Beiträge von myXero

    Hi, Pins abschneiden ist dort nie gut, die haben bewusst ne Codierung und die sollte auch passen - ansonsten riskierst du einen defekt am Rechner oder Display.
    Wenn du eine Combox im Kofferraum hast muss die aus dem System raus getrennt werden und wie du schon richtig vermutest das GPS nach vorne verlegt werden.

    Programmierung Remote wäre machbar.

    Hi, du hast "alt" eine relativ kleine Headunit mit weniger Ausstattung.

    Neu ein NBT Professional.


    Gehe davon aus du hattest vorher keine Navigation?
    Blau = GPS Port - da genügt im Zweifel eine GPS Wurfantenne (FAKRA) von Amazon o.ä.
    Weiß / Schwarz: Radio = Checken ob vorher eine Scan- oder Phasendiversity verwendet wurde. in der Regel müsstest du hier die Diversity (Antennenverstärker) im Heckbereich es Autos auf eine Phasendiversity umbauen + eine zusätzliche FAKRA Leitung ziehen = NBT verwendet dort zwei FM (Radio) Ports
    Pink: Display - wenn du kein 8,8 Zoll Display verbaut hast wirst du schlechte Karten haben, falls das Display schon verbaut wurde musst du dennoch die HSD Monitorleitung austauschen, die ist bei einem CHAMP2 (altes Radio / Navi) anders als beim NBT.

    Ergänzend - rein den FA zu erstellen bzw.zu ergänzen genügt natürlich nicht. In dem Falle müssten alle relevanten Steuergeräte codiert werden. Falls ein Codierer dahingehend nicht sicher ist gibt es entweder die Option einfach alle Steuergeräte mit dem neuen FA zu codieren (lieber maher als weniger ;) ) oder Tools die einem relativ einfach berechnen welche Änderungen durch die FA Änderung relevant programmiert werden müssen.

    Das ID6 Flash Thema hatte ich auch mal in nem Video thematisiert, zusätzlich zum "Navi reboot" bei komplexen Routen (2GB statt 4 GB RAM bei ID6) sollte man noch erwähnen das der Controller eine andere Belegung unter ID6 hat (Radio = Telefon / Telefon = Karte). Wen das stört sollte den Controller noch tauschen, auf die Funktion aber keinerlei Einfluss.


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    Das Problem tritt auf wenn du ne falsche bzw. zu aktuelle Firmware verwendest. Gibt dort diverse Performanceunterschiede und wenn man die "richtige" verwendet ist das kein Thema. Wer hat dir den Flash gemacht? LG

    Wenn RTTI freigeschaltet wurde dann wird das Provisioning über ne andere VIN abgefragt, anders bekommst du die Daten nicht. Im Ergebnis ist dein Provisioning, das benötigt wird um deine Daten via App zu erhalten aber dahin. Das wird nix.

    Backup der FSCs hilft nichts weil der Patch dennoch aktiv ist, du brauchst nen kompletten Flash oder nen Restore des Feature Installer Backups.

    Nur Carplay hätte das Problem nicht hervorgerufen, RTTI schon ;)

    Hatte oben ja geschrieben - wennst von 6WA auf 6WA gehst, Eeprom umlöten. Kommt denen, die es selber (richtig) machen können, deutlich günstiger, mit demselben Ergebnis.

    Hab nirgends geschrieben „Nimm deinen Eeprom und hau ihn in den M3 Tacho“

    Was ja wenig Sinn macht außer eines der beiden Kombis ist defekt, ansonsten gibts kaum Gründe für den Tausch und B wäre das zweite Kombi eher nutzlos.

    Deutlich einfacher nen sauberen Clean zu machen und beide Kombis sind intakt ;)

    Mario540i

    Eeprom muss bei jedem Tausch zurückgesetzt werden, oder falls es derselbe Tacho ist, vom alten auslöten und in den neuen rein. Dann werden km und VIN übernommen.

    Bei nem Switch von AG auf M3/M4 Tacho das EEPROM übernehmen ist keine gute Idee, im allgemeinen ist das nie eine gute Idee ;)
    EEPROM clearen und dann im Zielauto neu anlernen - done ;)