Beiträge von MathMarc

    Stahl sinds immer, nur die Beschichtung ist dann von der jeweiligen Serie abhängig.


    Auch beim e9x ists normaler Stahl mit entsprechender Beschichtung. Nichts mit Edelstahl.

    Sorry, habe mich unklar ausgedrückt - ich meinte natürlich rostfreien Stahl.

    Eine Beschichtung ist mir nie aufgefallen, die hätte in mittlerweile fast 18 Jahren und fast 390.000 km schon wegen dem einen oder anderen Kratzer ja mal Schaden nehmen müssen, mit den entsprechenden Folgen.

    Ich wollte eine solche Diskussion eigentlich gar nicht lostreten. Ich kann aber sagen, dass mein Auspuff am E91 trotz des Alters nichts hat. Nicht mal Flecken als Vorboten. Gar nichts. Ja, es ist noch der erste.

    Daneben ist das, was ich bei diesem F31 gesehen habe, einfach "interessant". Ein netter Hinweis zur Qualität.

    Weiter möchte ich darauf gar nicht eingehen. ;)


    Danke für deine Antwort!

    Kleine Anmerkung von mir noch dazu, falls mal jemand den Thread später wieder raussucht:
    Übersteuern hat der E91 ganz sicher nicht, vor allem nicht mit der Mischbereifung ... teilweise grenzt der schon an das Fahrverhalten von einem Golf inkl. Untersteuern


    Mein Lösungsansatz beim E90 war auch ein Squaresetup mit 235/40/18 auf allen Felgen, war damit ein ganz neues Fahrverhalten auch durch die Super Michelin PS2. Endlich dann BMW-typisch: neutral bis übersteuernd.


    Zum Verdeutlichen noch DAS Zitat vom Walter: "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"

    Du hast natürlich Recht.
    Auch der E91 neigt zum Untersteuern. Sorry, ich war in Gedanken vermutlich gerade woanders.
    235er sind beim E91 auch eine Option, dann ggf. mit dünneren Spurplatten vorne. Aber 225er (Michelin PS4 in meinem Fall) tun es aber auch.


    Das Zitat von Walter kenne ich natürlich. ;)

    Ich fahre die Original BMW Mischbereifung. Was könnte ich den dann vorne fahren, so dass die Regelsystemen nicht gleich nen Koller bekommen wegen dem Umfang?

    Ich krätsche mal aus der E91-Ecke rein (ich lese hier sonst nur mit, falls ich die F-Serie nicht überspringen sollte):
    Das Übersteuern Untersteuern hat mich an meinem 330d E91 auch gestört. Ich fahre dort daher 225/40/18 rundrum. Dazu Spurplatten (10mm vo, 15mm hinten), damit die Optik stimmt. Ist auch so eingetragen.
    Ist für dich natürlich nur ein Plan B, da du dafür zwei neue Felgen brauchst. Aber gehen sollte es mit 225/45/18 rundum durchaus.

    So BMW hat wohl den Auslöser gefunden. Defeketes Kurbelwellenmittellager. Läuft auf Garantie.
    Eine Probefahrt wird zeigen ob es daran lag, gehe ich jetzt aber mal von aus.

    Nicht vielleicht doch das Kardanwellenlager? Wenn die Kurbelwelle derartig vibriert, ist wohl ein ATM angesagt.