Ambientebeleuchtung komplett nachrüsten

  • Hi,


    ich beschäftige mich gerade mit dem Einbau einer schwenkbaren Anhängerkupplung und muss dafür ans FEM im Beifahrerfussraum.
    Da ich keine Stromdiebe verwenden möchte, sondern die entsprechenden Kabel auspinnen und eine Y-Verlängerung einsetzen möchte, brauche ich die entsprechenden Stecker/Buchsen und Kontakte.


    Das Einkaufen gestaltet sich schwieriger, als die restliche Hardware...


    Weil ich keine Lust habe, das Theater in ein paar Wochen wieder zu haben, möchte ich jetzt alles komplett erledigen.


    Für die Anhängerkupplung muss ich 2 Bus Kabel in den Kofferraum ziehen. Das ist recht einfach.



    Für die Ambientebeleuchtung braucht man (je Lampe) 3 Kabel:


    (HowTo) Fußraumleuchten mit Ambientebeleuchtung nachrüsten


    Pin42 (rotblau) mit Pin 2 von den Leuchten verbinden (Buchsenstecker)
    Pin 41 (graurot) mit Pin 3 verbinden (ist fürs Ambientelicht)
    Masse hinterm Beifahrerfußraumteppich vom Masseverteiler mit einem Flachstecker abgreifen und mit Pin 1 von den Leuchten verbinden


    Jetzt die Frage:
    Wieviele Lampen sind es?


    Fussraum Fahrer
    Fussraum Beifahrer
    Beleuchtete Klimablende
    Cupholder
    4 Türen
    2x B-Säule


    Habe ich etwas vergessen?


    Wenns so stimmt, brauche ich einen Adapter mit 10 Abgängen aller 3 Kabel.

  • Beleuchtung Cupholder und Centerstack ist eigentlich eine Frage der Generation.
    Pre-LCI wars der Cupholder, jetzt ist der Centerstack als diffuse Hintergrundbeleuchtung akzentuiert.


    Fehlend für Ambiente ist noch das Auflicht vorn in der IL_E. Aber dafür brauchst ne andere IL_E, wenn du nur die Basis hast.
    Wenn man das jetzt nicht hat, ist es auch verschmerzbar. Das ist aufwändiger, wenn das Kabel nicht liegt.


    Das Licht in der B-Säule gehört nicht zu Ambiente. Es gehört zu 6-Zyl. und 4-Zyl. Top und den Lines.
    Kannst aber mit ansteuern.

  • Dank dir. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Lampe ich da habe. Das schaue ich morgen nach.
    Was gibts da für Varianten?



    Ich habe jetzt die 2-Pol und 3-Pol Stecker bei BMW bestellt.
    0,35mm² in folgenden Farben habe ich auch bestellt (nicht bei BMW):
    grün
    braun
    grau/rot
    blau/rot
    orange/grün
    Stiftkontakte und Buchsenkontakte für die Stecker habe ich in einem dritten Shop bestellt.


    Bei Farnell, rs-online und ca hatten die die Teile entweder nicht oder sie waren nicht lieferbar...


    Wenn alles da ist, gehts los. Bis dahin beschäftige ich mich im Kofferraum mit dem Umbau.

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Lampe ich da habe. Das schaue ich morgen nach.
    Was gibts da für Varianten?

    Für die vordere sollten es vier Stück sein.
    Basis, Basis mit Lines, High (LED) und High (LED) mit Lines.


    Aber du kannst eigentlich nur eine der Basis-Versionen haben, sonst hättest du ja das Lichtpaket.
    Und höchstwahrscheinlich ist auch die Basis ohne Lines verbaut.


    Und dann hast du hinten auch die Basis-Version. Ohne Schalter dann, oder?


    Bei den High-Leuchten wird das Licht nicht vom Karosserie-Steuergerät eingeschaltet, sondern das schickt per Bus nur ne Nachricht an die Leuchteinheit, dass Licht benötigt wird.


    Kleiner Treppenwitz:
    Auf den Gipfel treibst du es dann mit dem Licht hinten in der High-Version:
    Wenn du hinten Licht haben möchtest, dann sagt das Karosseriesteuergerät der Lichteinheit vorne, dass sie hinten das Licht einschalten soll. :thumbup:

  • Ich danke dir.
    Ich habe vorne einen Schalter, eine weiße Lampe, die durch den Schalter und bei Türöffnung, Motor aus und aufschließen angeht und zwei orange LEDs, die immer leuchten oder nur, wenn das Abblendlicht an ist. Das weiß ich nicht genau.


    Ich rüste erstmal die anderen Lampen nach und schaue dann weiter.

  • Ich habe bei meinem das High (LED) Lines nachgerüstet und auch hinten auf LED mit Leselicht umgerüstet. Es sind ein paar Kabel von der vorderen
    zur hinteren zu ziehen, aber der Aufwand hält sich in Grenzen und das Ergebnis ist wirklich eine enorme Qualitätssteigerung. Die normalen Innenleuchten sehen doch nicht aus wie aus einem Premiumfahrzeug. In dem Zuge hat man dann auch gleich die Ambiente Beleuchtung mit an Bord.
    Bitte kein komplettes FZD kaufen, das LED-Element ist eigenständig und hat das Steuerteil integriert.