Beiträge von Piwi87

Guten Tag, kann mir jemand sagen mit welcher Sicherung und mit wie viel Ampere die Kofferraunbeleuchtung abgesicher ist? 430d

Hallo lupo,

das ist die F153 und es sind 5 A.

Wenn die Leuchte nicht mehr geht, ist es übrigens meist nicht die Sicherung sondern der Schalter im Heckklappenschloss oder ein Kabelbruch der GPRL-Leitung.

Grüße
    Piwi

Überlege genau das um evtl noch den Driving Assistant 5as nachzurüsten falls mein Lenkrad die entsprechenden Teile (Vibration und SG) bereits hat.
    Dann wäre die SLI mit dem KAFAS2 auf jeden Fall die günstigste Variante.

Danke für deine Antwort!

Dann solltest du die Lenkradheizung auch noch bestellen, dann kommt die Lenkradelektronik auch gleich noch mit, die für die Ansteuerung des Vibrationsalarms benötigt wird.
    Dann muss nur noch der Vibrationsaktor ins Lenkrad.

Wenn ich beim Coupe LCI LED-Scheinwerfer inkl FLA habe, habe ich dann automatisch KAFAS2 an Bord oder müsste ich zB SLI mitbestellen um sie direkt ab werk zu haben?

Die LED Scheinwerfer, auch die adaptiven, werden in Verbindung mit FLA oder auch Selective Beam mit der FLA-Kamera im Innenspiegel realisiert.

Kafas2 kommt mit SLI oder der Auffahrwarnung zum Beispiel.
    Da SLI eine sehr sinnvolle Option ist (sonst zeigt dir das Navi keine Geschwindkeitslimits an), ist das immer eine Überlegung wert.

Die Rechenleistung ist gewaltig unterschiedlich und das Kartenmaterial ein anderes.
    Das CIC rechnet dich relativ schnell auf überregionale Verbindungen und wechselt weniger oft die Straßenkategorie. Damit erreicht man eine Routenberechnung unter 10 Sekunden.

Das NBT kann so schnell rechnen, dass es in der gleichen Zeit mehrere alternative Routen über diverse Straßennetze bewertet und dadurch öfter die Straßenkategorie wechselt. Damit werden die Routen kürzer.

Die Fahrtdauer ist stark vom Fahrerprofil abhängig, was das NBT auch besser berücksichtigen kann als das CIC.

Außerdem gehen TMC-Meldungen unterschiedlich schnell ein, das NBT scannt diese Meldungen schneller durch als das CIC.
    Wirklich vergleichbar kannst du nur bei RTTI, da das schnell genug geladen werden kann. Oder bei allen externen Beeinflussungen aus.

Der Brief kommt direkt von der Kundenbetreuung aus München und enthält eine Art Voucher, mit der der Händler dann auf deine VIN den Check abrechnen kann.

Er sieht sehr stark nach Werbung aus im ersten Moment.
    Meine mich zu erinnern, dass der Flyer fast wie ein Glückwunsch zu 2 Jahren Fahrfreude war.
    Irgendwie sowas in der Richtung, weil ich ersten Moment dachte, sie gratulieren mir 1 Monat zu spät zum Geburstag.

Der Check selber dauert ca. anderhalb Stunden. Sie sind bei mir gut 10 km mit dem Wagen gefahren, hab extra drauf geachtet.
    Vermutlich auch Autobahn, das ist so ein Weg von einer Anschlussstelle zur nächsten und dann über City zurück.

Danach wurde mir gesagt, was im Fehlerspeicher stand und was sie gemacht haben.
    Ein Fensterheber hatte sich beschwert, dass er schwer läuft, da wurde die Laufschiene dann getauscht.

Unser 320i wird in 10 Tagen auch die 24 Monate erreicht haben, so ein Anschreiben haben wir aber nicht bekommen. Ich werde morgen also auf eigene Faust nochmal einen Termin zur genauen Durchsicht ausmachen und etwaige Mängel rügen. Was mir auf jeden Fall negativ auffällt: das Auto hat ein nerviges Turbolader/Wastegate rasseln, speziell nach etwas Standzeit. Ist wirklich etwas nervig und so gar nicht Premium. Mal sehen wie darauf reagiert wird.... gar nicht, Software-Update, Turbo-Tausch... jemand bereits Erfahrungen gemacht in der Hinsicht?

Sonstige Schwachstellen die ich prüfen lassen sollte?

Das ist komisch, dass du keinen Brief bekommen hast.
    Hast vielleicht mal eine Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme verweigert? Sonst kommt der normalerweise sehr zuverlässig und auch min. 2 Monate vorher.
    Vielleicht verworfen, sieht schon auf den ersten Blick wie eine Werbung aus.

Das Rasseln im Kaltstart wird dir beim B48 als Stand der Technik verkauft. War beim Vorgänger N20 noch viel ärger.
    Aber der B48 hat eine große Streuung, ich würde behaupten, ich hab einen mittleren. Hab schon schlimmeres gehört und auch ruhigere.

Was du dir anschauen lassen solltest, sind die Koppelstangen und die Fahrwerksthemen.
    Ein Softwareupdate kriegst du nicht zwangsläufig, wenn keine Maßnahme ansteht. Ich hatte eins direkt nach der Auslieferung bekommen (vielleich drei Wochen) und seither keins mehr, obwohl sie ihn zum Reifenwechseln haben.

Beste Grüße
    Piwi

Das ist schon ein seltsames Phänomen zumal die beide zusammen an einem Verbinder im Beifahrerfußraum zusammen mit den Fußraumleuchten hängen. Das würde ja heißen 2 unabhängige Leitungen durch sind.

Ja genau.
    Ich weiß jetzt nicht, wie Leoni den Verbinder an der Stelle realisiert hat.
    Wenn es kein regulärer Stern ist, sondern ein verketteter Abgriff könnte es sein, dass der erste Abgang noch aktiv ist und dahinter der Bruch.