Da bist du glaube ich der erste hier im Forum, von dem ich das lese, dass die Versicherung den Beitrag erhöhen will nach Einbau des PPK.Darf ich fragen, bei welcher Versicherung du bist ? Gerne auch über PN.
Soweit ich recht informiert bin, steht dir aber in solchen Fällen ein Sonderkündigungsrecht bei deiner Versicherung zu, was ich auch gut finde.
Nur dazu, ich bin weiterhin in Kontakt mit meiner Versicherung und habe darauf hingewiesen, dass sie das Spiel mit der Kostentreiberei gerne woanders machen können, aber nicht mit mir, u.a. auch mit der Begründung, dass 1. das Fahrzeug nach dem Umbau nicht schneller fährt, 2. das Diebstahlrisiko nicht höher wird und 3. der Wiederbeschaffungswert bzw. Neuwert des Fahrzeugs nicht um 20%, i.e. 16 TEuro steigt sondern nur um TEuro 3,25 = Kosten des PPK und Sound Kit. Und auch das ist nicht ganz richtig, da nach dem Umbau mein Fahrzeug keine 2 Auspuffanlagen und 2 Kühler und 2 Bremsscheiben mehr hat. Außerdem, der 430d ist bei 250kmh abgeregelt und wird auch mit 20 kw mehr bei 250 kmh abgeregelt bleiben!