Beiträge von KTMler

    Erster Versuch gestern beim Bosch-Dienst - initialisieren hat leider nicht funktioniert, hat keinen Zugriff auf das Modul bekommen. Außerdem waren die beiden ursprünglichen Fehler


    8041B6 - Leuchtweitenregulierung fehlerhaft
    D90D2F - Leistungsmodul Scheinwerfer links / Sub LIN Bus Slave Fehlermeldung


    noch vorhanden und konnten nicht gelöscht werden ?( . Die Suche geht weiter...

    Das Modul ist neu von Xentus. Es wird kein Fehler angezeigt. Ein fehlerhaftes Modul kann ich mir eigengtlich auch nicht vorstellen, da sich ja gar nichts tut (keine Ringe, kein LWR). Das würde dann dazu passen, dass es initialisiert werden muss.
    Initialisieren geht mit jeder Auslesesoftware, soll heißen auch z.B. beim Bosch-Dienst.
    Software muss ich mir noch besorgen...

    Grippebedingt kam ich erst heute wieder zum Schrauben.
    Um das Treibermodul auszubauen reicht es den Innenkotfügel auszubauen. Die Batterie habe vor dem Ausbau abgeklemmt.
    Ich habe mir nun direkt ein neues Treibermodul aus dem Zuberhör bestellt - entsprechend der BMW Teilenummer. Leider funktioniert mit dem neuen Modul gar nichts mehr, d.h. Ringe leuchten auf der Fahrerseite gar nicht und LWR bewegt sich auf beiden Seiten nicht.
    Altes Modul wieder eingebaut - Ringe links leuchten fehlerfhaft (dunkel, später, länger) und LWR bewegt sich asynchron.


    Nun meine Frage: Muss das Modul irgendwie angemeldet werden (Fehler löschen,...) oder habe ich vielleicht ein defektes Modul gekauft? Das Modul ist NICHTvon Ebay, sondern direkt beim Zulieferer bestellt. Hat vielleicht noch jemand einen Tip was ich machen kann?

    Danke Piwi87.
    Wenn ich mir die Skizzen und den Bauraum im Fahrzeug ansehe gehe ich davon aus, dass zum Ausbau der Treibermodule die Scheinwerfer entfernt werden sollten. Kannst du das bestätigen oder geht es vielleicht so?
    Das will ich dann nächste Woche machen.

    Um zu testen ob es an dem Treibermodul liegt würde ich jetzt zunächst die Module untereinander tauschen wollen. Klappt das so oder müssen dazu die Scheinwerfer ausgebaut werden?


    Dann noch eine Frage zum Verständnis: Was ist denn der Unterschied zwischen den "Steuergerät Xenon" und "Treibermodul Scheinwerfer".
    Ist das Treibermodul für die Ringe zuständig? Aber warum senken sich dann die Xenons ab und bewegen asynchron?

    Zum Händler fahren wäre jetzt auch der nächste Schritt. Ich habe noch die Hoffnung, dass jemand vielleicht das Problem hatte und einen Lösungsansatz hat. Aber egal.
    Stichwort Diagnosesoftware: Aktuell habe ich nur VCDS für VW. Welches Gerät bzw. Software könnt ihr mir denn empfehlen bzw. von abraten?