Beiträge von johny2605

Nein bei Android nicht.

Wo findet man die Info? Erfahrungswerte?

An den Dämpfern liegt es nicht - ich hab das komplette Fahrwerk getauscht und es poltert immer noch...

Mach doch nicht so pauschale Aussagen die andere Leidtragende womöglich irgendwann mal verwirren. Bei DIR lag es nicht an den Dämpfer, ok. Bei mir waren es die Dämpfer.

Dann ist es bei dir vielleicht das Lenkgetriebe, hast du hier mal ein Video gemacht? Mein poltern hört sich so an wie das von johny

Ja adaptives Fahrwerk johny.. Stimmt es wurde ja durch München die Kulanz genehmigt..

Dann würde ich eher München die "Verantwortung" geben...

ich sags ja..BMW = Kackfass..immer noch keine gescheite sinnige Lösung...

Woanders bist du auch nicht besser dran.

Naja ein zusammenhang wird da schon bestehen. Aber ich denke solange das poltern nicht auftritt, kann man davon ausgehen das alles in Ordnung ist mit der Lenkung.

So eine Hydraulische Lenkung war vielleicht doch nicht so schlecht ;)

Geräusch in der Lenkung ist vor und nach poltern im Stand exakt gleich. Das lässt wohl darauf schließen, dass zwischen Poltern und Lenkung KEIN Zusammenhang besteht...

darauf "pochen" kannst du gar nicht, du bist nach Ablauf der Garantie auf Kulanz angewiesen
    sei froh, das du das Poltern nicht hast, das ist eine Odysee sondergleichen.

Scheinbar gibt es hier aber fähigere Autohäuser als wiederrum andere - schade nur das meins irgendwie ein paar Termine mehr braucht, obwohl sie direkt zur BMW AG gehören... würde meinen da würde man sich besser über solche Sachverhalte austauschen und es gäbe einen Standardweg bei solchen Fällen!

Mh...ich denke es hat weniger mit dem Autohaus zu tun als mit wer sich den Fall in München anschaut...oder hat dein Autohaus mit München gar keine Rücksprache gehalten.

Eine Woche war es nicht...seit erstem Kontakt mit dem AH sind nun auch 10 Wochen vergangen und war dreimal dort und bin >500km gefahren. Bleib hartnäckig. Du kannst ja meinen Fall schildern und auf den Tausch der Dämpfer pochen. Hast du eigentlich die verstellbaren Dämpfer?

Hier wurde ja mehrfach geschrieben das es Stand der Technik ist. Mein Händler hat das zu 100% bestätigt.
    Meine Lenkung macht diese Geräusch genauso im Stand weiterhin, das Poltern während der Fahrt ist weg.
    Ich vermute somit keinen Zusammenhang.

Hallo zusammen,

ich melde mich nun mit positiven Neuigkeiten zurück. Am Montag brachte ich den Wagen zur Werkstatt, der Meister bestätigte das Geräusch und die Videos waren sehr hilfreich für das Serviceteam. Nach vergeblicher Fehlersuche in der Werkstatt wurde eine Anfrage nach München geschickt. Dienstags kam eine recht eindeutige Nachricht von München: Stoßdämpfer inkl. Federbeinstützlager kostenlos tauschen. Wurde dann gestern gemacht und ich wurde danach angerufen das die Geräusche nicht mehr zu hören sind und ich den Wagen holen kann. Gesagt, getan. Direkt an der Werkstatt ist eine Straße mit Pflastersteinen also ideal für den Test. Was soll ich sagen die Geräusche waren weg. Vorsichtiger Optimismus den kash hatte ja eine recht ähnliche Erfahrung:

Heute morgen dann zur Arbeit und zurück blieben die Geräusche weiterhin weg. Das Fahrwerk hört sich auch "subjektiv" (vllcht auch placebo) anders vermeintlich besser an.

Also aktuell ist das Geräusch zu 100% weg, ich hoffe sehr das bleibt so aber ich bin optimistisch.
    @kash: bei dir wurden nur die Lager getauscht? Vielleicht war kurz Ruhe, da die Dämpfer beim Ein- Ausbau irgendwie "entklappert" wurden was sich dann aber schnell wieder "gesetzt" hat...?

würde mich wenn der Händler sich quer stellt direkt an BMW München mit diesem Video wenden Johny... das ist sehr aussagekräftig!!!Mein Poltern ist im Moment ein wenig leiser, ist aber genau das wie in deinem Video!!! bei ca. 10 km/h bei schlechter Fahrbahnoberfläche bzw. leichten Schlaglöchern oder auch unebenem Kopfsteinpflaster...

Ich antworte dir mal hier.
    Die Geräusche treten bei mir auch auf schlechten Straßen auf und vor allem auf Pflastersteinen (da sind auch die Videos gedreht) oder so Gittersteinen. Allerdings höre ich es auch beim Überfahren eines Bordsteins, hier tritt es allerdings nur sehr kurz auf weil ja auch die Anregung sehr kurz ist.
    Also bis 30km/h sind die Geräusche dominant, aber ich höre sie auch darüber bzw. "spüre" sie (im Lenkrad bzw. Pedale etc.).
    Der Händler hat sich dem nun angenommen, obwohl die Geräusche bei den heutigen Außentemperaturen deutlich leiser sind als bei den Tiefsttemperaturen der letzten Wochen. Auch er findet die Videos sehr aussagekräftig. Heutige Mittag habe ich einen Anruf bekommen das sie erstmal auf der Hebebühne nicht weiterkommen und München hinzuziehen.