Beiträge von BMW-4-EVER

    Das Auto wurde von BMW angeschaut und es wurde verglichen und das Start/Stop Geräusch ist anscheinend normal. Ich habe es sowieso jetzt wieder rauscodiert, da stört es auch nicht mehr.


    Das es mal das ein oder andere mal leichte Geräusche macht beim runterschauten oder auch hochschalten, wenn keine Last wirkt, habe ich jetzt auch nicht mehr wahrnehmen können, aber das DKG ist an sich ja eh immer bisschen buckelig.


    Zur Zeit genieße ich aber wieder das Auto. :)

    Hallo Jungs,


    Ich habe mal eine Frage.
    Im amerikanischem Forum konnte ich schon ein bisschen drüber lesen, der eine hat es, der andere hat es nicht.


    Es geht um eine Art klacken, die vom DKG Knauf kommt, immer wenn der Wagen im Start Stop aus und wieder einschaltet.


    Hier in YouTube ist das Geräusch auch beim DKG vom m2 zu hören.


    https://www.youtube.com/watch?v=IShMZlmWRq0


    Mich würde mal interessieren, ob ihr das auch habt und ob das normal ist.


    Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe meinen F80 im Dezember 2016 mit 17000km vom BMW Händler gekauft. Zustand 1a, ehemaliger BMW Werkswagen.
    Bis jetzt hatte ich auch so gut wie keine Probleme, im August 2017 bei ca. 22000 km fing es aber an, beim schalten vom 4. in 5. Gang usw. Schlaggeräusche zu machen.


    Daraufhin wurde beim BMW Händler das Getriebe komplett getauscht, sowie noch paar Kleinigkeiten erledigt. Ging natürlich alles auf Garantie, Kosten anscheinend laut Händler ca. 18000€ insgesamt.


    Durch das neue Update wurde natürlich auch meine Codierung vom Start/Stop ausgelöscht, weshalb ich dann immer dieses Klacken wahrnehmen konnte. Ich weiß nicht, ob es davor auch schon war, da ich wie gesagt Start/Stop immer auf aus hatte.


    Derzeit steht mein Wagen bei einem anderen BMW Händler, da ich dieses Klacken reklamiert habe und auch weil er teilweise laute Geräusche macht, wenn der Wagen beim langsamen rollen vom 2. in den 1. Gang schaltet.


    Ich bin jetzt bei einem anderen Händler, da ich mit dem ersten sehr unzufrieden war. Bei einer Reparatur von 18000€ waren sie nicht fähig, den Wagen einmal in die Waschanlage zu stellen, geschweige innen auszusagen.


    Bis jetzt weiß ich noch nichts, bin gespannt was raus kommt.


    Mich würde es nur interessieren, ob das Geräusch "normal" ist.

    Ich melde mich mal zurück.


    Eine Frage. Die Rückrufaktion vom Differential, was hat das genau zu bedeuten? Meiner ist vom Baujahr her eigentlich nicht betroffen. Ich bin aber heute nach Österreich gefahren und beim Rückfahren habe ich immer ein leichtes Schlagen gehört, beim Schalten von 4. in 5. Gang oder beim runterschauten vom 5. in 4. Gang. Es hat sich so angehört, als würde immer etwas im Kofferraum dagegen schlagen.


    Es kam also aufjedenfall von hinten. Mein Service ist eigentlich erst in 2 Wochen, werde aber morgen mal beim Händler anrufen, vll. kann ich mal vorbei kommen.
    Fahr eigentlich übernächste Woche in Urlaub, aber da möchte ich den M3 so dann nicht nehmen.


    Hatte das schon jemand oder hat wer noch eine Idee, was das sein könnte?

    Nein, ich selbst habe den Wagen 3000 km, das Auto hat jetzt 20000 km drauf. Wann und ob irgendwann mal was nachgefüllt wurde, weiß ich nicht. Beim Kauf war der Stand aber auch nicht auf Maximum, sondern zwischen minimal und maximal. Ich denke, dass ich also jetzt das erste mal was nachfüllen muss seit der Inspektion, sprich 1l Öl auf 18000 km sind denk ich in Ordnung.


    Nein, der Wagen hatte 17000km beim Kauf gelaufen. ;)

    Ich hab das Auto jetzt 3000 km und beim Kauf war der Stand zwischen Minimum und Maximum. Wenn jetzt seit der Einfahrinspektion das erste mal ein Liter Öl nachgefüllt wird, finde ich das nicht schlimm. Selbst wenn ich alles 8000 km einen Liter nachfüllen muss, ist das noch ok, da kenne ich von BMW schlimmeres.

    Hallo Jungs,


    Wollte nicht extra eine Thread eröffnen, ich hab nur eine kleine Frage wegen dem Motoröl.


    Und zwar bin ich heute vom Urlaub heimgefahren und da ist aufgeleuchtet, dass ich doch einen Liter Öl nachfüllen soll. Bin die letzten 60 km dann noch heim gefahren, langsam auf der Autobahn.


    Jetzt stellt sich mir die Frage. Soll ich bis Dienstag warten und eine BMW longlife Öl nehmen, oder kann ich morgen ein 0W-40 holen an der Tankstelle, was die Spezifikationen erfüllt? Castrol, Motul oder sowas.


    Ich weiß leider nicht, was beim Einfahrservice eingefüllt wurde, im Bordcomputer beim Service steht ja nichts drin und im Motorrad finde ich keine Etikett. Serviceheft gibt es ja nicht.


    Eigentlich ist meine Frage nur: Longlife ein muss, ja oder nein? Oder ist normales vll. sogar besser?


    Auto steht jetzt bis zum nachfüllen. Der BMW Händler wäre auch gegenüber, Tankstelle ist aber auch gleich um die Ecke.

    Videokamera inkl. Schild werde ich jetzt installieren.
    Aber ich werd auch 2 Stellplätze verschließen lassen und solche Garagenboxen installieren lassen.


    Mittlerweile bin ich mir sicher, dass auch mein 1er da zerkratzt wurde.