Dein geistiger Horizont reicht auch nur bis zur Haustür oder du willst. es nicht verstehen
Wenn du heutzutage in den Urlaub fliegst ist da auf der Rechnung bereits ein "Kerosin Zuschlag" von xx Euro ausgewiesen. Wenn du jetzt den bösen bösen Schiffen eine Abgasreinigung vorschreibst kommen halt auf jeden Container xx Euro "Umweltzuschlag" drauf.
Den bezahlt nicht die Rederei.
Den bezahlt nicht der Spediteur.
Den bezahlt nicht der Großhandel.
Den bezahlt nicht der Einzelhandel.
Die reichen das alles schön weiter an den armen kleinen Mann am Schluss, rate mal wer das sein wird 
Solange sich die großen Zahnräder im Welthandel weiter drehen muss in der Logistik niemand Job Ängste haben. Solange die Tiefkühl Brötchen im Supermarkt aus China kommen, die Rosen im Blumenhandel aus Afrika eingeflogen werden und selbst die Bio-Erdbeeren aus Agypten kommen rollt der Rubel 
Alles anzeigen
Gut, dass Du nicht angegeben hast, bis zu welcher Haustür mein geistiger Horizont reichen soll, Du Affe. 
Und gut, dass DEIN Horizont ja sooviel weiter reicht und Du nicht kapiert hast, was ich eigentlich geschrieben habe... nämlich genau das, was Du so großspurig wiederholt hast. Ich weiß, dass wir die Aufschläge zahlen und ich wäre gern bereit, den ein oder anderen Aufschlag zu zahlen, wenn wir damit wirklich die Umwelt schonen würden. Aber das tun wir nicht. Sondern die Aufschläge werden von den Konzernen verlangt, damit ihre Gewinnmarge mind. gleich groß bleibt! Und DA müsste der Staat ansetzen, aber das will er ja gar nicht wirklich.
NA egal, ich denke, zu dem Thema ist alles gesagt und einen Konsens wird man hier eh nicht finden. Und falls doch: Auch egal, da es nicht die Meinung des Staates widerspiegeln würde. Sondern nur die, des kleinen Mannes...