Leuchtweitenregulierung (LWR) bei Xenon defekt

  • Ich kann’s leider nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren. Ich weiß es schlicht nicht. Würde einen ausbauen und dann schauen, wie tief es reingesteckt ist, vielleicht kannst du dann beim zweiten das rausnehmen sparen. Ist aber immer fummelt, wenn der Scheinwerfer drin ist.

  • Grippebedingt kam ich erst heute wieder zum Schrauben.
    Um das Treibermodul auszubauen reicht es den Innenkotfügel auszubauen. Die Batterie habe vor dem Ausbau abgeklemmt.
    Ich habe mir nun direkt ein neues Treibermodul aus dem Zuberhör bestellt - entsprechend der BMW Teilenummer. Leider funktioniert mit dem neuen Modul gar nichts mehr, d.h. Ringe leuchten auf der Fahrerseite gar nicht und LWR bewegt sich auf beiden Seiten nicht.
    Altes Modul wieder eingebaut - Ringe links leuchten fehlerfhaft (dunkel, später, länger) und LWR bewegt sich asynchron.


    Nun meine Frage: Muss das Modul irgendwie angemeldet werden (Fehler löschen,...) oder habe ich vielleicht ein defektes Modul gekauft? Das Modul ist NICHTvon Ebay, sondern direkt beim Zulieferer bestellt. Hat vielleicht noch jemand einen Tip was ich machen kann?

  • Hat das Modul den gleichen Stand, wie das ausgebaute?
    Bzw. wieviel neuer ist es?


    Das neue Treibermodul muss dann initialisiert werden.
    Dass es defekt ist, glaube ich eher nicht.
    Oder zeigt es einen Fehler diesbezüglich an?

  • Das Modul ist neu von Xentus. Es wird kein Fehler angezeigt. Ein fehlerhaftes Modul kann ich mir eigengtlich auch nicht vorstellen, da sich ja gar nichts tut (keine Ringe, kein LWR). Das würde dann dazu passen, dass es initialisiert werden muss.
    Initialisieren geht mit jeder Auslesesoftware, soll heißen auch z.B. beim Bosch-Dienst.
    Software muss ich mir noch besorgen...

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann baue ich nun alles wieder zusammen inkl. dem neuen eingebauten Modul und lass es nächste Woche initialisieren.

  • Erster Versuch gestern beim Bosch-Dienst - initialisieren hat leider nicht funktioniert, hat keinen Zugriff auf das Modul bekommen. Außerdem waren die beiden ursprünglichen Fehler


    8041B6 - Leuchtweitenregulierung fehlerhaft
    D90D2F - Leistungsmodul Scheinwerfer links / Sub LIN Bus Slave Fehlermeldung


    noch vorhanden und konnten nicht gelöscht werden ?( . Die Suche geht weiter...

  • Das Licht funktioniert wieder ^^
    Der BMW Händler konnte das Treibermodul aus dem Zubehör ebenfalls nicht erkennen...
    Nach Einbau des eines Treibermoduls aus dem BMW Ersatzteillagers gelang dann auch die Initialisierung bei BMW


    Danke nochmal an Piwi87 für die Unterstützung