Beiträge von Thorsten

Hallo,

ich kann "Bimmergeeks Protool" nicht beurteilen, weiß aber, dass es mit BimmerCode Probleme gab.
    Trotz der gesetzten Codierparamter innerhalb der App, zeigte das Display nichts an und derjenige war dann bei mir vor Ort.
    Nachdem die HeadUnit ausgelesen wurde, sah alles erstmal gut aus - also auf Serie codiert und dann erneut manuell codiert und BIld war da.

Thorsten

Hallo,

ich selbst habe diese Art der Nachrüstung nicht gemacht - da ich davon nicht viel halte.
    Die, die das anbieten verlangen Geld - was auch legitim ist, Teile und Arbeit.

Aber, dass Gerät, also die HeadUnit, wird weiterhin nicht als HeadUnit mit WLAN im BMW System erkannt und darauf bezieht sich der ConnectedDrive Store.

Thorsten

Hallo und danke für dein Fazit,

anbei ein paar Antworten von meiner Seite.

1. BMW unterstützt nur wireless Apple CarPlay, eine kabelgeführte Verbindung (USB Kabel) gab es nicht wie bei anderen Herstellern.

2. grundlegend ja, trotzdem kommt es oft genug vor, dass die passende Hardware, sprich HeadUnit mit passender WLAN Hardware verbaut ist und es somit nachgerüstet werden kann, auch wenn der ConnectedDrive Store dies nicht unterstützt.

So aktuell bei @Nexus665 festgestellt - der ConnectedDrive Store bietet ihm nicht die Möglichkeit an, CarPlay dazuzubuchen.
    Meine Überprüfung zeigte aber, dass eine HeadUnit mit WLAN Hardware verbaut ist.
    3. das kann ich nicht bestätigen, dieser Meinung war ich auch, bis ich es selbst testete und auch entsprechenden Support bekam, als mal Fehler auftraten.
    Diese wurden dann durch Firmware Updates behoben.
    Angemerkt sei, dass Verbindungsfehler auch mit der OEM Hardware auftreten.

4. Im Grunde analog zu den nachgerüsteten 8,8" Displays kann man sich eine gebrauchte, passende HeadUnit suchen - was etwas mehr Aufwand ist, die zum Fahrzeug dazugehörigen Freischaltcodes einzuspielen, was mit den Codierapps nicht funktioniert.
    5. Nachrüsten des WiFi Moduls ist grundlegend möglich, dann hast du die Hardware verbaut.
    Was hier vergessen wird, dass es dann nicht ausreicht mit einer Codierapp dann zu codieren - CarPlay benötigt entweder eine Aktivierung über die online Dienste (ConnectedDrive Store, analog zu RTTI) oder durch einen Freischaltcode.

Thorsten

Was soll ich mich zurück melden, wenn mir bisher niemand helfen konnte oder das Problem gelöst wurde.

Alle bisher getätigten Aussagen sind nun mal falsch. Auch das ein MGU nicht funktionieren soll stimmt nicht (siehe US Foren)

Gruß

...vielleicht einfach mal, um die offenen Fragen, die ich stellte, zu beantworten.

WIe soll man dir dann helfen?

Thorsten

Du hast schon ein entryNavEvo
    Da geht CarPlay

Hallo,

leider muss ich diese pauschale Aussage korrigieren, denn nicht alle EntryNav2 bzw EntryEvo HeadUnits haben die passende Hardware für CarPlay werksseitig verbaut.
    In diesem Fall fehlt die benötigte WiFi Schnittstelle.

Als zusätzliche info gilt, dass sich trotz passender Hardware, CarPlay nicht im ConnectedDrive Store buchen lässt.

Thorsten