Beiträge von Touring320d

Hi,
    ich habe die elektrisch schwenkbare AHK verbaut. Was bei einer abnehmbaren AHK anders ist, weiß ich nicht.

Adapterplatten:
    Ich habe die Schaumstoffdichtung (in der Einbauanleitung das Teil AA) und die Metallscheibe (in der Einbauanleitung das Teil AB) gekauft und zwischen AHK und Auto verbaut. Das ist auch so in der Einbauanleitung angegeben.
    Die Teilenummern sind:
    51 12 7 240 917
    71 60 6 878 215

Von anderen Adapterplatten weiß ich nichts.

Beim Sicherungskasten ist es so, dass man den bei "Fahrzeugen ohne verbauten Sicherungskasten-High hinten" verbauen muss. Ich weiß aber nicht, worin sich der Sicherungskasten-High vom anderen (Sicherungskasten-Low???) unterscheidet.
    In meinem Nachrüstsatz war der Sicherungskasten-High dabei. Ich habe ihn nicht verbaut, da ich keinen Unterschied zum bereits verbauten Sicherungskasten feststellen konnte.

Kabel:
    Zum FEM (Beifahrerfussraum) gehen:

2 Kabel an A173*8b (Pin 52 = K-CAN H und Pin 51 K-CAN L

Außerdem noch (wenn man keinen Sicherungskasten-High hat) nich A173*3B Pin 5 (Kl. 30F AUS) und A173*3B Pin 4 (Kl. 30F EIN). Ich habe die nicht angeschlossen, da ich vermute, dass ich den Sicherungskasten-High habe.

Kabeladapter:
    Ich mag es nicht, Stromdiebe zu verwenden. Das funktioniert bestimmt, ich finde es aber unschön und es ist nicht sauber rückrüstbar.
    Deshalb habe ich mir einen Y-Adapter aus drei Kabeln für jedes Kabel an den Steuergeräten gebastelt. Jedes Kabel des Ypsilons ist ca 10 cm lang:

1. Ende: weiblicher Crimpkontakt wie im Stecker, der ins Steuergerät kommt.
    2. Ende: männlicher Crimpkontakt (Gegenstück zu 1.)
    3. Ende: beliebiger Verbinder. Ich habe mich für ein VAL-U-LOK System von Conrad entschieden. Die Stecker/Buchsen/Crimpkontakte kosten fast nichts und lassen sich (im Gegensatz zu den uncodierten BMW Steckern) einfach wieder trennen.
    Die anderen drei Enden habe ich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.

A) Man pinnt den Originalkontakt aus dem Stecker vomSteuergerät aus und steckt das 1. Ende in den Stecker vom Steuergerät ein.
    B) Auf den ausgepinnten Kontakt steckt man einen uncodierten Stecker von BMW (ich weiß nicht auswendig, ob Buchsen oder Steckergehäuse).
    C) Auf das 2. Ende steckt man uncodierten Stecker von BMW (ich weiß nicht auswendig, ob Buchsen oder Steckergehäuse).
    D) man steckt C) und D) zusammen. Damit ist der Originalkontakt über eine Verlängerung wieder im Stecker vom Steuergerät.
    E) Das 3. Ende ist der benötigte Abgriff. Da kann man jetzt das entsprechende Kabel anschließen.
    Ich habe es mit einem VAL-U-LOK Stecker gemacht. An den Nachrüstkabelsatz habe ich Crimpkontakte und ein VAL-U-LOK Buchsengehäuse gemacht:

[Blockierte Grafik: http://www.te.com/content/dam/te-com/catalog/part/015/867/656/1586765-6-t2.jpg/jcr:content/renditions/product-details.png]

[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/m0cAAOSwB3BaS4ms/s-l225.jpg]

Man kann auch Listerklemmen nehmen oder anlöten. Das ist ja dann nicht am Originalkabelbaum.

Zur Codierung kann ich dir nicht viel sagen, da ich die elektrisch schwenkbare AHK habe.

Hi,
    ich bin auch fertig.

Vor dem Aus- und Einbau der Stossstange hatte ich am meisten Respekt. Ich habe mir dazu bei youtube dieses Video angesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war als Hilfe brauchbar, aber auch etwas überzogen.

Die Reifen habe ich drauf gelassen.
    Die schwarzen Verkleidungen hinter den Reifen habe ich nur von der Stossstange gelöst und am Auto gelassen.
    Die Rücklichter habe ich gar nicht ausgebaut (man kommt an die Schraube. wenn man die Abdeckung abclipst).
    Die Innenkotflügel habe ich auch nicht so weit demontiert, wie die Jungs.
    Da, wo gebohrt werden muss, war bei mir noch eine große Kunststoffverkleidung zwischen Blech und Stossstange. 3 Torx und 2 10er Muttern waren da dran (glaub ich).

Die PDCs bekommt man mit Hebebühne auch abgeclipst, wenn die Stossstange noch dran ist.

