Hallo zusammen,
ich melde mich nun mit positiven Neuigkeiten zurück. Am Montag brachte ich den Wagen zur Werkstatt, der Meister bestätigte das Geräusch und die Videos waren sehr hilfreich für das Serviceteam. Nach vergeblicher Fehlersuche in der Werkstatt wurde eine Anfrage nach München geschickt. Dienstags kam eine recht eindeutige Nachricht von München: Stoßdämpfer inkl. Federbeinstützlager kostenlos tauschen. Wurde dann gestern gemacht und ich wurde danach angerufen das die Geräusche nicht mehr zu hören sind und ich den Wagen holen kann. Gesagt, getan. Direkt an der Werkstatt ist eine Straße mit Pflastersteinen also ideal für den Test. Was soll ich sagen die Geräusche waren weg. Vorsichtiger Optimismus den kash hatte ja eine recht ähnliche Erfahrung:
beim Ersten Auftreten des Geräuschs ungefähr 50.000 km schätze ich - wurde mit der Zeit leicht schlimmer.
Fazit des gestrigen Werkstattsbesuchs: wie durch mich schon im Vorfeld bezweifelt... KEINE Lösung des Problems durch das Tauschen der Federbeinstützlager!
Gestern Abend auf der Nachhausefahrt war noch alles i.O. habe auch extra ein paar holprige Straßen befahren, vielleicht minimale Nebengeräusche - aber für mich im Rahmen... heute Morgen(nachdem das Fahrwerk sich scheinbar über Nacht "gesetzt" hat) auf meiner Garagenausfahrt fingen die Geräusche mit ähnlicher Intensität wieder an... habe direkt ein neues Video gemacht und heute morgen an BMW geschickt... mal sehen was die Nächste Idee ist.
Dieses Fischen im Trüben ist leider sehr unbefriedigend und ärgerlich...
Alles anzeigen
Heute morgen dann zur Arbeit und zurück blieben die Geräusche weiterhin weg. Das Fahrwerk hört sich auch "subjektiv" (vllcht auch placebo) anders vermeintlich besser an.
Also aktuell ist das Geräusch zu 100% weg, ich hoffe sehr das bleibt so aber ich bin optimistisch.
@kash: bei dir wurden nur die Lager getauscht? Vielleicht war kurz Ruhe, da die Dämpfer beim Ein- Ausbau irgendwie "entklappert" wurden was sich dann aber schnell wieder "gesetzt" hat...?