Beiträge von myXero

    Beachte das im FEM wichtige Funktionen gespeichert sind die sich nicht ohne weiteres anpassen lassen sondern Know-How und Spezialtools benötigten.

    Unter anderem Wegfahrsperren und Schlüssel.


    Mit "Plug & Play" und ein bisschen codieren ist es da nicht getan.

    Wenn man den loader samt Vode hat ist es kein Thema aber wenn nicht muss man sich nach der Programmierung beim 😊 die Werk FSC aktivieren lassen da alle gesperrt werden, ist aufwendig für die Werkstatt selber…

    Musst nicht zwingend aktivieren lassen, kannst auch "ohne" abholen und nachträglich aktivieren.

    1. Sauberste Option ist mit OEM FSC für Carplay

    2. Unsaubere Option lässt sich auch lösen - selbst wenn man technisch nicht versiert ist


    Ergebnis: Lösungen gibts für alles.

    Hi, Pins abschneiden ist dort nie gut, die haben bewusst ne Codierung und die sollte auch passen - ansonsten riskierst du einen defekt am Rechner oder Display.
    Wenn du eine Combox im Kofferraum hast muss die aus dem System raus getrennt werden und wie du schon richtig vermutest das GPS nach vorne verlegt werden.

    Programmierung Remote wäre machbar.

    Hi, du hast "alt" eine relativ kleine Headunit mit weniger Ausstattung.

    Neu ein NBT Professional.


    Gehe davon aus du hattest vorher keine Navigation?
    Blau = GPS Port - da genügt im Zweifel eine GPS Wurfantenne (FAKRA) von Amazon o.ä.
    Weiß / Schwarz: Radio = Checken ob vorher eine Scan- oder Phasendiversity verwendet wurde. in der Regel müsstest du hier die Diversity (Antennenverstärker) im Heckbereich es Autos auf eine Phasendiversity umbauen + eine zusätzliche FAKRA Leitung ziehen = NBT verwendet dort zwei FM (Radio) Ports
    Pink: Display - wenn du kein 8,8 Zoll Display verbaut hast wirst du schlechte Karten haben, falls das Display schon verbaut wurde musst du dennoch die HSD Monitorleitung austauschen, die ist bei einem CHAMP2 (altes Radio / Navi) anders als beim NBT.

    Ergänzend - rein den FA zu erstellen bzw.zu ergänzen genügt natürlich nicht. In dem Falle müssten alle relevanten Steuergeräte codiert werden. Falls ein Codierer dahingehend nicht sicher ist gibt es entweder die Option einfach alle Steuergeräte mit dem neuen FA zu codieren (lieber maher als weniger ;) ) oder Tools die einem relativ einfach berechnen welche Änderungen durch die FA Änderung relevant programmiert werden müssen.

    Das ID6 Flash Thema hatte ich auch mal in nem Video thematisiert, zusätzlich zum "Navi reboot" bei komplexen Routen (2GB statt 4 GB RAM bei ID6) sollte man noch erwähnen das der Controller eine andere Belegung unter ID6 hat (Radio = Telefon / Telefon = Karte). Wen das stört sollte den Controller noch tauschen, auf die Funktion aber keinerlei Einfluss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Problem tritt auf wenn du ne falsche bzw. zu aktuelle Firmware verwendest. Gibt dort diverse Performanceunterschiede und wenn man die "richtige" verwendet ist das kein Thema. Wer hat dir den Flash gemacht? LG