Autohold und E89 - Z4 geht nicht ganz zusammen
Hier wird viel vermischt.
Die Anfahrhilfe ist seit längerem realisiert und verhindert das zurückrollen beim Anfahren am Berg. Sie ist so konzipiert, dass der Fahrer sie nicht bemerken soll. Nun ja.
Sie ist immer aktiv. Das DSC-Steuergerät hält den Bremsdruck für max. wenige Sekunden nach dem Lösen der Fußbremse oder kürzer halt bis zum Anfahren.
Hauptsächlich entwickelt für Handschalter.
Die Auto-Hold-Funktion muss der Fahrer aktiv einschalten und muss sich auch entsprechend verhalten. Sie übernimmt während einer Stopphase die Bremsaufgabe. Man selbst kann die Bremse loslassen. Komfortfunktion, hauptsächlich fürs Automatikgetriebe, um das Kriechen zu verhindern.
In Verbindung mit der MSA ist es jetzt das Komfort-Feature schlechthin.
Für die AH-Funktion ist eine elektromechanische Feststellbremse Voraussetzung. Da die der F3x nicht hat, gibt es da noch kein Autohold.
Die anderen Fahrzeuge mit EMFB haben die Autohold-Funktion.