Navi kennt Sperrungen und Baustellen nicht


  • Naja, was soll BMW da machen? Ist doch ganz einfach: Je mehr Leute sich darüber beschweren, umso eher kriegt BMW mit, dass hinsichtlich der Aktualität offenbar was im Argen liegt und übt dann vielleicht Druck auf den Zulieferer aus... Immerhin stehen sie ja dem Kunden gegenüber dafür gerade und wer offensiv mit Echtzeitverkehrsinformationen wirbt und dann nicht mal permanente Sperrungen und Baustellen abbilden kann, steht ziemlich doof da. Ich hab jetzt auch mal bei der Hotline angerufen und den Fall geschildert. Dort war man auch der Meinung, dass das bei einer seit Juli bestehenden Baustelle an einer zentralen Straße in München nicht passieren dürfe und will sich kümmern. Demnächst wird mich jemand von der Technik anrufen... Bin gespannt :)


    Btw.: der freundliche Herr von der Hotline hat mir für solche Fälle die Nutzung der Verkehrsinfokarte nahegelgt. Deren Sinn erschließt sich mir allerdings nicht wirllich. Außer einem anderen Farbschema gibt es doch keinen wirklichen Unterschied zur normalen Ansicht?!


    RTTI nicht verlängern ist aus meiner Sicht auch nicht die Lösung, denn an sich finde ich es schon gar nicht so schlecht

  • Was ist daran der fail? Das Oberding nicht eingemeindet wurde als der Flughafen gebaut wurde?


    Amen



    Du hast es nicht kapiert, oder?


    Lass mal einen aus Mittel- oder Norddeutschland den Flughafen München suchen. Der sucht unter Oberding, oder??? Zumal die offizielle Adresse nun einfach mal 85356 Flughafen München ist und nicht Oberding oder sonst was. Das ist schlicht und ergreifend eine Schwachstelle in der Navi-Software!

  • Ich hatte dieses Jahr drei Baustellen mit Sperrungen auf meiner Route zu Arbeit. Alle drei hat das BMW Navi gekannt und wollte mich aus rum lotsen.
    Die Angaben waren auch fast richtig. Die gesperrte Strecke war in allen Fällen etwas zu lang.
    Übrigens hatte der TomTom mit HDTraffic die Sperren auf gekannt.


    Es scheint wohl doch einige Behörden zu geben die diese Sperrungen an die richtigen Stellen melden.


    Sebi007: Die Sperren die das Navi nicht kannte, waren die in Google Maps zu sehen?

  • Also ich habe als geschäftlicher Viel-Fahrer die Erfahrung gemacht, dass TMC Meldungen schön und recht sind, allerdings absolut nicht aktuell sind.
    Die einzige für mich sehr gut funktionierende Lösung seit mehreren Jahren ist meine tomtom Navi App auf dem iphone mit den HD-Traffic Meldungen. Diese sind in der Regel sehr sehr aktuell und Staus werden schnell angezeigt. In der Innenstadt werden sogar kleine Verzögerungen gut angezeigt.


    Das einzige was mich als Lösung auf dem iphone stört ist, dass eben das Navi ständig mitlaufen muss (starke Belastung des Akkus), es sollte zudem im Sichtbereich / an der Lüftung hängen (wieder ein Gerät mehr).


    Allerdings kenne ich die BMW RTTI Meldungen nicht.

  • TomTom behält sich den HD-Traffic ist bei BMW leider nicht vorhanden.


    Diesen Service nutzt VW/Audi, Daimler, Hyundai und ein paar andere ... allerdings ist deren Hardware in der Berechnung nicht schnell genug.
    Warum der Service bei BMW nicht umgesetzt wird, ist mir persönlich unklar, ich vermute aber da BMW, letzer mir bekannter Stand, siene Hardware für Navi über Garmin (ehemals Navigon) bezieht.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich hatte dieses Jahr drei Baustellen mit Sperrungen auf meiner Route zu Arbeit. Alle drei hat das BMW Navi gekannt und wollte mich aus rum lotsen.
    Die Angaben waren auch fast richtig. Die gesperrte Strecke war in allen Fällen etwas zu lang.
    Übrigens hatte der TomTom mit HDTraffic die Sperren auf gekannt.


    Es scheint wohl doch einige Behörden zu geben die diese Sperrungen an die richtigen Stellen melden.


    Sebi007: Die Sperren die das Navi nicht kannte, waren die in Google Maps zu sehen?


    hört sich gut an, so soll es eigentlich ja sein!


    Mit Google Maps habe ich nicht gegengecheckt. Werde versuchen, beim nächsten Mal dran zu denken. Wahrscheinlich liegt es am Ende einfach am Münchner Baureferat - würde mich nicht wundern...

  • Also ich habe als geschäftlicher Viel-Fahrer die Erfahrung gemacht, dass TMC Meldungen schön und recht sind, allerdings absolut nicht aktuell sind.
    Die einzige für mich sehr gut funktionierende Lösung seit mehreren Jahren ist meine tomtom Navi App auf dem iphone mit den HD-Traffic Meldungen. Diese sind in der Regel sehr sehr aktuell und Staus werden schnell angezeigt. In der Innenstadt werden sogar kleine Verzögerungen gut angezeigt.


    Das einzige was mich als Lösung auf dem iphone stört ist, dass eben das Navi ständig mitlaufen muss (starke Belastung des Akkus), es sollte zudem im Sichtbereich / an der Lüftung hängen (wieder ein Gerät mehr).


    Allerdings kenne ich die BMW RTTI Meldungen nicht.


    Ich habe einen TomTom Go 6100 mit HDTraffic und RTTI in dem F31. Ich fahre mit beiden Autos abwechselnd in die Arbeit. Denke also, dass ich einen guten Vergleich habe.


    Mein Fazit:

    • Die Qualität der Verkehrs-Meldungen ist in etwa gleich. Die Meldungen werden im TomTom etwas detaillierter angezeigt (Position und Verzögerung). Wobei ich den Nutzen dieser Anzeige in Frage stellen würde, weil es stärker ablenkt als das BMW Navi.
    • Die Zielführung wird in etwa gleich schnell berechnet. Die Ansagen sind bei beiden gut verständlich. Das HUD beim F31 ist schon geil, da kann der TomTom nicht mithalten.
    • Die Karten des TomTom sind etwa ein halbes Jahr aktueller als die BMW Daten.
    • Die Kartendarstellung gefällt mir im BMW Navi besser. Auch die Integration der Verkehrsmeldungen in die Karte (farbig markierte Straßen) finde ich beim BMW besser.
    • Wo ich allerdings einen Unterschied feststellt ist, dass der BMW RTTI Service zwischenzeitlich mal nicht funktioniert und das Navi auf TMC zurückschaltet. Das habe ich beim TomTom nie erlebt. Da geht das immer zu 100%.
  • Also bei uns in Düsseldorf hab ich ne gefühlte Trefferquote von 95%, also eigentlich ok.
    Bin im Cabrio mit nem 2500€ VW System unterwegs, da lernt man das BMW Navi schon sehr schätzen..
    Wenn der Dienst im kommenden Sommer bei mir ausläuft, werde ich ihn aber vermutlich nicht mehr nutzen.
    Ich hab hier noch ein ATV rumliegen, das werde ich mir installieren und dann mit Handy auf dem großen Display navigieren.
    :thumbup: