Hallo,
da ich bislang keinen F31 mehr zur Nachrüstung da hatte, kurze Frage:
funktionierten die zusätzlichen Blinker (Heckklappe) schon vor dem Codieren?
Thorsten
Hallo,
da ich bislang keinen F31 mehr zur Nachrüstung da hatte, kurze Frage:
funktionierten die zusätzlichen Blinker (Heckklappe) schon vor dem Codieren?
Thorsten
Passt evtl nicht ganz hier rein:
Es gäbe einen FSC seitens BMW, um die Servotronic nachrüsten zu lassen. Ich hab bei meinem
nachgefragt, ob sich die Lenkkraftunterstützung dann nur geschwindigkeitsabhängig verändert oder ob man diese dann via IDrive auch für die verschiedenen Fahrmodi einstellen kann. Dessen Aussage war, daß man das vorher nicht sagen kann, da es baustandabhängig ist und erst bei der Programmierung* herauskommt, ob die sich im IDrive auch verstelle lässt oder nur rein geschwindigkeitsabhängig ist. Letztendlich wäre es ein Kauf mit ungewissem Ausgang.
*Ist das normal, daß ich den FSC kaufe (ca 290,-) und zusätzlich die Programmierung bei BMW bezahlen muss? Ich dachte, im Kauf des FSC wäre die Programmierung enthalten
Hallo,
die Empfindlichkeit der Servounterstützung kann man nicht mittels iDrive justieren, ist somit abhängig der Geschwindigkeit sowie ausgewähltem Fahrmodus.
FSC ist dafür erforderlich und erfordert ein weiteres, kostenpflichtiges einspielen.
Thorsten
Ich orientiere mich da meist am ETK, als Beispiel Betriebsanleitungen, ab 7/12 gab es eine Änderung wegen Navi Professional NBT.
Thorsten
Es hieß ja immer, daß seit 11/2012 das NBT verbaut wird (siehe z.B. hier).
Hallo,
F31 gab es nur mit NBT wenn Navi Professional vorhanden ist.
Thorsten
Alles anzeigenHallo!
Ich hab wegen Austausch des NBT die neueste Software von BMW bekommen, jetzt hab ich zum z.B. kein FRM Steuergerät um beim Fernlichtassistenten etwas einzustellen!
I Stufe ist f020-15-11-505 data ist 57.3!
Weiß jemand etwas darüber?
Danke im voraus
Hallo,
Schön das du dich extra anmeldest um Hilfe zu bekommen, aber du solltest dich zuerst mit den Forenregeln vertraut machen und danach mit der verbauten Technik deines Fahrzeuges.
Du hast nicht erst seit dem Update kein FRM, im F30 ist generell keins verbaut.
Thorsten
Ist diese Aussage damit hinfällig?
Das wäre ärgerlich.
...wenn du dir die Anleitung durchliest, nein.
Thorsten
Hallo,
myfxp
da im LCI die Leuchten ab Werk verbaut sind, wird man da auch nichts finden.
Mir ging es um die Nachrüstung bei VFL Leuchten.
Wenn ich mal einen LCI da habe werde ich mich mal den zusätzlichen Blinker mal kurz auspinnen und schauen, ob es einen Fehler gibt und welchen.
Denn deine Theorie in Bezug auf Codierung stimmt soweit, es gibt für die inneren Leuchten keine speziellen Parameter beim LCI...
Thorsten
Hallo,
danke für die Anleitung.
Also:
neues REM ist nicht erforderlich, auch gibt es keine Einschränkung vom Baujahr her, die Anleitung pinnt die zusätzlichen Blinkleuchten dort ein, wo auch der LCI diese ab Werk ansteuert.
Nun fehlt nur noch das entsprechende Merkmal des Fahrzeugauftrag - mal die Tage danach schauen.
Throsten
Der Sinn ist sicher die seperate Überwachung bei Funkionsausfall. Seperate Codierung braucht man ja auch nicht, wenn eine Codierung beide Ausgänge steuert. Vielleicht ist auch im Rem einfach eine Brücke zum separaten Anschluß
![]()
Oder BMW möchte im Nachrüstsatz noch neue REM Module mit verkaufen für die "alten" F3x.
Gruß Mario
Hallo,
dann wäre das beim LCI aber auch überwacht, was nicht so ist.
Kalt- als auch auch Warmüberwachung gibt es keinen Blinker 2.
Thorsten
Hm,
zur Not ein Dauer Ping auf die IP des Fahrzeuges und mal für zwei, drei Minuten im Auge behalten.
Thorsten