Beiträge von Piwi87

Servus ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Sie öffnet sich per Knopfdruck ganz schwer. Also muss ich mit dem finger quasi etwas rum fummeln und in eine bestimmten Winkel drücken. Was ist daran defekt ? Eventuell repariermöglichkeit?

Was meinst du genau?
    Du hast beim F30 einen Kofferraumdeckel ohne Antrieb, der mit Federkraft aufschwingt. Meinst du jetzt mit dem Finger am Öffnungstaster beim Kennzeichen rumhantieren bevor das Schloss ausgelöst wird oder meinst du das Öffnen (Aufschwingen) an sich?

Wenn du einen EC-Spiegel (also abblended) hast, dann ist es unwahrscheinlich, dass du eine LED drin hast.
    Die sind gut verfügbar und wurden wegen der großen Stückzahl getrennt.

Mit manuellem Dreh-Knopf zum Abblenden sieht es anders aus. :)

BMW selbst schreibt den Einbau mit 2 Stunden aus.

So kompliziert ist es nicht, wenn man die nötigen Werkzeuge und etwas handwerkliches Geschick (Stecker umpinnen, Kabel ziehen, usw.) hat.
    Es schadet nicht, wenn du dich prinzipiell mit der Fahrzeugarchitektur etwas auskennst, was wo ist.

Wichtig ist noch, dass das BMW-Retrofit-Set dir nicht die Alarmanlage ab Werk nachrüstet. Das ist ein Retrofitset, das auch anders aussieht.
    Der Ultraschallsensor ist z. B. dann ein Anbauteil über dem Gurtführer an der B-Säule und blickt mit je einem Sensor nach vorne und hinten.

Die blinkene LED wird in die Abdeckung des Spiegelfußes geclipst, nachdem ein Loch hinein gebohrt wurde.
    Sieht also schon auch anders aus, als die, die du jetzt gewohnt bist.

Grüße
    Piwi

Kurz mal Offtopic... Also hängt die Steckdose im Kofferraum auch an 30B und ich kann unbesorgt meine Kühlbox hängen lassen, ohne dass sie meine Batterie leersaugt?

Ja, das stimmt, alle vier Steckdosen hängen an Kl. 30B.

Ich hab den Kühlschrank auch im Laderaum angesteckt. Er läuft halt immer, wenn du ihn siehst, weil das Fahrzeug wach ist.

Aber du hast ja auch nen F31. Kannst ja gut von außen beobachten: die meisten Kühlschränke haben ne LED die leuchtet, wenn sie laufen. Mach zu, sperr ab und schau durch die Heckscheibe. Die LED geht bald danach aus.

Ich bin gespannt, was sich Hybrid-seitig tut. Seit ich ein paar Kollegen mit den Toyota Hybriden kenne und höre, was die im Stop-And-Go Verkehr so verbrauchen... gestern bin ich mit meinem "popeligen" 20d nach 9 km und 29 Minuten Rumgeier auf dem Mittleren Ring bei 11 Litern/100km gewesen... das kann's im Jahr 2018 echt nimmer sein.
    Will da auch gar keinen Plugin-Hybriden, aber ne nette kleine Batterie für Energierückgewinnung.

Ich bin echt gespannt, was da kommen wird. Aus meiner Sicht MUSS da dringendst was angeboten werden.

Da gebe ich dir Recht. Ist halt auch viel Energie, die dann in die Klimaanlage und ggf. in den Wandler geht, wenn man länger nur dahinkriechen kann.

BMW hat elektrisch gut vorgelegt 2013 und dann stark nachgelassen.
    Wenn man sich vorstellt, dass mehr als 6 Jahre danach erst der eMINI kommt, dann ist das schon eine lange Zeit.

Die jetzigen Hybride gibt’s ja nur für wenige Derivate.

Hoffe, dass es mit der nächsten Generation E-Antriebe ab 2022 die PHEVs auch für die weiteren Fahrzeuge, nicht nur immer für die Limousinen gibt.
    Aber ein reines HEV-Fahrzeug ohne Plugin wird es nicht mehr geben.

Festspannung (Dauerspannung) 12 V +ist ziemlich sicher der Zigarettenanzünder

Ich werde aus deinem Beitrag nicht schlau was du meinst.
    ?(

Aber die Steckdosen beim F3x sind nur aktiv, wenn der Fahrer anwesend ist und das Fahrzeug bedient wird.

Probier’s aus. Steck ein Ladegerät samt Handy oder eine Lampe oder was anderes an. Sperr den Wagen ab und warte ein paar Minuten. Dann ist das angeschlossene Gerät aus.

Gibt es denn ein Erkennungszeichen an dem man sieht, dass es ein Lastthema ist? Leuchtet da was oder sieht man es im Bordcomputer?

Nein, nicht wirklich.
    Wenn es sich um einen Fehler handelt, den das steuergerät selbst erkennt, dann müsste man den Fehlerspeicher auslesen. Eine CheckControl Meldung kommt für die Klima nicht so schnell. Glaub nur, wenn der Kompressor Streikt.

Dazu hätte ich eine frage und zwar was bedeutet Intensität im Automatikprogramm? Ich habe mich auch schon immer gefragt was das soll, das man die Gebläse-Stufen obwohl es eine Klimaautomatik ist einstellen kann? Aber sobald ich die Intensität höher stelle geht auch das Gebläse höher......?? Ist zwar etwas OT aber sicher für einige interessant.

Im Automatikmodus wird die Intensität eingestellt, also wie schnell geregelt wird.
    Desto höher desto stärker und aggressiver blässt er. Dadurch zieht es u.U. auch etwas stärker.

Nimmst du Auto raus, wirst du mit den Tasten, direkt die Gebläsestufe ändern.

Was meinst du mit "Max" gedrückt?
    Hast du die Max-AC-Taste gedrückt, das kann ein Lastthema sein,
    oder hast du die Intensität des Automatik-Programms auf Stufe 5 gestellt, dann muss nicht zwangsläufig das Gebläse maximal laufen,
    oder hast das Gebläse manuell auf maximale Stufe gestellt, dann muss es ordentlich Wind machen.

Die Motorhaube sollte da keinen Einfluss haben.
    Wichtig ist der Klemmenwechsel auf 30F, das setzt die Klimasteuerung in den Schlaf, aber nicht stromlos, das ist sie nie wirklich.

Das erreichst du am schnellsten, durch abstellen, ausstiegen, zusperren (alle Fenster, Türen, Klappen und SHD zu) nach etwa 3 Minuten.
    Oft geht es auch schneller, dann musst du genau hinhören, das abfallende Relais ist bei ruhiger Umgebung vorne rechts hörbar.