (waren serienmäßig) und Remote (also die Fernsteuerung mit der Connected App).

RTTI und USB-Kartenupdate kannst du buchen. Läuft dann je nach Buchungsdauer bei RTTI bzw. 24 Monate fürs Kartenupdate.
    Wenn gebucht steht das auch oben mit dabei mit dem Text „Gebucht bis ...Datum“

BMW Online kannst du auch buchen, wenn du es brauchst.

Handy über USB sollte Musik abspielen und bedienen können und ein paar Organizerfunktionen bieten. Das ist aber sehr stark vom Handy abhängig.

Integration aber im Sinne von AndroidAuto gibts da nicht. Bis heute eigentlich nicht, nur für Apple gibts CarPlay und das kostet auch extra bzw. dann als Abo.

Grüße
    Piwi

Gefühlt, ist mein Auto 10 Jahre alt im Vergleich zu einem F30 LCI mit NBT Evo ...

Ich verstehe allerdings gleichzeitig auch, dass es bei BMW sicherlich auch aufgrund des Wettbewerbs ein Thema war, diese Funktionen schnell in die "Masse" zu integrieren.

Das ist nicht nur gefühlt so.
    Das NBT war für 2012 geplant bei drei Jahren Entwicklungszeit landest du technisch tatsächlich in 2009. Also da liegst du mit dem Gefühl nicht so falsch.

Das NBT Evo war schon ein Hardwaresprung, aber nur der Zwischenschritt, jetzt zum aktuellen Evo2.
    Damit wurde die Plattform geschaffen, viele dieser Service in der Cloud zu nutzen und nicht im Fahrzeug. Dafür braucht es einen schnellen Rechner mit ordentlich Arbeitsspeicher und guter up- und downlink Anbindung.

Da werden wir im neuen G20 auch was sehen. Da gibt es dann wieder eine neue Headunit. Fraglich nur, ob schon zum SOP.

BMW hat es als einer der ersten geschafft, die Headunit unabhängig vom Fahrzeug zu machen und bringt sie während des Lebenzyklus auch in diverse Baureihen, nicht nur über die Derivate.
    Der Wettbewerb zieht da jetzt nach und hat mit großen Würfen auch Erfolge, siehe bei Mercedes. Da wird BMW auch nachlegen.
    Nur muss BMW auch umdenken. BMW ist sehr techniklastig und scheut sich vor fancy features.

Das neue Kombiinstrument ist ein gutes Beispiel. Einerseits will man keinen komplett digitalen Tacho, andererseits aber möglichst viel Platz für flexible grafische Darstellung. Raus kommt eine Lösung, die eine Geschwindigkeitsanzeige angelehnt an die Zeigergrafik an den linken Rand knüllt. Dann braucht es auch keiner mehr.

Noch eine Erwartung an den G20: nachträglich freischaltbare Softwarefeatures.

Beispiel
    Sprachsteuerung beim F30 nachrüsten: um 4T€, nur mit neuer Antenne und neuer Verkabelung
    Sprachsteuerung beim 2017er Polo nachrüsten: kostet etwa so viel wie der Aufpreis bei Bestellung

Ja, das wird gehen. Geht ja heute schon, z.B. mit SLI oder Servotronik.

Kommt halt immer drauf an, was es genau sein soll und ob die Technik an Bord ist oder in der Cloud. Da geht es einfacher.

Reine Softwarefeatures sollten aber machbar sein. Ich denke es werden künftig mehr werden 8o

Bei mir gerade eine lustige Situation: Habe ein Mail gekriegt, dass der Kartendienst am 31.8.2018 abläuft. Verlängern konnte ich aber nicht, steht auch bei mir einfach "gebucht".

Probier’s einfach am 01.09. downzuloaden und mach ein Ticket auf, wenn es nicht geht.
    Dann muss CDS reagieren.

Der Umstand hält sich schon seit einigen Wochen.
    War mir im Juli schon aufgefallen.

Remote und TeleServices sollten aber auch vorher kein Ablaufdatum gehabt haben.
    Remote ist ja nur ein einmaliger Betrag.

Beim Kartenupdate wird man es sehen, ob das System einen neuen Freischaltcode generiert, den braucht man dann ja.

Über FB geht ja eben auch nicht. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dem Auto beizubringen, dass es die Ohren anlegen soll, wenn man abschließt und umgekehrt. Kann doch jedes andere Fabrikat auch...

Das verstehe ich dann nicht.
    Hast du eventuell durch die Codierung was verwaschen, dass jetzt etwas unplausibel ist?

Macht er denn das Top zu mit gedrücktem Knopf auf der Ferbedienung, wenn es offen ist und die Fenster hoch?

Rein optisch gefallen mir persönlich die Xenon‘s besser. Bei eingeschaltetem Abblendlicht hast du eine schöne ‚Augen-Optik‘. Bei den LED‘s dagegen hast du das nicht mehr. Dort hast du eine „Leiste“ und keine „runden Augen“ mehr.

Ich hoffe, man versteht, was ich damit meine. :P

Man versteht es denke ich.
    Allerdings ist der PreLCI bei den LEDs auch mit den geschlossenen AngelEyes.
    Erst der LCI hat da, wie bei Limousine und Touring die Unterlider bekommen.