Hallo DangerDan,
1300€ für die Nachrüstung von?
Thorsten
Hallo DangerDan,
1300€ für die Nachrüstung von?
Thorsten
Hallo,
zur Nachrüstung wird ein fahrzeugspezifischer Freischaltcode benötigt, liegt um 300€ - genaueres erst mit richtiger VIN möglich.
Thorsten
Hallo,
die Tage erst wieder Navi Business (Entrynav bzw. kleines NBT) nachgerüstet, Bluetooth Audio, direkter USB Betrieb, Coveranzeige, BMW Apps usw. verfügbar.
Ist vom Aufwand her gering und lässt sich am Tag X auch wieder rückstandfrei zurückrüsten.
Thorsten
...wenn was optimiert wird, dann zu gunsten des Herstellers.
Thorsten
Hallo,
dann nimm mal den Airbag ab und schau ob auf dem Schleifring im unteren Bereich (wenn das Lenkrad gerade steht) ein vierpoliger Anschluss ist, der nicht belegt ist, also schauen ob da die Kontakte durchgeführt sind.
Thorsten
so gesehen dürften wir hier also nur Autos vorstellen
...meine Antwort galt deinem Kommentar, dass du genug dafür zahlst, also für dein Fahrzeug, für dein iPhone oder für Spotify.
Daher finde ich deine Reklamation bei BMW angebracht, denn hier in diesem Forum zahlst du nicht.
Thorsten
Hallo,
das OEM System ist der Basislösung klar überlegen, sofern es auch die Verkehrszeichen sauber liest.
Besorg dir die Teile, lasse die Frontscheibe wechseln und dann geht es weiter.
Thorsten
Hallo,
der Vibrationsmotor muss angesteuert werden, dazu wird ein Steuergerät - Lenkradelektronik - im Lenkrad benötigt.
Dieses wird am Schaltzentrum Lenksäule eingepinnt und ist ab Werk nicht belegt, sprich deinem Schaltzentrum Lenksäule werden die Pins fehlen, außer du hast schon Lenkradheizung.
Zusätzlich benötigt dann das Schaltzentrum für das Steuergerät Lenkradelektronik noch Spannungsversorgung vom Front Elektronikmodul.
Ohne Vibration lohnt die Funktion nicht nachzurüsten bzw. ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnt.
Für Fahrzeuge ohne SLI gibt es auch die Möglichkeit der Nachrüstung von Speed Limit Info Basis:
Thorsten
Hallo,
Teilenummern habe ich nicht überprüft.
Gebrauchte Teile sind möglich, Kabelbaum für das Kafas2 Steuergerät und die Heizung für die Kamera musst du eh selbst bauen.
ich habe die Teilenummern nicht geprüft, aber das Bedienfeld muss es geben als Ersatzteil.
Dann benötigst du noch die Vibrationsfunktion im Lenkrad, wie von Piwi87 geschrieben, hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen.
Da kann es gut sein, dass auch das Schaltzentrum Lenksäule getauscht werden muss, da dir mit großer Wahrscheinlichkeit die Pins für die Lenkradelektronik fehlen werden.
Zusätzlich fehlt dann noch die Verbindung von Schaltzentrum Lenksäule zum Frontelektronikmodul.
Piwi87
Richtig, Spurverlassenswarnung heißt es und danke für den Hinweis mit der Vibrationsfunktion.
Thorsten
Hallo,
grundlegend neue Frontscheibe, neuen Innenspiegel, da das FLA Steuergerät daran verbaut ist sowie neue Abdeckung für die Kafas2 Kamera.
Dann brauchst du Kafas2 Steuergerät, dieses wird mit einem LVDS Kabel zu der Kamera verbunden.
Kafas2 Steuergerät benötigt dann Spannung, Masse sowie PT CAN High und PT CAN Low, zusätzlich gehen noch zwei Leitungen vom Steuergerät zur Kamera für die Beheizung.
Für SLI wird ein fahrzeugspezifischer Freischaltcode benötigt, für Spurhalteassistent genügt die Codierung.
Damit du den Spurhalteassistent ein- und ausschalten kannst, wird das Bedienfeld benötigt - ich glaube aber, dass du das Bedienfeld schon verbaut hast, derzeit für die Auffahrwarnung, oder?
Da gibt es ein universelles Tastenset zur neuen Belegung.
Thorsten