Beiträge von Touring320d

Hi Tinochill,

Im Display (am Tacho) steht "SERVICE", weil die Bremsflüssigkeit fällig ist (seit Januar).
    Das hat nichts mit Fahrzeuguntersuchung oder Fahrzeugchek zu tun.

Fahrzeug-Check ist die Inspektion.

Zu 4)
    Ich habe die Bremsflüssigkeit letztens in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Das hat 20€ gekostet. Bei BMW ist der Preis "etwas" höher :D

BMW wird es schon am besten wissen, ob die manipulieren oder nicht.

Dieser "DUH" Test ist einfach Blödsinn. Das erkennt jeder, der zumindest etwas Plan von Motoren hat, sofort.

Ich bin mal gespannt, welchen "Skandal" die als nächstes aufdecken.
    Vielleicht stellen die fest, dass bei der Restreichweitenanzeige gemogelt wird. Obwohl da 100 km steht, kommt man nur deutlich weniger weit, wenn man immer nur extrem kurze Strecken in der Stadt fährt.

Oder denen fällt auf, dass BMW bei einigen Motoren Adblue verwendet, um die Abgaswerte zu verbessern.

Kommt mir etwas vor, die das Satiremagazin Postillon.

Sind die E-Nummern aber nicht zugehörig zu einer Fahrzeug ABE?

Die Nummer die dann im Schein steht und nur für das eine Fahrzeug gültig?

Kann mir ja wahrscheinlich auch keine Scheinwerfer vom F10 in einen E30 bauen und das mit der E-Nummer als Argument bringen.

Die E-Nummern sind der Nachweis, dass technische Anforderungen erbracht wurden.
    Und die Anforderungen beim Scheinwerfer sind - um bei deinem Beispiel zu bleiben - gleich.
    Schau dir zum Beispiel mal Leuchtmittel an. Die haben auch die E-Nummer. Glaubst du, dass da für jedes Auto ein Gutachten gemacht wurde?

Die Spiegel müssen eine E-Nummer haben.

Damit brauchst du keine ABE, keine Eintragung, gar nichts.

Die E-Nummer wird vom Kraftfahrt-Bundesamt mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt = das Kraftfahrtbundesamt hat das Teil erlaubt. Die Nummer ist die Nummer des Prüfgutachtens.

Eine ABE braucht man dann nicht mehr, weil du sonst einen Ordner mit ABE im Auto liegen hättest (nämlich für jedes Teil mit E-Nummer eine ABE). Genau um diese Papierflut zu umgehen, gibts die E-Nummern.

Sorry, ich weiß nicht, wo das Signal der Bremse und des Blinkers herkommt.
    Bau doch die Rückleuchte aus und guck da. Für die Rückleuchte musst du nur 2 Torx lösen.

Wegen der Male/Female Lautsprecherverbinder:
    Das geht auch. Ich habe statt dessen die VAL-U-LOK Stecker genommen.

Du brauchst nur noch ein Stück Kabel mit einem Crimpkontakt wie im eigentlichen Stecker und einen mit dem entsprechenden Gegenkontakt.

Wenn du es nicht ganz eilig hast, mach ich morgen die Bilder. Dann ist es ganz klar.
    Ich könnte bei Bedarf auch solche Adapter machen.

Farblich codierte Kabel und Crimpkontakte habe ich noch reichlich.
    Nur die BMW Stecker sind sehr teuer. Ein Satz kostet ~ 12€. Vielleicht kennt da jemand eine billigere Möglichkeit (die auch lieferbar ist).

Hi,

Ich mache nichts anderes, als die Kabel abzugreifen.
    Du schreibst richtig, dass es gerade so reicht.
    Mir ist das mit dem Adapter lieber. Da kann man ganz komfortabel den Kabelbaum für die AHK anstecken.

Ich habe ein Bild, lade es gleich hoch (wenns übers Handy geht). Da ist aber alles fertig und schon schwarzes Gewebeband drauf. Die Stecker erkennt man,

Ich bastel morgen aber noch einen Adapter, dann kann ich bessere Bilder machen.

Das REM ist das rear electric module. Rear = hinten. Beim F31 ist es unter der rechten Abdeckung im Kofferraum.

Vorne ist das FEM (front electric module).
    Bei der elektrisch schwenkbaren AHK muss man von beiden Steuergeräten etwas abgreifen. Das Prinzip ist identisch.