Am schwierigsten fand ich den Ausbau der Betterie. Das ist eine enge Kiste.

AHK läuft jetzt jedenfalls, morgen muss ich den Wagen waschen. Ich habe ein paar Fingerabdrücke auf der Stossstange :D

Für das Abbauen der Stossstange habe ich ca. 25 Minuten gebraucht, dran ging schneller. Ab hat länger gedauert, weil ich ein paar Sachen gemacht habe, die überflüssig waren. Z.B. das Demontieren der Rückleuchte.

Insagesamt ist das Verlegen der Kabel der meiste Aufwand. Ich wollte es ordentlich haben, schneller gehts bestimmt mit Stromdieben und mit etwas geringerem Anspruch.

Kennt sich jemand mit der Situation für Dieselfahrer aus und den drohenden Fahrverboten?
    Mein 320d ist ja Euro 6 ohne SCR Kat. Behält der diese Einstufung auch oder verliere ich die oder ist 6 nicht gleich 6 weil es auch noch 6d gibt ...
    Bin etwas verunsichert wie die Lage ist und ob ich mich entspannen kann oder eher angespannt sein sollte xD

Danke für Info

Das ist der kurze Frage, kurze Antwort Thread.
    Beim drohenden Dieselffahrverboten entscheidet die Politik.
    Und da gibts keine kurzen Antworten.

Ich persönlich rechne damit, dass es noch ewig dauert, bis da was passiert und das es ohne Ende Lücken und Sondergenehmigungen geben wird.

Umweltzonen gibts schon länger. Wurde das überhaupt jemals kontrolliert?
    Ich bin bis Dezember 2017 immer mit Plakette im Handschuhfach gefahren. Das hat nie jemanden interessiert.
    Der TÜV hat gemeckert...

Wenn echt ein Fahrverbot kommt, dann wird es einen Aufschrei geben.
    Ich kann es nachvollziehen, dass man sich um saubere Städte kümmert.
    Der erste Schritt wäre dann aber die Abschaffung der Fahrzeuge, die für die meisten Schadstoffausstöße verantwortlich sind.
    Nämlich die, die den ganzen Tag in der Stadt fahren. Zum Beispiel Busse, Taxen, Paketdienstleister...

Die 10 km, die ich am Tag durch die Stadt (nicht mal Innenstadt) fahre, haben verschwindend geringen Einfluss.

Ich persönlich bin gegen die Fahrverbote.
    Wenn sie doch kommen, sollte man die Fahrzeuge real einstufen und die Schummelfahrzeuge verbieten und den anderen das Fahren erlauben. Egal was für eine Euro Stufe die haben.

Der DPF kostet bei BMW mit Einbau locker 2000€.

Man sollte beim Kauf des Autos darauf achten, dass der DPF nicht undicht ist.
    Das geht so:
    Wagen anmachen, im Stand etwas Gas geben und riechen.

Wenn das Teil undicht ist, riecht man die Abgase im Innenraum.

Statt einen neuen zu kaufen, kann man überholte DPF nehmen (kosten ca. 400€) oder man schweißt den vorhandenen DPF.

Das habe ich machen lassen. Kosten mit Aus- und Einbau waren 50 € (nicht bei BMW).

Ich habe mir das hier auch mal durchgelesen vor allem weil ich irgendwo gelesen habe in diesem Bericht das Automatik und Allrad noch Vmax fressen .... hab ich beides und schaffe 238 km/h laut Tacho ^^ ging ein bisschen bergab also zieh was ab ... SCR Kat hab ich nicht genauso wie du dafür aber das M-Paket ... genauso wie du. Hab meinen aber bereits mit 17k km bekommen also keine Ahnung ob es sich noch einfährt aber seltsam ist es.
    Sicherlich ist es am ende etwas zäher aber bis 200 geht das eigentlich ganz gut. Fühle mich zumindest nicht untermotorisiert.

Mfg

Hi,
    BMW gibt es so an:

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/limousine/2015/technische-daten.html#tab-12

Höchstgeschwindigkeit in km/h:

320d mit manuellem Schaltgetriebe 235
    320d xDrive mit manuellem Schaltgetriebe 233
    320d mit Stepronic Getriebe 230
    320d xDrive mit Stepronic Getriebe 228

Wenn ich mir etwas leihe und mir was auffällt, dann sage ich das dem Besitzer. Das erwarte ich auch bei anderen Leuten. Beim 3er gehts mir aber echt auf den Geist.

Richtig reproduziert bekommt das fast niemand, weil man im anderen Auto genug damit beschäftigt ist, alles einzustellen usw.
    Man erinnert sich dann nur noch an Bremse oder Öl...

Von perfekt ist der Wagen ein gutes Stück weg. Ich finde die Qualität und die Haltbarkeit nicht gut.
    Vielleicht wirds beim neuen Modell besser.
    Ich beführchte aber das Gegenteil. Die Hersteller bauen Autos, die möglichst schnell wieder ersetzt werden sollen.