Beiträge von Thomas Schulz

    Ich würde auch immer OEM bevorzugen. Es gibt ein paar Einstellungen mehr. (z.B. Zoom auf die Anhängerkupplung). Dann erkennt er auch den Anhänger und gibt mir die Hilfslinien dafür. Das alles kostet nicht mehr wie 250,-€, wenn man es selber verbaut. Ein weiterer Vorteil wäre dann noch die Erweiterung auf Surround-View. Wenn du also eine preiswerte Lösung für dich gefunden hast, ist das ja super. Für mich wäre es auch keine Option.

    nein war das erste mal, einfach belesen oder im Forum gefragt
    Das Steuerteil sitzt im Fahrerfußraum links an der Wand.
    Ein FBAS Anschluss geht an die Headunit.
    Da must man aber auch schauen, dass der Anschluss verfügbar ist.
    Hier gibt es auch wieder verschiedene Headunits.

    Ich habe es in drei Abschnitten gemacht.
    Je ein Wochenende für die Sideview Kameras, Top-View in den Spiegeln inkl. Steuerteil und die Rückfahrkamera. Wobei ich aber mit den Sideviews die PMA Sensoren von vorne gleich mitgezogen habe. Am schwierigsten fand ich unterm Strich den Einbau der RFK. Das war ein wenig Gefummel.
    Wenn du dich mit der Elektronik deines Fahrzeuges nicht so auskennst, wäre es eine gute Option, die RFK nachrüsten zu lassen. Dann must du nur das Steuerteil tauschen, die anderen vier Kameras einbauen und die Stecker ins Steuerteil stecken. Im Anschluss reicht dann die Codierung auf Surround View.

    Hallo,


    ich habe das bei meinem F31 nachgerüstet.
    Die Teile waren bis auf die richtigen Kamerakabel nicht das große Problem.
    Bei den Seitenspiegeln habe ich defekte bei Ebay gekauft und nur das Unterteil und die Kontaktbrücke umgebaut. Kabelsatz für die Nachrüstung der RFK gibt es ja und ist der gleiche wie bei Surround-View.
    Steuerteile gibt es zur genüge. Die Türkabelbäume bekommt man auch in verschiedenster Form. Da entnimmt man dann nur den Kamerastrang. Aber bei den Kabeln von den Türübergängen und zum vorderen Stoßfänger muss man echt Glück haben. Ich habe sie für 200,- bekommen.
    Also Teile ist man mit etwa 1000,- € dabei mit etwas Glück wie schon erwähnt. Der Einbau ist aber auch keine Kleinigkeit und nimmt auch einige Zeit in Anspruch.
    Bei der Codierung habe ich dann kompetente Hilfe hier aus dem Forum bekommen.
    Unterm Strich hat sich der Einbau aber auf jeden Fall gelohnt.
    Wenn das jemand versuchen möchte, stehe ich gern mit Rat zur Verfügung.


    Gruß

    Ich habe bei meinem das High (LED) Lines nachgerüstet und auch hinten auf LED mit Leselicht umgerüstet. Es sind ein paar Kabel von der vorderen
    zur hinteren zu ziehen, aber der Aufwand hält sich in Grenzen und das Ergebnis ist wirklich eine enorme Qualitätssteigerung. Die normalen Innenleuchten sehen doch nicht aus wie aus einem Premiumfahrzeug. In dem Zuge hat man dann auch gleich die Ambiente Beleuchtung mit an Bord.
    Bitte kein komplettes FZD kaufen, das LED-Element ist eigenständig und hat das Steuerteil integriert.

    Dank der Hilfe durch mhhforyou, der auch immer mit den richtigen TN, die man benötigt, behilflich ist, ist mir die Nachrüstung der SVW, SLI, FLA und Auffahrwarnung gelungen. Da bei mir kaum Ausstattung vorhanden war, musste die komplette Hardware nachgerüstet werden. Sicher kostet das auch immer etwas, aber das steht bei mir nicht im Vordergrund, sondern das Erlebnis, es selbst und mit der Hilfe aus dem Forum geschafft zu haben.

    Hallo zusammen


    Ich habe die Nachrüstung bei meinem F31 gemacht. Ich habe mir die Kabelbäume für die Türen über EBay geholt. Je nach Ausstattung für etwa 50€ zu bekommen. Dann die Kabel vom FEM zu den Türen ziehen. Das sind zwei für die Ambiente, eins für Einsriegsbeleuchtung und eins für die Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen. Für die Kappen dann nochmal 50€ für den Lackierer für alle vier. Etwa 40€ für die Einstiegsbeleuchtung, für die Ambiente benötigt man andere Innenverkleidungen. Die habe ich noch nicht. Aber wenn das eine Werkstatt machen soll, wird es richtig teuer, denke ich.


    Gruß