Beiträge von Piwi87

aber manchmal geht es ja noch ohne Probleme ... wenn der Spindelantrieb defekt ist, dann geht die Heckklappe doch gar nicht mehr auf oder macht mindestens geräusche, oder?

Defekt meint in diesem Fall nicht verkantet sondern eher festgefahren.
    Sie ist eventuell auch etwas verspannt und benötigt einen höheren Anlaufstrom, der zu hoch ist und den Grenzwert reißt. Dann schaltet das HKFM sofort ab.

Durch die händische Betätigung löst du das wieder und beim nächsten Mal gehts wieder. Aber mit zu vielen Handbetrieben machst du den Spindeltrieb nicht besser.

Mein F30 hat ja Professional, daher kenne ich den Splitscreen. Beim Business geht also kein Splitscreen, aber diese Pfeilansicht im Navi schon? Und wie?
    Splitscreen brauche ich eh nicht unbedingt, nur halt im Navi diese Pfeilansicht.

Ja, das ist I-Stufenabhängig, wurde mal nachgereicht.
    2015 ging es aber m. W. schon.

Nur wie ist jetzt grad schwer, weil ich grad keinen mit der Konfiguration da hab.
    In der Kartendarstellung bei laufender Navigation auf "Option" und dann ist es ein Kästchen, das nicht so toll benannt ist.
    Pfeilansicht auf der Karte oder so ähnlich.

Die Eintragung erfolgt zentral bei BMW auf einem Server.
    Wenn der Händler über sein Diagnosesystem eine entsprechende Funktion ausführt werden alle Daten in die Headunit geschrieben.

Mit 1 bis 2 Tagen ist Quatsch.

Wenn du Connecteddrive hast und einen Zugang zum Serviceportal, dann kannst du dort sehen, was für dein Auto bei BMW gespeichert ist.

Eine Wartung kann der Händler und die Niederlassung auch jederzeit nachtragen.
    Die 6 Monate müsste eine neue Beschränkung sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Nein, die Frau bzw. die offene Tür ist nicht schuld.
    Es könnte jetzt sein,

• dass die Bedingungen fürs Vorglühen während des Startvorgangs sich geändert haben und dann das Motorsteuergerät keine Einspritzung freigegeben hat.
    • oder vielleicht, dass die Kurbelwinkelsynchronisierung nicht funktioniert hat. Da wird kein Kundenfehler gebracht bzw, die MIL blinkt kurz auf, aber das merkt man nicht, da sie sowieso leuchtet.
    • Beide Fehler sollten einen Speichereintrag hinterlassen.

Hast du die Möglichkeit selber auszulesen?
    Ansonsten ist er ja gerade mal 11 Monate alt, dann kannst ihn auch beim Freundlichen mal vorstellen, dass sie ihn auslesen sollen.

Eine fehlerhafte Synchronisation des Kurbelwinkels könnte auf einen sterbenden Nockenwellensensor hinweisen. Kann aber auch harmlos sein, dass einmalig ein Signal nicht richtig angekommen ist.

Deswegen habe ich evtl einen wert übersehen oder geht das wirklich nicht ?? Bzw. ist es bei den US modellen nicht mehr der fall das sie mitleuchten ?(

Sie sind dafür nicht ausgelegt. Durch die Codierung geht es zwar, aber halt so schlecht wie du schreibst.
    In Ländern mit SML Anforderung werden andere Scheinwerfer mit eigener Lichtquelle für diesen Zweck verwendet. Die SML muss wirklich die Außenseite markieren, da ist die Augenbraue zu lange dafür.

Ich hatte gestern auch so einen komischen Start Versuch, wie von Gymek beschrieben. Sonst startet und läuft der Motor total problemlos. Habe erst 7.500km aufm Tacho. Konnte mittlerweile jemand feststellen, was hier das Problem ist bzw. war?

Wie war das Fahrzeug konditioniert?
    Kaltstart oder war die Zündung schon länger an und du hast spät erst gestartet.

Hat er dir eine Fehlermeldung gebracht?

Also meine ist angeblieben im Kofferraum ?(?(?(

Wie lange hast du gewartet?
    Und was hast du gemacht? War vielleicht noch eine Tür offen oder ein Fenster trotz geschärfter Alarmanlage?

Bluetooth-Handy gekoppelt gewesen? In bestimmten Nutzungszenarien verhindert das das Einschlafen.

Genau meine den Öffnungstaster . Der spinnt bei mir seit einem Monat..

Den kannst du nur komplett austauschen, eventuell ist er feucht geworden und korrodiert.
    Wenn er gar nicht ginge, dann würde ich die Kabelverbindung prüfen, aber wenn er ab und zu geht, dann kann's zwar auch am Kabel liegen, aber da suchst du länger.

Kannst ihn ja mal rausbauen und schauen, ob auf den ersten Blick was sichtbar ist. Sonst lohnt das eher nicht.
    Eine neue Tastereinheit kostet knapp 30 Euro. Musst nur aufpassen, ob du eine mit Rückfahrkameraaussparung brauchst oder ohne.