Beiträge von Der Maschinist

    Hauptproblem ist dass die verzinkten Stahlentlüfternippel im Alu-Sattel mit der Bremsflüssigkeit reagiert und festkorrodiert. Ich Sprüh sie vorher schonmal ein und prell sie danach mit dem 11 Schlüssel ist aber kein garant dafür dass sie nicht abreißen.

    Ich Zweifel dass die vorher zu fest angezogen wurden, zieh mal mit 9Nm an, des fühlt sich schon nach sehr viel an…

    Bei den km braucht man nicht mehr nachzudenken ob die Kette was haben könnte… ich hör ein klappernden Reinluftkanal zum Luftfilterkasten, ein lautes Flexrohr, im Leerlauf ist ein Kettengeräusch schlecht zu hören.

    Wenn aber im Kaltstart er schon deutlich lauter klappert, kann der obere Kettenspanner die Längung erstmal nicht mehr ausgleichen. Und wenn der obere Kettenspanner beim ausbauen in 2 Teile zerfällt, nicht einfach nen neuen rein und starten, weil dann meist die Kette beim Ausbau rüberspringt. Dann geht noch mehr kaputt…

    Das schnarren beim abstellen ist die taktung vom Druckwandler für die AGR Bypassklappe, damit die nicht so schnell festgeht.

    Ich würde an deiner Stelle die Kette sofort wechseln!

    Ok, dann brauche ich mir beim BF-Wechsel diesen Monat keine Sorgen machen, dass die mir ein update verpassen und den Sound "kastrieren"? Oder sollte ich vorsichtshalber davor darauf hinweisen, dass die nichts updaten sollen?

    Nein, selbst wenn eine tech. Aktion offen ist, wo eine Programmierung notwendig ist, MUSS informiert bzw auch Nachgefragt werden ob Software/ Codiertechnische Änderung vorgenommen wurden auf den Bezug dass evtl dadurch ein Steuergerät flöten geht

    Also ich habe heute mal den CO2 tester drauf gehalten, der hat sofort geblubbert und ist direkt von blau auf grün/gelb umgesprungen. Also es scheinen einige abgase ins kühlwasser zu gehen. Auf 500KM hab ich ca 1 Liter Kühlmittel verbrannt.


    Der ist nicht gechipt. Ist bei Standard 313PS.


    Meinst du der Zylinderkopf könnte Haarrisse haben? Öl frisst er fast gar keins für den KM stand.

    Die Kopfdichtung ist eine mehrlagige Metalldichtung, die gehen normal nicht kaputt, denke aber an einen gerissenen Kopf.


    Der AGR Kühler hat damit nichts zu tun aber j der neue ist von Borg Warner und ist eine TA wo der alte Koreans Kühler ersetzt wird


    Lagerschalen würde ich gleich mitmachen wenn die Kette etc eh getauscht wird