Hi,
wenn man das sieht, denkt man drüber nach, selber auch mal zu reinigen!
Gibts eine Anleitung, wie die Ansaugbrücke zu demontieren ist?
Dir viel Erfolg!
Hi,
wenn man das sieht, denkt man drüber nach, selber auch mal zu reinigen!
Gibts eine Anleitung, wie die Ansaugbrücke zu demontieren ist?
Dir viel Erfolg!
Wie verhält sich das FEM, wenn man da weitere LEDs anschließt?
Die Stromaufnahme wird ja durch jede LED höher.
Liefert das FEM eine konstante Spannung und passt den Strom an?
Bei wieviel mA ist die Grenze vom FEM?
Ihr scheint die LEDs ja parallel angeschlossen zu haben.
Ich verstehe es auch nicht, was hier manchmal los ist.
Du weißt am besten selber, was du brauchst.
Ich fahr auch keinen BMW, weil der so tolle Extras hat, sondern weil der Wagen total sparsam (Verbrauch) ist.
Der Wagen oben hat doch die große Klimaautomatik (die meiner Meinung nach total überflüssig ist) und Sitzheizung.
Beim Lenkrad scheint der Kranz anders zu sein. Was es damit genau auf sich hat, weiß ich nicht.
Ja klar, schreib mir einfach.
Ich werde kein Kabel verbrauchen. Für mein anderes Projekt brauche ich nicht viel.
Ich habe noch diese Kabel in 0,35 mm^2
Weiß mit blauer Markierung
Weiß mit roter Markierung
Orange mit grüner Markierung
Braun mit roter Markierung
Blau mit roter Markierung
Schwarz mit gelber Markierung
Grau mit roter Markierung
Grau mit schwarzer Markierung
Und ein paar einfarbige Kabel
Was soll ans freie Ende, also am den Abgriff?
Ja klar, kann ich machen. Schreib mir eine Nachricht, was du genau willst.
Ich schaue gerne nach, welche Kabelfarben ich noch habe.
2 Pin Stecker und Crimpkontakte habe ich noch ein genug.
Die Anleitung zum Abgriff der Kontakte ist online [klick]:
An 2 Enden des Zwischenstücks kommen jetzt Crimpkontakte (ein männlicher und ein weiblicher).
Der weibliche Crimpkontakt kommt später in den Stecker vom Steuergerät.
Hier muss man nur darauf achten, dass das freie Ende in die "richtige" Richtung zeigt und man es später nicht um 180° knicken muss.
Weiter gehts am Stecker.
An einer Seite sind zwei Rasthaken. Die kann man mit dem Fingernagel oder einem kleinen Schraubenzieher lösen und die Einsätze (auf dem Bild ein einreihiger grauer und ein zweireihiger schwarzer) raus schieben:
So sieht dann der Einsatz aus. In den unteren Öffnungen sieht man den Widerhaken der einzelnen Kontakte. Den muss man mit etwas spitzem runter drücken und das Kabel leicht raus ziehen. Der Widerhaken rastet in den oberen Öffnungen nochmal ein, da muss man erneut runter drücken:
Jetzt ist der Kontakt ausgepinnt:
Weiter gehts damit, das Universal-Stiftgehäuse und das Universal-Buchsengehäuse auf die Crimpkontakte zu schieben.
Das Stiftgehäuse kommt auf den männlichen Crimpkontakt, das Buchsengehäuse auf den weiblichen Crimpkontakt:
Von rechts nach links:
Weiblicher Originalcrimpkontakt am Originalkabel
Universal Buchsengehäuse
Universal Stiftgehäuse
Männlicher Originalcrimpkontakt am gebastelten Adapterkabel
Achtet hier beim Zusammenstecken darauf, dass die Kabel in den richtigen Pins stecken und dass ihr die Nase an jedem Stecker erst runter drückt, wenn ALLE Kontakte eingeschoben sind!
Als letztes ein Bild vom zusammengesteckten Adapter:
Hier sieht man den "gewonnenen" Abgriff. Hier seid ihr frei bei der Verbindungswahl (siehe oben).
Ihr müsst die beiden Einsätze jetzt nur wieder zurück in den Stecker vom Steuergerät schieben und den Stecker aufs Steuergerät setzen.
Wenn ihr irgendwann wieder zurückrüsten wollt, steckt ihr alles wieder auseinander und steckt den weiblichen Originalcrimpkontakt am Originalkabel wieder direkt in den Stecker vom Steuergerät.
Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für eure Basteleien.
Eine Anmerkung noch:
Ich habe die Crimpkontakte auf den Bildern nicht gecrimpt und das Buxhsen- nicht ins Stiftgehäuse gesteckt, weil ich keine weiteren Adapter mehr brauche. Die Bilder sind nur zur Veranschaulichung entstanden.
Bei Fragen: fragen!
Hi,
es haben ein paar Leute gefragt, was ich genau beim Einbau meiner elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung gemacht habe.
Ohne Bilder war das nur schwer verständlich.
Ich wollte keine Stromdiebe nutzen und habe mir deswegen einen Adapter gebastelt, der zwischen das Originalkabel und den Originalstecker kommt.
Im Auto kann man das nur schlecht fotografieren, deshalb habe ich es anhand des Steckers A173*9B vom FEM dokumentiert, weil ich da fürs Ambientelicht dran muss.
Was braucht ihr dazu?
Material:
Kabel mit dem richtigen Querschnitt (in meinem Fall weißes Kabel mit blauer Kennlinie in 0,35 mm²)
Universal-Buchsengehäuse uncodiert x POL
Universal-Stiftgehäuse uncodiert x POL
Je ein Crimpkontakt AMP MQS männlich pro Kontakt, den ihr abgreifen wollt.
Je ein Crimpkontakt AMP MQS weiblich pro Kontakt, den ihr abgreifen wollt.
Schrumpfschlauch
Werkzeug:
Lötkolben
Abisolierzange
Seitenschneider
spitzer/dünner Schlitzschraubendreher
MQS-Crimpzange
Feuerzeug
Anmerkungen:
Das x bei den Universal-Gehäusen hängt davon ab, wie viele Kontakte ihr abgreifen wollt. Für die Anhängerkupplung habe ich 2 Kontakte abgegriffen und deshalb diese Gehäuse genommen:
Universal-Buchsengehäuse uncodiert 2 POL BMW Teilenummer 61136925634
Universal-Stiftgehäuse uncodiert 2 POL BMW Teilenummer 61138373583
Ihr könnt auch irgendwo anders Gehäuse für MQS Crimpkontakte bestellen, sie sind wahrscheinlich deutlich billiger, als bei BMW. Ich habe aber keinen Shop gefunden, bei dem Buchsen- und Stiftgehäuse sowie die Crimpkontakte lieferbar waren.
Passt drauf auf, dass ihr keinen Reparatursatz kauft, da diese bei 2 POL Gehäusen ~ 10 Euro kosten (nur ein Stecker)...
Die Crimpkontakte habe ich bei Conrad gekauft.
Achtet hier drauf, dass ihr passende für den Kabelquerschnitt kauft.
Für mein 0,35 mm² Kabel habe ich diese gekauft:
Männlich Conrad Bestell-Nr.: 1461186 - 62
Weiblich Bestell-Nr.: 1461184 - 62
Man schneidet jetzt 3 Stück Kabel ab. Tut euch den Gefallen und orientiert euch an den Farben der Originalkabel. Dann sind Verwechslungen unwahrscheinlicher.
Als nächstes die Enden abisolieren
Dann verzinnen
Und verlöten
Schrumpfschlauch zuschneiden
Über die Lötstelle ziehen
Und schrumpfen
Jetzt hat man das Rohkabel mit 3 Enden und einer Verbinduingsstelle in der MItte (Lötstelle).
Auf 2 Enden werden die Crimpkontakte gecrimpt, das letzte Ende ist der Abgriff, den ihr haben wollt.
Das könnt ihr auch viel länger lassen, einen Crimpkontakt drauf machen, eine Listerklemme verwenden oder ein anderes Stecksystem.
Ich weiß, dass man auch 2 Kabelenden in einen Crimpkontakt crimpen könnte und sich so die Lötstelle sparen würde. Das habe ich auch getestet, der Crimpkontakt passt dann aber weder in den Stecker vom Steuergerät, noch in das Universal-Stiftgehäuse uncodiert.
Weiter gehts in Post #2
Wenn man den bmw wie einen Postwagen fährt, dann werden die Werte durch die Decke gehen.
Motor an, 50 Meter Vollgas, Motor aus.
Und immer wieder.
Die Abschalteinrichtungen sind bestimmt das AGR Ventil und das zeitweise Deaktivieren des Freibrennens des DPF.
Skandal.