Nachrüstung von Radio Professional auf NBT Navi

  • Nicht unbedingt. Erstzulassung ist nicht Produktion. In dem Falle dieses Autos ist Produktion Anfang 07.2014 gewesen. Ich hatte aber neulich auch ein Auto das hatte EZL 07.2014 war aber Produktion 02.2014. ;)


    Also ist schon legitim hier zu fragen.


    HU_Entry ohne Navi = Entrymed
    HU_Entry mit Navi = Entrynav

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Klar EZ kann ganz was anderes sein, da hast recht. Habe deswegen auch immer von Produktionsdatum geschrieben.


    Also mein Radio Prof aus 9/2015 wurde in der Steuergeräteliste immer als Entrynav angezeigt. Aber ist ja egal, wir sollen uns nicht zu sehr in den Details verlieren. Er soll einfach um 180 Grad drehen und dann wird das schon passen :)

  • Klar EZ kann ganz was anderes sein, da hast recht. Habe deswegen auch immer von Produktionsdatum geschrieben.


    Also mein Radio Prof aus 9/2015 wurde in der Steuergeräteliste immer als Entrynav angezeigt. Aber ist ja egal, wir sollen uns nicht zu sehr in den Details verlieren. Er soll einfach um 180 Grad drehen und dann wird das schon passen :)

    BMWUSBBUCHSE.jpg
    So ich habe heute einfach mal das Zeug aus der Mittelarmlehne ausgebaut und angeschaut. Man konnte die USB-Buchse nicht umdrehen ohne etwas zu verändern. Ich habe mit einem Teppichmesser auf der gegenüberliegenden Seite ein Stück eingeschnitten, so dass der Anschluss richtig angesteckt werden kann, die Nasen passen auch noch um 180 Grad gedreht.


    Danke noch mal an alle für eure Unterstützung besonders auch an mhhforyou der einen großen Teil zur Problemlösung beigetragen hat :D


    Sorry für die Schlechte Bildqualität aber ich hoffe man erkennt es :D


    MfG Koli

  • 20230908_185535.jpg20230908_185539.jpg20230908_185547.jpg20230908_185529.jpgIMG-20230903-WA0009.jpgHallo Zusammen, bin neu hier.


    Ich habe einen BMW f34 bj 2013 184 PS xd.



    Ich habe auch schon paar Erfahrungen mit dem Umbau.


    Ich hatte zumindest mal Tacho umgebaut und Schaltwippen nachgerüstet.



    Jetzt zu meinem Problem.


    Ich bin der Meinung, daß meine Hadunit defekt ist, weil ständig geht linke Seite vorne Lautsprecher kaputt.

    Es ist ein Basis System mit combox, bt. Und nachgerüstetem Navigation.


    Jetzt habe ich mir von f30 ein Hadunit professional gekauft. Wollte umbauen, aber die Anschlüsse passen nicht ganz, wie ich es mir gewünscht hatte.

    Bilder habe ich mal dazu gemacht.

    Hat jemand Tipps.


    Wäre euch sehr dankbar.


    Gruß

  • Hi, du hast "alt" eine relativ kleine Headunit mit weniger Ausstattung.

    Neu ein NBT Professional.


    Gehe davon aus du hattest vorher keine Navigation?
    Blau = GPS Port - da genügt im Zweifel eine GPS Wurfantenne (FAKRA) von Amazon o.ä.
    Weiß / Schwarz: Radio = Checken ob vorher eine Scan- oder Phasendiversity verwendet wurde. in der Regel müsstest du hier die Diversity (Antennenverstärker) im Heckbereich es Autos auf eine Phasendiversity umbauen + eine zusätzliche FAKRA Leitung ziehen = NBT verwendet dort zwei FM (Radio) Ports
    Pink: Display - wenn du kein 8,8 Zoll Display verbaut hast wirst du schlechte Karten haben, falls das Display schon verbaut wurde musst du dennoch die HSD Monitorleitung austauschen, die ist bei einem CHAMP2 (altes Radio / Navi) anders als beim NBT.

  • Guten Morgen Myxero.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also ich hab ein nachgerüstete von BMW

    Navi.

    Also die GPS Antenne ist schon verbaut, aberich denke, diese ist im Combox im Kofferraum.


    Dort ist glaube ich alles angeschlossen und all das muss ich wahrscheinlich nach vorne legen?



    Bildschirm hab ich genauso gekauft, das war ein komplett Angebot.

    Siehe bildScreenshot_20230910_100706_WhatsApp.jpg


    Das Kabel vom Bildschirm.

    Hat gepasst am Bildschirm, an der Hadunit nicht. Da hab ich Pins abgeschnitten und der Pass dann.


    Mal ne Frage, tust auch kodieren über Fernwartung?


    Weil Laptop und Kabel hab ich.


    Danke im Voraus.

  • Hi, Pins abschneiden ist dort nie gut, die haben bewusst ne Codierung und die sollte auch passen - ansonsten riskierst du einen defekt am Rechner oder Display.
    Wenn du eine Combox im Kofferraum hast muss die aus dem System raus getrennt werden und wie du schon richtig vermutest das GPS nach vorne verlegt werden.

    Programmierung Remote wäre machbar.

  • Hi! Ich hoffe sehr, dass ich in diesem Thread richtig bin und nicht zum zehnten Mal das gleiche fragen. :/

    Ich besitze ein F31 Bj. 06/2016 ohne Navi, mit BT, USB und möchte nun auf NBT Evo aufrüsten. Gekauft habe ich die HU, das Touchdisplay, das evo iDrive und das Monitorkabel als Paket inkl. Anpassung des NBT EVO an meine FIN. Kann ich das bestehende System 1 zu 1 tauschen oder muss ich noch Antennen oder andere Teile nachkaufen? Und muss am Fahrzeug noch etwas codiert werden? Handwerklich und it-mäßig komme ich relativ gut klar aber mit dem codieren reicht es bei mir bis max bimmercode/link für rookies. Danach soll noch ein Most Adapter (helix sdmi25) den ton in eine dsp-endstufe einspeisen. Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen und falls jemand noch mehr Interesse an mein vorhaben hat, freue ich mich natürlich zu berichten...