SurroundView nachrüsten

  • Ich würde als Ambieter von sowas keine Kundenteile die er irgendwo gekauft hat einbauen. Nachher schleppt der Kunde defekte Teile an und schon geht das Theater los.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo,


    ich habe das bei meinem F31 nachgerüstet.
    Die Teile waren bis auf die richtigen Kamerakabel nicht das große Problem.
    Bei den Seitenspiegeln habe ich defekte bei Ebay gekauft und nur das Unterteil und die Kontaktbrücke umgebaut. Kabelsatz für die Nachrüstung der RFK gibt es ja und ist der gleiche wie bei Surround-View.
    Steuerteile gibt es zur genüge. Die Türkabelbäume bekommt man auch in verschiedenster Form. Da entnimmt man dann nur den Kamerastrang. Aber bei den Kabeln von den Türübergängen und zum vorderen Stoßfänger muss man echt Glück haben. Ich habe sie für 200,- bekommen.
    Also Teile ist man mit etwa 1000,- € dabei mit etwas Glück wie schon erwähnt. Der Einbau ist aber auch keine Kleinigkeit und nimmt auch einige Zeit in Anspruch.
    Bei der Codierung habe ich dann kompetente Hilfe hier aus dem Forum bekommen.
    Unterm Strich hat sich der Einbau aber auf jeden Fall gelohnt.
    Wenn das jemand versuchen möchte, stehe ich gern mit Rat zur Verfügung.


    Gruß

  • mit etwas Glück 1000€ für die Teile also. Ohne Glück wartet man bis was in Ebay auftaucht oder man bezahlt 1400€?


    Wie lange schätzt du hast du für den Enbau benötigt wenn man da drann bleiben kann?

  • Ich habe es in drei Abschnitten gemacht.
    Je ein Wochenende für die Sideview Kameras, Top-View in den Spiegeln inkl. Steuerteil und die Rückfahrkamera. Wobei ich aber mit den Sideviews die PMA Sensoren von vorne gleich mitgezogen habe. Am schwierigsten fand ich unterm Strich den Einbau der RFK. Das war ein wenig Gefummel.
    Wenn du dich mit der Elektronik deines Fahrzeuges nicht so auskennst, wäre es eine gute Option, die RFK nachrüsten zu lassen. Dann must du nur das Steuerteil tauschen, die anderen vier Kameras einbauen und die Stecker ins Steuerteil stecken. Im Anschluss reicht dann die Codierung auf Surround View.

  • ok, also 3x5 Stunden ungefähr? hast du das vorher schonmal gemacht oder hast du dich da belesen?


    Wo ist das Steuergerät für die Rückfahrkamera oder das Steuergerät für Surround View ab Werk eigentlich verbaut? Hängen diese Steuergeräte dann wiederum am Navirechner bzw der Headunit?

  • nein war das erste mal, einfach belesen oder im Forum gefragt
    Das Steuerteil sitzt im Fahrerfußraum links an der Wand.
    Ein FBAS Anschluss geht an die Headunit.
    Da must man aber auch schauen, dass der Anschluss verfügbar ist.
    Hier gibt es auch wieder verschiedene Headunits.

  • jemand ne Ahnung wie man die Kameras bei meinem Baujahr kalibriert?


    Läuft das alles automatisch im Hintergrund während der Fahrt ab nachdem man die Kalibrierung über ISTA angestoßen hat?


    Oder muss man zuerst die Rückfahrkamera über eine Targetplatte manuell kalibrieren und erst dann lernen sich die Cams in den Spiegeln automatisch während der Fahrt ein?

  • bin am Sonntag (Samstag wurde Kalibrierung über ISTA angestoßen) ne Stunde draußen
    herum gefahren, sprich Tageslicht, Cams sauber, nicht über 25km/h,
    ziemlich gerade trockene Straßen mit frischen weißen
    Farbahnbegrenzungslinien.


    Problem bestand danach weiterhin.


    Von Sonntag auf Montag allerdings über Nacht ist irgendwas am Auto
    passiert. Schon Montag Morgen bemerkt dass der Versatz zwischen rechter
    und linker Spiegelcam nun nicht mehr so stark ist. Montag Abend dann
    haben wir den Status der Kalibrierung in ISTA überprüft. Da stand dann
    auf einmal 75-99%. Scheint also dass da doch was im Hintergrund während
    der Fahrt unter Einhaltung gewisser Bedingungen (Geschwindigkeit etc)
    passiert. Dann hoff ich jetzt mal dass das Auto hübsch bis zum Schluss
    durchkalibriert und nicht vorher abbricht.


    Aktuell ist nur noch ein kleiner Versatz da wenn z.B. eine weiße Linie
    auf einem Parkplatz quer durchs Auto geht. Aber auch nur wenn die Linie
    eher durchs hintere Teil des Fahrzeugs geht. Wenn diese Linie aber quer
    durchs Fahrzeug geht auf der Höhe der Seitenspiegel ist diese Linie
    sauber in einer Flucht. Kann noch an der Verzerrung der Fischaugencams
    in den Spiegeln liegen und dass die Kalibrierung für Rechts noch nicht
    ganz sauber abgeschlossen ist. Hoffe das wird noch.

  • ich bin jetzt eine zeitlang gefahren. Aktuell weiß ich nicht ob die Kalibrierung zu 100% abgeschlossen ist da ich immer noch nicht weiß unter welchen Bedingungen das während der Fahrt im Hintergrund passiert. Ebenso habe ich aktuell keinen Zugriff auf ISTA um den Status der Kalibrierung einzusehen.


    Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Man sieht das Linien die quer durchs Fahrzeug gehen jeder weiter vorne sie liegen alles in einer Flucht ist und je weiter sie zum Fahrzeugheck kommen versetzt dargestellt werden.


    Ist das bei euch auch so oder würdet ihr sagen dass das bei mir noch nicht ok ist? wäre auch mal interessant das von Leuten zu hören die Surround View ab Werk haben.